DANKE für die abgelaufene Saison und die Treue der letzten Jahre!

Nun ist es also geschafft. Nach zwei ereignisreichen Spielzeiten in der Bezirksliga Neckar/Fils ist unserem 1. FC Frickenhausen mit der Meisterschaft die Rückkehr in die Landesliga gelungen. Wir erleben in diesen Tagen Momente der Freude und Erleichterung und genießen einfach das „Jetzt“. Doch im Moment des Sieges lohnen sich ein oder auch mehrere Blicke zurück. Möglicherweise lässt sich das Erringen dieser Meisterschaft dann noch ein wenig höher einordnen.

Am 22.6.2014 verloren wir das Relegationsspiel gegen den FV Rot-Weiß Weiler im Elfmeterschießen und stiegen aus der Verbandsliga ab.

Fast exakt ein Jahr später am 21.6.2015 wurde das Relegationsspiel gegen die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach mit 2:6 verloren und wir mussten nach über 20 Jahren auf überregionaler Ebene in die Bezirksliga Neckar/Fils absteigen.

Wiederrum knapp ein Jahr später am 8.6.2016 verloren wir – nach einer sensationellen Aufholjagd in der Rückrunde – das erste Relegationsspiel zur Landesliga mit 2:6 gegen den FV Senden.

Nach diesen Rückschlägen am Ende der vergangenen drei Spielzeiten ist unsere Rückkehr in die Landesliga nicht hoch genug einzuschätzen. Daher gilt unser Dank allen beteiligten Personen des Trainer- und Betreuerteams und selbstverständlich jedem einzelnen Spieler der Mannschaft.

Fußball ist ein Mannschaftssport, bei dem gerne das Kollektiv gelobt und der Einzelne eher weniger bedacht wird. Doch an dieser Stelle bedanken wir uns ausdrücklich bei allen Personen, die auch in den schweren Zeiten zu unserem FCF gehalten haben – was in der heutigen Fußballlandschaft, wie auch in der Gesellschaft keine Selbstverständlichkeit darstellt.

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Spielern und den verantwortlichen Personen des Trainer- und Betreuerstabs, die den schweren Weg aus der Verbandsliga bis in die Bezirksliga mitgegangen sind. Ihr habt – selbst nach den beiden leidvollen Abstiegen – Verantwortung übernommen und ein Zeichen für Loyalität und Vereinstreue gesetzt. Euch gilt der Dank des 1. FC Frickenhausen.

Darüber hinaus bedanken wir uns bei allen für den 1. FC Frickenhausen ehrenamtlich tätigen Personen, bei allen Fans, Freunden, Sponsoren und Gönnern, ohne die unsere Vereinsarbeit und ein derartiger Erfolg nicht zu erreichen wäre. Ihr steht auch in schwierigen Tagen zu unserem Verein, daher ist diese Meisterschaft selbstverständlich auch euer Verdienst.

Ein extra Dankeschön gilt allen Personen, die am Erfolg unserer Jugendarbeit beteiligt sind. Stand heute spielen die A-, B- und C-Junioren in der Bezirkstaffel Neckar/Fils – ein Novum in der rund 62-jährigen Vereinsgeschichte unseres FCF.

Darüber hinaus bedanken wir uns bei der Gemeinde Frickenhausen, dem Bauhofteam und bei Hausmeister Reinisch für die Unterstützung in der vergangenen Saison.

DANKE!