Spielbericht: TSV Neu-Ulm – FCF 0:2

Mit Disziplin und taktischer Meisterleistung den ersten Auswärtsdreier eingefahren – FCF gewinnt 2:0 beim TSV Neu-Ulm

Den zweiten Sieg im zweiten Spiel konnte der FC Frickenhausen am vergangenen Samstag in Neu-Ulm einfahren. Die Frickenhäuser spielten äußerst effektiv, überzeugten vor allem im Defensivverhalten und ließen während der gesamten Spielzeit keine klare Torchance der Gastgeber zu. „Der Sieg der Frickenhäuser ist nicht unverdient. Wir haben keine Lösung gegen die destruktive Spielweise des Gegners gefunden und dürfen uns deshalb auch über die Niederlage nicht beschweren“, meinte der Neu-Ulmer Trainer Michael Schwer nach dem Spiel. „Wir haben heute eine richtig gute Mannschaftsleistung gezeigt. Besonders die Bereitschaft die Räume zuzumachen war bei alleneingesetzten Spielern vorhanden. Es war kein gutes Spiel, aber wir wollten unbedingt drei Punkte mitnehmen, und das ist uns gelungen“, bilanzierte Frickenhausens Spielertrainer Stephan Rothweiler.

Ohne Trainer Michael Kurz, der vergangene Woche seinen schon lange geplanten Urlaub antrat, musste die Tälestruppe nach Neu-Ulm anreisen. Gegenüber der Vorwoche änderte FCF-Chef Rothweiler seine Anfangself nur auf einer Position. Für den verletzten Max Bajorat rutschte Giuseppe Piracchio in die Startelf. Beim TSV Neu-Ulm fehlte Torjäger Awet Kidane urlaubsbedingt.

Die Marschrichtung beider Teams war schon in der Anfangsphase zu erkennen: Bei heißen Temperaturen im Neu-Ulmer Stadion hatte die eigene Torsicherung absolute Priorität. Nach sechs Spielminuten dann die erste Torchance für die Gäste, als Giuseppe Piracchio über die halbrechte Seite in den Neu-Ulmer Strafraum eindrang und mit seinem Schuss aus spitzem Winkel TSV-Torspieler Kim Anders zu einer Glanzparade zwang. Danach spielte sich das Geschehen vorwiegend im Mittelfeld ab. Beide Abwehrreihen ließen die gegnerischen Stürmer kaum zur Entfaltung kommen und auch mit Vorstößen in die gegnerische Hälfte hielten sich die defensiv ausgerichteten Akteure beider Teams sehr zurück.

Als die Platzherren merkten, dass die spielerischen Mittel nicht ausreichen, um die Gäste in Gefahr zu bringen, versuchten sie es mit Distanzschüssen. FCF-Goalie Florian Ziegele war aber auf dem Posten und entschärfte einen 22-Meter-Knaller von Alexandro Casullo ebenso ohne große Mühe (25.) wie auch einen Schuss von Oliver Schlotter aus gut 25 Metern (34.).

Der Führungstreffer für die Kicker aus dem Neuffener Tal entstand durch einen Freistoß. Ismail Oguz zirkelte das Spielobjekt von der rechten Außenseite in die Strafraummitte, FCF-Spielertrainer Stephan Rothweiler war noch mit seiner blonden Haarpracht am Ball und schon zappelte die Kugel zum 0:1 im Neu-Ulmer Torgehäuse (40.).

Nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit durch Schiedsrichter Oliver Swoboda erhöhten die Neu-Ulmer sofort das Tempo, doch Torchancen wollten absolut keine gelingen. Die Gäste bauten schon weit vor dem eigenen Strafraum ein Bollwerk auf, das nur schwer zu knacken war. Vom überragenden Stephan Rothweiler auf der Sechser-Position glänzend organisiert harmonierte das Abwehrverhalten seiner Vorderleute und besonders die Übernahme der gegnerischen Offensivkräfte funktionierte richtig gut. So hatten die Ulmer Vorstädter zwar wesentlich mehr Ballbesitz, aber außer einemWeitschuss von Oliver Schlotter, der das FCF-Gehäuse knapp verfehlte (57.), gelang im zweiten Spielabschnitt keine weitere Torchance.

Effektiver dagegen die Gäste, die bei den blitzschnell nach vorne getragenen Konterangriffen schnell für klare Verhältnisse hätten sorgen können. Gleich nach seiner Einwechslung steuerte nämlich Ilja Lucic über die halblinke Seite aufs Neu-Ulmer Tor zu, aber in der Eins-gegen-Eins-Situation ließ er sich zu weit abdrängen, sodass Torspieler Anders abwehren konnte (66.). Besser machte es der Frickenhäuser Neuzugang in der 77. Spielminute, als er wieder alleine in Richtung TSV-Tor lief, diesmal jedoch mit einem überlegten Schuss ins lange Toreck zum 0:2 erfolgreich war.

In der Schlussviertelstunde bemühten sich die Gastgeber zwar noch um eine Resultatsverbesserung, aber die FCF-Akteure brachten die Führung durch Disziplin und konsequentem Zweikampfverhalten über die Zeit.

Auf mehr Gegenwehr muss sich die Täleself am kommenden Samstag einstellen, wenn sich mit dem SV Ebersbach ein Titelaspirant im Frickenhäuser Stadion vorstellen wird.

TSV Neu-Ulm: Anders, Schweizer, Beer, Kurz, Schuhmacher, Casullo (65. German), Ufschlag (78. Yakoubi), Schlotter (65. Patent), Gnann, Rupp, Fidan.

FC Frickenhausen: Ziegele, Gutjahr, Oguz (90. Kirchner), Nicolaci (86. Gashi), Volk, Rothweiler, Köhler (74. Portale), Umutlu, Piracchio, Ersoy, Behrendt (65. Lucic).

Zuschauer: 110.

Schiedsrichter: Oliver Swoboda, SRG Öhringen.

– wes –