Spielbericht: NAFI Stuttgart – 1. FC Frickenhausen

Am gestrigen Sonntagnachmittag errang der 1. FC Frickenhausen die ersten Auswärtspunkte der Saison 2017/18 und beendete seine Negativserie von drei Niederlagen in Folge mit einem 2:0 Sieg bei Mitaufsteiger NAFI Stuttgart.

FCF-Trainer Martin Mayer veränderte seine Startformation im Vergleich zur deutlichen Niederlage bei der SG Bettringen lediglich auf zwei Positionen. Für Apostolos Behrendt und Adrian Schick rückten Timo Gutjahr und Claudius Reiser in die Anfangself. Weiterhin verletzungsbedingt fehlte Stammkeeper Denis Grgic, der erneut durch A-Juniorenspieler Florian Jost vertreten wurde.

Von Beginn an waren die Blau-Weißen auf Wiedergutmachungskurs und zeigten sich vor allem im läuferisch kämpferischen Bereich enorm verbessert im Vergleich zur deutlichen Niederlage vor Wochenfrist. Yannik Kögler versuchte als Erster den Knoten zu lösen, doch sein Volleyschuss in Minute zwei strich über das Tor und nach einer flachen Hereingabe von Timo Gutjahr verpasste der FCF-Stürmer den Ball nur knapp am Fünfmeterraum von NAFI. In der 18. Spielminute war es dann wieder der wieselflinke Kögler, der zuerst trickreich an zwei Gegenspielern vorbeimarschierte und anschließend den Ball mit einem strammen Schuss an den Pfosten setzte, dieser prallte zu dem aus dem Rückraum kommenden Darius Stehling der den Ball goldrichtig traf und das 1:0 für den FCF erzielte.

In der Folgezeit rannte NAFI Stuttgart an und belagerte den Strafraum der Frickenhäuser, doch mit Ausnahme von einer Aktion, in der A-Juniorentorspieler Florian Jost rettete, gelang es den technisch hochversierten Offensivkräften aus Stuttgart nicht mehr für absolute Torgefahr zu sorgen. In der 22. Spielminute versuchte sich Ali Parhizi mit einem Distanzschuss aus 18 Metern und fand wiederum in Florian Jost seinen Meister. Als bereits die Nachspielzeit der ersten Spielhälfte lief, landete ein Diagonalball der Stuttgarter bei Furkan Hut, der freistehend aus acht Metern über das Frickenhäuser Gehäuse schoss. Zuvor hätte – bei konsequenterem Ausspielen von Konterchancen – noch die ein oder andere gefährliche Aktion des FCF entstehen können, doch Ungenauigkeiten im Passspiel verhinderten bessere Torchancen für die Blau-Weißen.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich erneut das Bild der Endphase aus Halbzeit eins. NAFI versuchte mit schön anzusehendem Kurzpassspiel die FCF-Abwehr in Gefahr zu bringen und gönnte den Frickenhäusern kaum Verschnaufpausen, während die FCF-Hintermannschaft kämpferisch und taktisch glänzend eingestellt war. Lediglich zwei brenzlige Situationen konnten die Stuttgarter heraufbeschwören. In der 46. Spielminute landete ein Kopfball von Furkan Hut nach einer scharfen Hereingabe von links hinter dem FCF-Gehäuse und in der 53. Spielminute parierte Florian Jost einen strammen Schuss ins lange Eck mit einer Glanzparade.

In der Folgezeit gelang es dem FCF allerdings dann immer besser sich aus der Umklammerung von NAFI zu befreien und ab und an Nadelstiche, in Form von schnell vorgetragenen Kontern, zu setzen. Einer dieser schnellen Gegenstöße wurde in der 64. Spielminute durch einen Schnittstellenpass des eingewechselten Dominique Rodrigues initiiert und Yannik Kögler legte auf den mitgelaufenen Giuseppe Pirracchio quer, der keine Mühe hatte das 2:0 zu erzielen. In der 77. wurde Yannik Kögler nach einem Spielzug ähnlichen Musters im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht, doch der Gefoulte scheiterte mit seinem Strafstoß in Richtung rechtes, unteres Eck am NAFI-Torspieler Hüsrev Kop.

Die Schlussviertelstunde war geprägt von weiteren NAFI-Kombinationen am Strafraumrand der Frickenhäuser und schnellen Kontern der Blau-Weißen. In der 81. Spielminute präsentierte Florian Jost noch einmal sein Können nach einem Schlenzer aus halbrechter Position von Adnan Akcan. Dominique Rodrigues hätte das Ergebnis mit zwei Torabschlüssen noch in die Höhe schrauben können, doch beide Male konnte der gegnerische Torspieler Hüsrev Kop parieren. So blieb es schlussendlich beim – unter dem Strich verdienten – 2:0 Sieg für den 1. FC Frickenhausen.

FC Frickenhausen: Jost, Lernhart, Gutjahr, Stehling (65. Rodrigues), Oguz (83. Jasny), Pirracchio (89. Schick), Rothweiler, Novovic, Berkay Ersoy, Reiser, Kögler

NAFI Stuttgart: Kop, Koyuncu, Grahic (65. Adnan Akcan), Parhizi, Berger, Yildizeli, Hut (55. Daniel Bosnjak), Korkmaz, Fetahi (46. Erdem Akcan), Bozoglu, Ürün (82. Hussein)

Schiedsrichter: Jochen Rottner