Bericht zur Jahreshauptversammlung 2016


Führungscrew des FC Frickenhausen fast komplett wiedergewählt
Vor kurzem hielt der FC Frickenhausen in den vereinseigenen Waldhornstuben seine diesjäh- rige Jahreshauptversammlung ab. Knapp 60 Mitglieder demonstrierten ihr Interesse an der Entwicklung des FCF. Kontinuität in der Führungsspitze und ein reibungsloser Verlauf kennzeichneten die Versammlung. In nicht einmal zwei Stunden wurde die 14 Punkte umfassende Tagesordnung abgearbeitet. Hauptdiskussionspunkt war die die sportliche Entwicklung der aktiven Mannschaften.
Der Erste Vorsitzende Frank Thaller konnte als Gäste besonders Bürgermeister Simon Blessing, die Gemeinderäte Doris Streicher und Jürgen Haug sowie den Leiter der Alten Garde, Herbert Trost, begrüßen. Ehrend gedachte die Versammlung den verstorbenen Mitgliedern Heinz Braun und Friedrich Wondratsch.
In seiner Rückschau ging der Erste Vorsitzende auf die wichtigsten Angelegenheiten des abgelaufenen Geschäftsjahres ein. Im sportlichen Bereich habe der FCF nach dem Abstieg aus der Landesliga vor einem Problem gestanden, aber die sportliche Leitung habe ihre Aufgaben gelöst. Im Moment stehe die 1. Mannschaft in der Bezirksliga im vorderen Tabellendrittel. Die Vorgaben noch nicht realisiert habe dagegen die 2. Mannschaft. Der Klassenerhalt in der Kreisliga A sei das erklärte Ziel und dafür müssten alle Kräfte im Verein mobilisiert werden. Ein Dorn im Auge war Thaller die Abmeldung der dritten aktiven Mannschaft vom Spielbetrieb in der Winterpause der Saison 2015/16, aber auf Grund der geringen Spielerzahl blieb nichts anderes übrig. Stolz könne der Verein auf die Tatsache sein, dass der FCF Anfang Dezember 2015 den Vereinsehrenamtspreis im Fußballbezirk Neckar-Fils entgegen nehmen durfte. Für seine Bemühungen, Flüchtlinge in der Gemeinde zu integrieren und sie am Vereinsleben teilhaben zu lassen, erhielt der Verein über die Egidius-Braun-Stiftung einen Zuschuss in Höhe von 500 Euro. Momentan trainieren mehrere Flüchtlinge bei den Aktiven des FC Frickenhausen und Pässe für die Flüchtlinge wurden bereits beantragt, so der Erste Vorsitzende. In der Jugend habe man beim FCF in den letzten Jahren Fortschritte erzielt. In sämtlichen Alterklassen konnten Jugendmannschaften für den Spielbetrieb gemeldet werden.
Die Renovierungsarbeiten in den vereinseigenen Waldhornstuben nach dem Hagelunwetter im Juli 2013 seien zwar weitgehend abgeschlossen, trotzdem müsse noch ein Darlehen zurück gezahlt werden, das den Verein aber nicht groß belaste, so Frank Thaller. Auch die Seniorenabteilung und die Alte Garde nehmen sehr rege am Vereinsleben teil. Die neue Internetseite des FC Frickenhausen sei perfekt gelungen und erfreue sich großer Beliebtheit.
Mit dem Dank an die Mitglieder, die Funktionäre, die Gemeindeverwaltung und die Sponsoren schloss der Erste Vorsitzende seinen Bericht.
Den Reigen der Funktionärsberichte eröffnete Jugendleiter Gerald Herbst. Er konnte von Erfolgen in allen Jahrgangsstufen berichten. Neu sei im vergangenen Jahr die Durchführung eines Jugendturniers mit mehr als 50 teilnehmenden Vereinen gewesen. Dieses Turnier soll künftig ein fester Bestandteil zum Ende der großen Ferien werden, so der FCF-Jugendleiter.
Spielleiter Gerhard Bauer ging sehr detailliert auf das Abschneiden der Ersten Mannschaft in der vergangenen Saison ein. Nach dem Abstieg aus der Landesliga habe man eine ganz schwierige Phase durchmachen müssen, um überhaupt eine konkurrenzfähige Mannschaft in der Bezirksliga stellen zu können. Erst in der Winterpause sei die Mannschaft bei den Hallenturnieren zusammen gewachsen und die Erfolge im Jahr 2016 mit drei Siegen in den ersten vier Verbandsspielen kündigen eine positive Entwicklung des jungen FCF-Teams an. Im Moment sei man gerade dabei, das Team für die nächste Saison zusammenzustellen, so Gerhard Bauer.
Der schwache Trainingsbesuch zu Beginn der Spielrunde 2015/16 hat nach Aussage von Marcel Haug, dem Verantwortlichen für die 2. Mannschaft, dazu geführt, dass die Mannschaft in der Kreisliga A nie richtig Fuß fassen konnte. Anfang Oktober 2015 warf dann auch noch Trainer „Abu“ Kayikci das Handtuch. Zum Glück sprang der Co-Trainer der 1. Mannschaft, Antonio Portale, in die Bresche und übernahm das Team. In der Winterpause wurden dann Nägel mit Köpfen gemacht. In einer Spielerversammlung sprachen sich die Spieler der 2. und 3. Mannschaft eindeutig für die Abmeldung der 3. Mannschaft vom Spielbetrieb aus. Diesem Votum wollte sich der Vereinsausschuss nicht entgegenstellen, zumal sich die FCF-Akteure bereit erklärten, die Saison bis zum Schluss durchzuziehen, um doch noch den Klassenerhalt zu realisieren, so Marcel Haug.
Karl Sagmeister ging auf die Aktivitäten der Seniorenabteilung ein. Im Gegensatz zu früher habe sich bei den Senioren einiges geändert. Der Fokus liege nicht mehr auf dem Durchführen von Fußballspielen, sondern auf dem gemeinsamen Training, dem Besuch des Thermalbades oder dem Kegeln, so der scheidende Seniorenleiter.

