Spielbericht: FCF – SV Ebersbach 0:0

Spitzenspiel ohne Sieger – FCF auf Augenhöhe mit Titelaspirant SV Ebersbach – Intensiv geführte Partie

Mit einer Nullnummer mussten sich die rund 220 Zuschauer am vergangenen Samstag im Spitzenspiel in der Landesliga zwischen dem FCF und dem SV Ebersbach begnügen. Die Fans beider Teams gingen trotzdem nicht unzufrieden nach Hause, denn ihnen wurde es während der gesamten Spielzeit nie langweilig, beide Torspieler glänzten mit tollen Paradenund sämtliche eingesetzten Akteure hielten sich diszipliniert und engagiert an die Vorgaben ihrer Kommandogeber. „Es war ein brutal intensives Spiel und beide Mannschaften wussten bei den heißen Temperaturen ganz genau, dass ein Gegentor wohl zu einer Niederlage führen würde. Wir haben nun auch gegen eine Spitzenmannschaft gezeigt, dass wir in dieser Liga mithalten können“, freute sich Frickenhausens Spielertrainer Stephan Rothweiler über den verdienten Punktgewinn. „In der ersten Halbzeit hätten wir ein Tor vorlegen müssen, aber auch Frickenhausen hatte Chancen, um in Führung gehen zu können. Nach der Pause hat uns wohl auch die Kraft und Konzentration gefehlt, das Spiel für uns zu entscheiden. So gesehen ist das Ergebnis gerecht“, meinte der Ebersbacher Trainer Dinko Radojevic nach dem Spiel.

Gegenüber der letzten Partie in Neu-Ulm musste FCF-Coach Stephan Rothweiler seine Anfangsformation auf einer Position ändern. Denis Köhler konnte wegen Rückenproblemen nicht spielen. Dafür gab Claudio Portale sein Saisondebut in der Startelf. Auch Dinko Radojevic konnte nicht aus dem Vollen schöpfen. Mit Caglar Celiktas und Moritz Gutmann fehlten wichtige Angriffsspieler.

Gleich nach dem Anpfiff des ohne Fehl und Tadel leitendenSchiedsrichters Bahri Kurz durften die Besucher sehenswerteTorraumszenen bewundern. Ismail Oguz zirkelte zwar einen Freistoß aus 22 Metern gekonnt über die Ebersbacher Abwehrmauer hinweg, doch SV-Torspieler Timo Schurr gelang es den Ball mit einer Energieleistung noch aus dem Torwinkel zu fausten (2.). Zwei Minuten später brannte es im Strafraum der Gastgeber lichterloh, nachdem Muharem Umutlu bei einem Abwehrversuch ausgerutscht war und Jannik Froschauer anschließend die Kugel aus spitzem Winkel nur knapp am FCF-Tor vorbei schlenzte (4.). Auch die nächsten Strafraumszenen gingen auf das Konto der sehr ballsicheren Gäste. Zunächst hämmerte Franco Petruso einen Freistoß aus 25 Metern aufs Gehäuse der Einheimischen, doch FCF-Goalie Florian Ziegele reagierte glänzend und vereitelte ebenso einen Gegentreffer (7.) wie auch bei einem Schuss von Jannik Froschauer aus kurzer Distanz (12.).

Allmählich stellten sich die Platzherren immer besser auf die Ballstafetten des Titelaspiranten ein und verlagerten das Spiel zunehmend in die Hälfte der Gäste. Daraus ergaben sich auch Torchancen. Kevin Nicolaci drang über die halbrechte Außenseite in den Gästestrafraum ein, aber bei seinem anschließenden Schuss aus 14 Metern hatte Torspieler Schurr noch die Finger dran (25.). Dann lag der Torschrei derFrickenhäuser Fans schon auf den Lippen, als Ismail Oguz aus zwölf Metern abzog, Schurr schon bezwungen war, aber Abwehrspieler Yücel Uluköyli das Spielobjekt noch von der Torlinie kratzte (28.). In der 35. Spielminute eine ähnliche Szene. Diesmal hielt Giuseppe Pirracchio aus acht Metern drauf, doch Lars Grünenwald rettete für seinen bereits geschlagenen Torhüter.

Nach der Pause setzte der Aufsteiger sein druckvolles Spiel zunächst fort. Die Gäste standen in der Defensive aber richtig gut und ließen keine Torchance der Frickenhäuser zu. Im Gegenteil. Nach einem Freistoß aus 20 Metern musste Frickenhausens Torspieler Ziegele Kopf und Kragen riskieren um zunächst den Schuss von Pietro Maglio abwehren und auch den Nachschuss von Froschauer parieren zu können (60.). In der 67. Spielminute zischte ein Nicolaci-Hammer aus gut 25 Metern nur äußerst knapp am Gästetor vorbei. Auch dem eifrigen Apostollos Behrendt fehlte das Quäntchen Glück im Abschluss, als er einen Oguz-Eckball nur knapp über das Ebersbacher Torgestänge köpfte (74.).

Die Schlussviertelstunde war geprägt von der Taktik, kein Tor des Gegners zuzulassen. Die Frickenhäuser zogen sich geschickt in die eigene Hälfte zurück. Nicolaci und Portale nahmen die Ebersbacher Spielgestalter Petruso und Mader aus dem Spiel und sorgten somit dafür, dass die geballte Offensivkraft der Gäste weitgehend zum Stillstand kam. Doch auch die Filstäler arbeiteten als Team richtig gut gegen den Ball und ließen Frickenhausens Torjäger Ismail Oguz und Spielertrainer Stephan Rothweiler nicht wie gewohnt zur Entfaltung kommen. So blieb es in dem jederzeit fairen und mit hohem Einsatz geführten Spiel beim 0:0 Unentschieden.

Mit einer ähnlich guten Leistung dürften die Frickenhäuserauch im Lokalderby am kommenden Samstag in Oberensingen nicht chancenlos sein.

FC Frickenhausen: Ziegele, Gutjahr, Portale, Oguz, Nicolaci (90. Gashi), Volk, Rothweiler, Umutlu, Pirracchio, Ersoy, Behrendt (84. Lucic).

SV Ebersbach: Schurr, Kanarya (68. Breit), Grahic, Maglio, Petruso, Froschauer (82. Bauer), Schmidt (76. Magno), Mader, Baumgartner, Uluköyli, Grünenwald.

Schiedsrichter: Bahri Kurz, SRG Öhringen.

– wes –