Bericht der Jahreshauptversammlung

„Personell und sportlich steht der FC heute so gut da wie noch nie.“ Mit diesen Worten beendete das langjährige Vorstandsmitglied des 1. FC Frickenhausen Jürgen Haug seinen letzten Kassenbericht bei der verspätet durchgeführten Hauptversammlung in den Waldhornstuben. Haug räumt nach mehr als vierzigjähriger Ausschuss- und Vorstandsarbeit seine Position als Kassier. Mit Werner Schmid geht ein weiteres Vorstandsmitglied in den Funktionärsruhestand.

Haug und Schmid sind seit den 1970er-Jahren in den verschiedensten Positionen des Vereins tätig gewesen, Haug zunächst als Schriftführer, dann als 2. und 1. Vorsitzender, schließlich seit 1990 mit einer kurzen Unterbrechung als Kassier. In diesen Jahren hat sich der FCF dank der Weitsicht des Kassiers von einem hochverschuldeten Kreisligisten zu einem finanziell gesicherten Landesligisten hochgearbeitet. Schmid begann seine Karriere ebenfalls als Schriftführer, übernahm später die Pressearbeit und gründete zusammen mit Haug das Stadionmagazin „Fußball aktuell“, das er bis ins Jahr 2020 redaktionell verantwortete und das ein wichtiges finanzielles Standbein für den Verein darstellt. Die sachlichen und kritischen Presseberichte von „wes“ fanden viel Anerkennung.

Neben dem Abschied der beiden FC-Urgesteine geriet das Amtsende des 1. Vorsitzenden Frank Thaller etwas in den Hintergrund. Thaller, der den 1. FC Frickenhausen so lange wie keiner seiner Vorgänger, nämlich 16 Jahre lang geführt hatte, verzichtete auf eine weitere Amtszeit, wird aber im Ausschuss weiterhin als Beisitzer tätig sein.

In den Berichten war durchweg Positives zu berichten. Der 1. Vorsitzende Frank Thaller konnte von einer stabilen Mitgliederzahl berichten, von einer guten Entwicklung in den vereinseigenen Waldhornstuben, wo der Wirt einen tollen Job mache, und nicht zuletzt von einem grandiosen Sennerpokal.

Dieses Stichwort griff Sennerpokal-Macher Marcel Haug auf, der das Lob weitergab an das Orga-Team, die vielen Helfer, die Sponsoren und die zahlreichen Vereine, die den Arbeitsdienst unterstützten.

Auch Jugendleiter Gerald Herbst und der Leiter des Nachwuchsförderzentrums Klaus Fischer zeichneten ein positives Bild der sportlichen Entwicklung in der Jugendarbeit. So sei es gelungen, alle Jugendaltersklassen mit Mannschaften zu besetzen. Allerdings fehle es an geeigneten Trainern und Betreuern. Daher warb Fischer für die Tätigkeit im Jugendbereich.

Der Spielleiter der 1. Mannschaft Gerhard Bauer und der Chef der 2. Mannschaft Marcel Haug zeigten sich sehr zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden der Mannschaften. Das Landesliga-Team belegt nach 6 Spielen einen Mittelplatz und schlägt sich auch gegen die Spitzenmannschaften sehr gut. Bei sechs Absteigern aus der Liga liege der Fokus eindeutig auf dem Klassenerhalt. Andere Zielsetzungen gelten für die 2. Mannschaft. Hier soll der Weg nach oben gehen, bei bislang vier Siegen in vier Spielen kein unrealistisches Vorhaben.

Nach dem erfreulichen Kassenbericht, der allerdings noch keine Aussagen zum Sennerpokal enthielt, weil die endgültige Abrechnung noch offen ist, dem Bericht der Kassenprüfer und des Schiedsrichterbeauftragten nutzte Bürgermeister Simon Blessing die Aufgabe der Entlastung zu einem Grußwort, in dem er die Ausrichtung des Sennerpokals für die Außenwirkung der Gemeinde lobte. Blessing bedauerte, dass alle Feste der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen seien, sagte aber den Vereinen Unterstützung für die entgangenen Fleckenfest-Einnahmen zu.

Mit den Neuwahlen wurde einerseits ein Generationenwechsel eingeläutet aber andererseits Kontinuität gewahrt, denn an der Spitze stehen jetzt fast ausschließlich Mitglieder, die auf langjährige FC-Vereinsarbeit zurückblicken. Ein Wermutstropfen ist aber die Tatsache, dass das Amt des Pressewarts vorläufig nicht besetzt werden konnte. 1. Vorsitzender Martin Mayer, 2. Vorsitzende Benjamin Fischer und Robin Grimme, Kassier Michael Schmid, Pressewart unbesetzt, Spielleiter Gerhard Bauer, Jugendleiter Gerald Herbst, Schriftführer Martin Daßler, Technischer Leiter Armin Girke, Veranstaltungsausschuss Sabine Grimme und Nicole Rapp, Beisitzer Peter Kußmann, Marcel Haug, Robin Fischer, Frank Thaller, Volker Naumann, Esat Berkyürek, Kassenprüfer Sigmund Weber und Karl Sagmeister.

Leider konnten bei der anschließenden Ehrung nur wenige Jubilare persönlich geehrt werden. 65 Jahre Mitglied sind Adolf Fischer, Günther Eder, Otto Fahrion, Rolf Diez, Otto Schöllhammer, Rolf Thaller, Helmut Weber und Hermann Wondratsch. 60 Jahre lang ist Ulrich Mayer im FC. Auf 50 FC-Jahre bringen es Jürgen Haug, Peter Grimme, Wolfgang Grimme, Heinz Stupurak, Dietmar Müller. Seit 40 Jahren sind im Verein Karl Sagmeister, Helmut Kuhn, Volker Dajeng und 25 Jahre sind Ralph Ziemann, Jürgen Veith und Roland Loster beim FC.