Spielbericht: TSV Buch – FCF 3:2

Bitter für den FCF – 2:3 Niederlage in Buch erst in der Nachspielzeit

Die zweite Niederlage in Folge musste der FC Frickenhausen am vergangenen Samstag beim TSV Buch hinnehmen. Wie schon vor zwei Jahren an gleicher Stelle verlor die Täleself mit 2:3 Toren. Diese Niederlage schmerzt besonders, weil der Siegtreffer für die Gastgeber erst in der 95. Spielminute fiel. Zuvor lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch und auch jedes andere Ergebnis wäre möglich gewesen. „Wir haben ein spannendes Spiel erlebt, und unterm Strich haben wir verdient gewonnen, wobei der Siegtreffer sehr glücklich war“, bilanzierte Buchs Trainer Harald Haug. Frickenhausens Kommandogeber Michael Kurz bemängelte nach dem Spiel besonders das Verhalten seiner Mannschaft bei Standards, denn sämtlichen Gegentoren gingen Fehler im Abwehrverhalten voraus. „Das darf nicht passieren, da müssen wir in den Zweikämpfen einfach entschiedener dagegen halten“, so Kurz weiter in seiner Analyse.

Wie schon in den vergangenen Wochen musste das FCF-Trainerteam Rothweiler/Kurz ihre Anfangsformation auf verschiedenen Positionen verändern. Torhüter Florian Ziegele hatte immer noch Probleme mit seinem lädierten Oberschenkel und Kevin Nicolaci zwang eine Erkältung zum Pausieren. Dafür rutschten Marko Suton und Wlasios Kotaidis in die Startelf. Neuzugang Adhanom Semere stand erstmals in dieser Saison von Beginn an auf dem Platz.

Als Schiedsrichter Lars Schulmeister die Partie anpfiff, ging auf dem engen Platz gleich die Post ab. Keine 90 Sekunden waren gespielt, als Markus Bolkart nach einem „Zuckerpass“ aus dem Mittelfeld alleine aufs FCF-Tor zulief, beim Torschuss jedoch am fantastisch reagierenden FCF-Torspieler Marko Suton scheiterte. Eine sehr umstrittene Szene dann in der fünften Spielminute im Gästestrafraum Erneut war es Bolkart, der vor Suton auftauchte. Der Frickenhäuser Keeper blieb auch in diesem Duell Sieger, jedoch kam Bolkart zu Fall und Schiri Schulmeister ahndete diese Aktion als strafstoßwürdig. Timo Leitner leistete sich jedoch einen Fehlschuss, sodass es beim 0:0 blieb (5.). Drei Minuten später dann das erste Lebenszeichen des FCF im gegnerischen Strafraum, aber Goalie Benjamin Maier konnte den Schuss von Giuseppe Pirracchio abwehren. Die Kicker aus dem Neuffener Tal wurden immer mutiger in ihrem Spiel nach vorne. In der elften Spielminute stand Adhanom Semere goldrichtig und beförderte die Kugel nach einem zu kurz abgewehrten Eckball aus zehn Metern zum 0:1 hinter die Torlinie. Die Gäste bestimmten in der Folgezeit das Geschehen im Felsenstadion. Kotaidis wäre nach einer Oguz-Flanke fast das zweite Tor für den FCF gelungen, doch Maier lenkte den Kopfball mit den Fingerspitzen übers Gehäuse der Gastgeber (16.).

Wie aus heiterem Himmel dann der Ausgleichstreffer. Eine Freistoßflanke von der linken Außenseite segelte quer durch den Frickenhäuser Torraum, am Torraumeck lauerte Dominik Negele und köpfte freistehend zum 1:1 ein (22.). Dieser Treffer richtete die Platzherren wieder auf und es war sofort zu erkennen, dass sie mehr wollten. Zuvor hatten sie es jedoch ihrem Torhüter zu verdanken, dass es beim Unentschieden blieb. Maier konnte nämlich einen Kopfball-Torpedo von FCF-Spielertrainer Stephan Rothweiler gerade noch von der Torlinie kratzen (25.). Trotz leichter Feldvorteile für die Gastgeber blieb es bis zur Pause beim leistungsgerechten 1:1.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit stellten sich die Abwehrreihen immer besser auf die gegnerischen Angreifer ein. So versuchten es die Gäste mit Distanzschüssen. Oguz (55.) und Pirracchio (62.) verfehlten jedoch jeweils aus 20 Metern das Bucher Gehäuse knapp.

Der Führungstreffer für die Platzherren resultierte aus einem Strafstoß. Semere ließ Bolkart im rechten Strafraumeck über die Klinge springen. Den berechtigten Elfmeter verwandelte Buchs Kapitän Manuel Schrapp bombensicher zum 2:1 (68.). Die nächste Gelegenheit die Führung auszubauen hatte Bolkart in 75. Spielminute, aber diesmal touchierte sein Heber die Querlatte des FCF-Tores. Das Glück stand den Frickenhäusern ein weiteres Mal zur Seite, als Robin Egle aus kurzer Distanz nur den Pfosten traf (82.).

Die Gäste gaben jedoch nicht auf, erhöhten nochmals den Druck, und als Schrapp im eigenen Strafraum bei einem Abwehrversuch die Hand zu Hilfe nahm, blieb dem Schiedsrichter nichts anderes übrig, als ein weiteres Mal auf Strafstoß zu entscheiden. Oguz ließ sich die Chance nicht nehmen und netzte zum 2:2 ein (89.).

In der anschließenden Nachspielzeit deutete zunächst nichts darauf hin, dass sich am Ergebnis etwas ändern sollte. Dann bekamen die Illertisser Vorörtler 30 Meter vor dem FCF-Gehäuse einen Freistoß zugesprochen. Andreas Salger hielt einfach drauf, ein Bucher Angreifer ließ die harmlose Kugel durch, und davon war der junge FCF-Torhüter so überrascht, dass er nur verdutzt dreinschauen konnte, als das Spielobjekt zum 3:2 die Torlinie überschritt (95.).

TSV Buch: Maier, Zott, Kurz, Leitner (63. Thaqi), Schrapp, Bolkart, Schabel, Negele, Salger, Sailer (63. Egle), Seifert (67. Schmid).

FC Frickenhausen: Suton, Kotaidis, Gutjahr, Bajorat, Lucic (57. Behrendt), Oguz, Volk, Rothweiler, Semere (81. Portale), Umutlu, Pirracchio.

Schiedsrichter: Lars Schulmeister, TSV Hirschau.

– wes –