Stadion Tischardtegart drei Tage lang im Zeichen des Jugendfußballs

Viel Einsehen hatte der Wettergott mit den Teilnehmern und Organisatoren des 1. Sparkassen-Junioren-Cups 2015 im Frickenhäuser Stadion. Petrus zeigte sich bei der Premiere am letzten Ferienwochenende von seiner besten Seite und glänzte mit Sonnenschein pur über die drei Turniertage hinweg. Die rund 800 Kinder und Jugendlichen demonstrierten den Besuchern ansprechenden Jugendfußball. Auf den drei Spielfeldern im Frickenhäuser Stadion wurde um jeden Quadratmeter gekämpft, denn immerhin ging es bei vielen Jugendspielern im ersten Turnier der neuen Saison darum, bei den Trainern einen guten Eindruck zu hinterlassen und sich einen Platz in der Startaufstellung zu sichern. Besonders am Sonntag waren Parkplätze rund ums Frickenhäuser Stadion heiß begehrt und so mancher Besucher musste einen längeren Weg in Kauf nehmen, um noch rechtzeitig den Spielen seiner Mannschaft beiwohnen zu können.

Die Sieger in diesem erstmals ausgetragenen Turnier hießen bei den E-Junioren SSV Reutlingen, bei den D-Junioren VFL Pfullingen, bei den C-Junioren FC Eislingen, bei den B-Junioren SSV Reutlingen und bei den A-Junioren SGM Bempflingen/Grafenberg.

Den Auftakt des Turnierwochenendes bestritten am Freitagnachmittag die D-Junioren. Die 8 Mannschaften spielten in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in die Platzierungs- und Endspiele. Im Spiel um Platz 5/6 konnte der FC Frickenhausen den FTSV Kuchen knapp besiegen und sich den fünften Platz sichern. Im kleinen Finale standen sich der TSV Dettingen/Erms und der TSV Weilheim gegenüber, das die Limburgstädter mit 2:0 für sich entscheiden konnten. Im Endspiel trumpfte der VFL Pfullingen groß auf und konnte die SGM Bempflingen/Grafenberg mit 2:0 besiegen.

Ein auf hohem Niveau stehendes Turnier sahen die Besucher am Samstagvormittag bei den acht C-Juniorenteams. Schon in den beiden Vorrundengruppen war Spannung angesagt und nicht immer konnten sich die Favoriten durchsetzen. Das Spiel um Platz 7/8 gewann der TSV Wendlingen gegen den VfB Reichenbach. Im Spiel um Platz 5/6 wuchs Gastgeber FC Frickenhausen über sich hinaus und besiegte den VFL Kirchheim überraschend mit 2:1. Das Spiel um Platz 3/4 entschied der SV Göppingen mit 3:2 gegen den MTV Stuttgart für sich und der 3:0 Endspielerfolg des FC Eislingen über den TSV Weilheim war auch nicht unbedingt erwartet worden.

Am Samstagnachmittag waren dann die A-Junioren an der Reihe. Von den ursprünglich zehn angemeldeten Mannschaften konnten aber nur sechs teilnehmen, die anderen mussten kurzfristig wegen Personalmangel absagen. So entschied sich die Turnierleitung ein Sechserturnier durchzuführen, wobei jeder gegen jeden anzutreten hatte. Dieses Turnier gewann die SGM Bempflingen/Grafenberg vor dem SV Bonlanden, dem TSV Münchingen, dem FC Frickenhausen, dem FV 09 Nürtingen und dem TV Hochdorf. Einen Fairnesspreis erhielt der FV 09 Nürtingen, denn die Mannschaft vom Wörth zog alle fünf Turnierspiele durch, obwohl von Beginn an nur zehn Spieler zur Verfügung standen. „Solch eine Einstellung muss belohnt werden. Die „Nullneuner“ hätten auch anrufen und absagen können, und deshalb geben wir einen Spielball gerne nach Nürtingen“, begründete FCF-Präsident Frank Thaller die Entscheidung der Turnierleitung.

Am Sonntagvormittag wurde auf drei Plätzen gespielt. Zuerst ermittelten die 15 B-Juniorenteams in drei Vorrundengruppen die acht Endrundenteilnehmer. In den vier KO-Spielen setzten sich unterm Strich die Favoriten durch. Im ersten Halbfinale unterlag die SGM Bempflingen/Grafenberg dem SSV Reutlingen mit 0:2 und das zweite Halbfinale gewann der SV Böblingen gegen den FV 09 Nürtingen mit 1:0. Auf Grund des hohen Kräfteverschleißes entschieden sich die Trainer der Verlierermannschaften dafür, den Kampf um Platz 3/4 im Elfmeterschießen auszutragen. Hier hatte der FV 09 Nürtingen das bessere Ende für sich und gewann gegen die SGM Bempflingen/Grafenberg mit 5:4. Im Endspiel zwischen dem SSV Reutlingen und dem SV Böblingen schenkten sich die Akteure auf beiden Seiten nichts. Schon früh gingen die Achalmstädter mit 1:0 in Führung und konnten den knappen Vorsprung bis zum Spielende verteidigen. Der Sieg für das Juniorenteam des SSV Reutlingen darf aber durchaus als verdient angesehen werden.

Den Abschluss des Turniers bildeten am Sonntagnachmittag zehn E-Juniorenteams. In zwei Vorrundengruppen wurden die Teilnehmer für die Platzierungs- und Endspiele gesucht. Angefeuert von vielen Eltern, Tanten und Opas waren die 10-jährigen Akteure hoch motiviert und gaben keinen Ball verloren. Im Spiel um Platz 5/6 behielt die SGM Kohlberg/Tischardt gegen den SSV Steinach-Reichenbach mit einem knappen 1:0 die Oberhand. Im Spiel um Platz 3/4 genügte dem TSV Linsenhofen ebenfalls ein Treffer, um das Tälesderby gegen den VfB Neuffen mit 1:0 für sich zu entscheiden. Ein Spiel auf Augenhöhe lieferten sich im Endspiel der SSV Reutlingen und der FV 09 Nürtingen. Das glücklichere Ende hatte schließlich der SSV Reutlingen für sich, denn auch hier genügte ein einziger Treffer, um den Wanderpokal und die Sporttaschen als Siegerpreis entgegennehmen zu dürfen.

Bei der Abschlussbesprechung nach Turnierende sprachen sowohl FCF-Präsident Frank Thaller als auch der Vertreter der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, Klaus Eppinger, von einer äußerst gelungenen Veranstaltung, die auch im kommenden Jahr mit noch möglichst mehr teilnehmenden Mannschaften eine Fortsetzung finden soll.

– wes –