Spielbericht: FCF – TSV Weilimdorf 4:3

FCF mit erfolgreichem Saisonauftakt – 4:3 Sieg gegen Weilimdorf nach Leistungssteigerung nach der Pause – Max Bajorat fällt nach Schulterverletzung lange aus

Ein kampfbetontes Spiel erlebten die Besucher zum Saisonauftakt in der Landesliga, Staffel 2 zwischen dem FC Frickenhausen und dem TSV Weilimdorf. Die Täleself machte sich zunächst das Leben selbst schwer und hätte bereits in der ersten Spielhälfte für klare Verhältnisse sorgen müssen, vergab aber hochkarätige Einschussmöglichkeiten leichtfertig. Viel effektiver dagegen die Gäste, die ihre einzige Torchance im ersten Spielabschnitt zur Führung nutzen konnten. Nach der Pause waren die Frickenhäuser zielstrebiger und brachten sich durch einen Doppelschlag innerhalb von zwei Spielminuten auf die Siegerstraße. „Wir haben in der ersten Halbzeit zu viele Torchancen liegengelassen und uns selbst in Schwierigkeiten gebracht. Nach der Pause konnten wir das Tempo steigern und den Gegner mehr unter Druck setzen. Der Sieg ist absolut verdient, denn wir hatten deutlich mehr klare Tormöglichkeiten“, meinte FCF-Trainer Michael Kurz nach 96 spannenden Spielminuten. Ein ähnliches Fazit zog Weilimdorfs Interimstrainer Güney Cömert. „Im ersten Spielabschnitt hatten wir Glück, dass Frickenhausen seine Chancen nicht nutzen konnte. Nach der Halbzeit waren wir bei den Gegentoren einfach zu passiv. Die Niederlage ist kein Weltuntergang, denn wir haben nie aufgegeben und sind nach den Rückschlägen immer wieder zurückgekommen“, bilanzierte der Weilimdorfer Kommandogeber.

Wegen Unebenheiten auf dem Hauptspielfeld wurde das Spiel auf den Nebenplatz im Frickenhäuser Stadion verlegt. Das FCF-Trainergespann Rothweiler/Kurz musste nach dem Ausfall gleich mehrerer Leistungsträger improvisieren und hatte besonders in der Innenverteidigung Personalsorgen. Doch auch die Gäste konnten nicht ihre Wunschformation aufbieten, denn neun Spieler des rund 30-köpfigen Spielerkaders befanden sich noch im Urlaub. Auch die Zuschauerränge waren nur spärlich besetzt. Gerade einmal 120 Besucher säumten das Rasenspielfeld, als Schiedsrichterin Miriam Dreher die Partie anpfiff.

Den eindeutig besseren Start erwischten die Platzherren, die sofort für klare Verhältnisse sorgen wollten. Nach einem Querpass von Apostollos Behrendt hatte Denis Köhler freie Bahn aufs Gästetor, doch Torhüter Hadis Grahic war im Kampf um den Ball konsequenter und konnte klären (9.). In der 19. Spielminute dann die überraschende Führung für den letztjährigen Tabellensechsten. Nach einer Flanke von der linken Außenseite agierten die Frickenhäuser Abwehrspieler viel zu unentschlossen. Dino Mujcic schaltete am schnellsten und konnte den Ball aus kurzer Distanz zum 0:1 über die Torlinie befördern.

Die Frickenhäuser wollten sich mit dem Rückstand überhaupt nicht anfreunden, und in der Folgezeit rollte ein Angriff nach dem anderen in Richtung Gästetor. Was fehlte, waren Tore. So vergaben die Platzherren innerhalb von sechs Spielminuten gleich drei hochkarätige Einschussmöglichkeiten. Ismail Oguz fand mit seinem Schuss aus zwölf Metern im klasse reagierenden TSV-Goalie Hadis Grahic seinen Meister (22.), und beim erneuten Versuch aus 14 Metern jagte Oguz die Kugel knapp am langen Pfosten des Gästetores vorbei (26.). Dazwischen steuerte Behrendt nach klasse Zuspiel von Rothweiler alleine aufs Weilimdorfer Torgehäuse zu, doch auch dieses Mal verfehlte die Kugel das anvisierte Ziel knapp (24.).

Der Spielfluss des Aufsteigers wurde nach 35 Spielminuten jäh gestoppt. Max Bajorat fiel nämlich bei einem Zweikampf so unglücklich auf die Schulter, dass er ausgewechselt und mit Verdacht auf eine Bandverletzung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Gleich mehrere Umstellungen innerhalb des FCF-Teams waren dadurch nötig und die Gäste durften sich über die glückliche Pausenführung freuen.

Während der Halbzeitpause muss dann Trainer Michael Kurz die richtigen Worte gefunden haben, denn die FCF-Akteure erhöhten das Tempo und gingen auch mit mehr Biss in die Zweikämpfe. Denis Köhler gelang nach „Zuckerpass“ von Oguz der Ausgleichstreffer zum 1:1(49.) und zwei Minuten später köpfte Behrendt einen Oguz-Eckball zum 2:1 ins Gästetor. Weitere zwei Minuten waren vergangen, als Oguz über halbrechts frei vor dem Weilimdorfer Kasten stand, doch sein Heber wurde eine sichere Beute des gegnerischen Torspielers. Besser machte es Oguz in der 63. Spielminute, als er einen Freistoß aus 22 Metern sehenswert zum 3:1 ins Toreck beförderte.

Die Gastgeber schienen nun klar auf der Siegerstraße zu sein, aber dann passierte dem jungen Max Volk in seinem ersten Aktivenspiel ein Missgeschick, als er aus kurzer Distanz seinem Mitspieler Muharem Umutlu im eigenen Strafraum den Ball an den Oberarm schoss. Schiedsrichterin Miriam Dreher wertete diese Aktion als strafstoßwürdig. Dino Mujcic hatte kein Mitleid und versenkte den Elfmeter sicher zum 3:2 (65.). Nun witterten die Gäste Morgenluft, aber FCF-Torspieler Florian Ziegele verhinderte mit zwei Glanzparaden nach Distanzschüssen von Maximilian Wojcik den Ausgleichstreffer (68. und 69.).

In der Schlussphase schlug erneut Oguz zu, als er beim Eindringen in den Gästestrafraum von den Beinen geholt wurde und den fälligen Strafstoß zum 4:2 im Weilimdorfer Torgehäuse unterbringen konnte (81.). Die Gäste gaben sich jedoch noch nicht geschlagen und konnten durch Wojcik den Anschlusstreffer zum 4:3 erzielen (90.).

In der sechsminütigen Nachspielzeit verteidigten die Frickenhäuser den knappen Vorsprung über die Zeit und freuten sich riesig über den ersten Saisonsieg.

FC Frickenhausen: Ziegele, Gutjahr, Bajorat (37. Semere), Oguz, Nicolaci (86. Portale), Volk, Rothweiler, Köhler, Umutlu, Ersoy, Behrendt (71. Gashi).

TSV Weilimdorf: Grahic, Simic, Gudzevic (62. Nikolic), Wojcic, Hoffmann (82. Raheem), Mujcic (80. Maric), Härle, Jung, Sprenger, Belobrajdic, Schieber (62. Ben-Abdallah).

Schiedsrichterin: Miriam Dreher, SRG Böblingen.

– wes –