Für den erkrankten Schiedrichterbeauftragten des FCF, Sigmund Weber, las Martin Daßler dessen Bericht vor. Mit neun aktiven Schiedsrichtern liege der FCF über seiner Soll-Stärke.
„Ohne Schiedsrichter gibt es keine Fußballspiele, und deshalb müssen wir vor allem im Juniorenbereich alles unternehmen, um qualifiziertes Personal zu gewinnen“, so der Schiedsrichterbeauftragte des FCF.

Hauptkassier Martin Daßler listete die Ein- und Ausgaben auf. Unterm Strich blieb ein Gewinn von zirka 600 Euro übrig, der aber nur durch äußerst sparsames Wirtschaften realisiert werden konnte. „Wir sind ein finanziell absolut gesunder Verein, trotzdem müssen wir darauf achten, dass besonders unser Vereinsheim noch mehr Gästezuspruch findet“, so Daßler.
Kassenprüfer Manfred Fischer attestierte dem Kassier eine vorbildliche Kassenführung und sah keinerlei Gründe zur Beanstandung.

Bürgermeister Simon Blessing bescheinigte dem FC Frickenhausen eine gute Arbeit in allen Bereichen. Die Auszeichnungen, die der FCF im vergangenen Jahr erhalten habe, seien absolut gerechtfertigt, zumal der Verein ja auch noch die Gemeinschaftsschule Frickenhausen unterstütze, indem er an einem Nachmittag in der Woche einen Übungsleiter für den Sportunterricht zur Verfügung stelle, erkannte der Rathauschef lobend an. Der beantragten Entlastung des Kassiers und des Gesamtvorstands wurde ohne Gegenstimme entsprochen.

Die vom bisherigen Vereinsausschuss bis ins Detail gründlich vorbereiteten Neuwahlen gingen sehr schnell über die Bühne. Erster Vorsitzender bleibt Frank Thaller. Seine Stellvertreter sind Martin Mayer und Benny Fischer. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Martin Daßler (Kassier), Gerald Herbst (Jugendleiter), Werner Schmid (Pressereferent) und Gerhard Bauer (Spielleiter). Das Amt des Schriftführers wurde Martin Lange übertragen. In den Vereinsausschuss wurden gewählt: Armin Girke (Technischer Leiter), Frank Thaller (Seniorenleiter), Sabine Grimme und Nicole Rapp (Leiterinnen Veranstaltungen). Beisitzer: Robin Grimme, Peter Kußmann, Andy Rapp, Jürgen Haug, Marcel Haug, Andre Amort, Thorsten Lernhart, Dennis Schleusener, Alexander Jost. Kassenprüfer: Sigmund Weber, Manfred Fischer. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ wurden Mitglieder für ihre langjährige Mitglied-schaft ausgezeichnet. 60 Jahre Vereinszugehörigkeit: Herbert Trost, Siegfried Matschiner, Heinz Weber. 50 Jahre Vereinszugehörigkeit: Herbert Wohlfahrt. 40 Jahre Vereinszugehörigkeit: Günther Prerauer, Joachim Peitsch und Peter Kußmann.
Spielerehrungen: Alexander Jost, Dennis Schleusener, Christoph Kimmich, Martin Lange, Tim Müller, Robin Grimme, Coskun Isci (jeweils 100 Spiele). Michael Reich, Dario Sciacca (150 Spiele), Blerim Shukay, Benny Fischer (200 Spiele).

Mit der Bitte an die Mitglieder, den Verein auch in Zukunft zu unterstützen, schloss Frank Thaller die harmonisch verlaufene Hauptversammlung.​