Ab Sommer: Carlo Greco verstärkt die sportliche Leitung | Trainer verlassen den FCF

Unser 1. FC Frickenhausen ist aktuell dabei, sich im sportlichen Bereich neu aufzustellen. Das erklärte Ziel der FCF-Verantwortlichen ist es, zukünftig noch stärker auf Spieler aus dem eigenen Nachwuchs bzw. auf ehrgeizige Spieler aus dem näheren Umkreis zu setzen.

Dabei wird einem Altbekannten eine besondere Rolle zuteil. Carlo Greco – aktuell noch Trainer des TSV Linsenhofen und in den 1990er Jahren selbst als Spieler im blau-weißen Trikot aktiv – ist zukünftig Mitglied der sportlichen Leitung. Der 47-Jährige brennt auf seine neue Aufgabe. „Meine schönste Zeit als Spieler habe ich beim 1. FC Frickenhausen verbracht. Ich spüre, dass ich die Zukunft beim FCF mit gestalten möchte“, so der Neuzugang und ergänzt, „hierbei profitiere ich auch vom enormen Erfahrungsschatz von Gerhard Bauer, der den Spielleiter-Job schon jahrelang ausübt.“

In Anbetracht des angestrebten Umbruchs, wird allerdings die Ära Stephan Rothweiler als Frickenhäuser Landesliga-Trainer im Sommer 2022 beendet sein. „Wir möchten einen klaren Umbruch bewerkstelligen und haben uns daher gemeinsam in der sportlichen Leitung entschieden, auch auf der Trainerposition eine Veränderung vorzunehmen“, so FCF-Vorsitzender Martin Mayer. Neben Rothweiler wird auch Co-Trainer Fabian Ness den FCF nach dem Saisonende verlassen. Ness zieht es zum FV Neuhausen, Rothweilers Ziel ist indes noch unbekannt. Der 1. FC Frickenhausen bedankt sich bereits heute bei beiden Trainern und wünscht – auch wenn die Rückrunde noch gemeinsam erfolgreich gestaltet werden soll – alles Gute für die sportliche, sowie private Zukunft. Besonders Stephan Rothweiler gilt der Dank, in dessen Amtszeit seit der Saison 2018/19 eine Bezirksliga-Meisterschaft, zwei Landesliga-Klassenerhalte und der Heim-Sennerpokalsieg fallen.

Wer jedoch ab Sommer 2022 den neuen Frickenhäuser Weg als Trainer mitgestalten wird, steht allerdings derzeit noch nicht fest. „Aktuell befinden wir uns in Gesprächen mit potenziellen Kandidaten und gehen davon aus, schnellstmöglich eine Einigung vermelden zu können“, blickt Vorsitzender Martin Mayer voraus.

Mit dem neuen Trainerteam und Carlo Greco als Verstärkung der sportlichen Leitung, soll ab Sommer 2022 auch die Verzahnung zwischen Landesliga-, Kreisligamannschaft und U19 weiter forciert werden. Als jüngste Beispiele dienen Ekrem Servi, der vergangenen Sommer den direkten Sprung von der U19 ins Landesliga-Team schaffte und Agron Gashi, der sich jüngst über die zweite Mannschaft für höhere Aufgaben empfahl. Ergänzt um mehrere externe, tragende Säulen, soll diese Herangehensweise der Frickenhäuser Weg der Zukunft sein.