Spielbericht des Spiels in Bad Boll

Mayer-Truppe auf dem Weg nach oben – Geschlossene Mannschaftsleistung beim 3:1 Erfolg in Bad Boll

Durch den dritten Sieg in Folge konnte sich der FC Frickenhausen etwas Luft auf die gefährdeten Regionen in der Landesliga, Staffel 2 verschaffen. Beim 3:1 Sieg in Bad Boll überzeugten die FCF-Akteure durch eine geschlossene Mannschaftsleistung in allen Teilbereichen. „Meine Spieler haben die Vorgaben engagiert umgesetzt und kaum Torchancen des Gegners zugelassen“, freute sich FCF-Coach Martin Mayer über den nicht unbedingt erwarteten Erfolg im Kurort. Bad Boll`s Trainer Benjamin Geiger haderte etwas mit den Entscheidungen des Schiedsrichters. „Die Rote Karte für unseren Spieler David Philipp war schon ziemlich hart und hätte man nicht unbedingt geben müssen. Bis dahin war das Spiel ausgeglichen“, bilanzierte der Boller Kommandogeber.

Keine Veränderungen gegenüber der Vorwoche nahm Martin Mayer in der Anfangsformation vor. Selbst der leicht angeschlagene Yannik Kögler biss auf die Zähne und wollte mit dazu beitragen, die Siegesserie der letzten Wochen fortzusetzen.

Auf dem gut bespielbaren Rasenspielfeld im Boller Sportpark entwickelte sich von Beginn an ein ordentliches Landesligaspiel. Beide Teams legten ihr Augenmerk zunächst auf die Defensivarbeit. Das hinderte die gegnerischen Stürmer aber nicht daran zu Torchancen zu kommen. Die erste Einschussmöglichkeit hatte Frickenhausens Angriffsführer Yannik Kögler, der nach einem Steilpass mit seinem Schuss aus spitzem Winkel am Boller Torspieler Marc Scherrenbacher scheiterte (6.). Zwei Minuten später hatten auch die Gastgeber ihre erste Torgelegenheit, als Sebastian Aust nach einem Querpass im Frickenhäuser Strafraum frei zum Schuss kam, der Ball jedoch am Quergestänge landete (8.). In der 12. Spielminute löste sich auf der Gegenseite Yannik Kögler nach einem Steilpass von Darius Stehling blitzschnell von seinem Widerpart, hatte dann freie Bahn in Richtung Torgehäuse der Platzherren, doch erneut fand Kögler seinen Meister im klasse reagierenden Torhüter Marc Scherrenbacher.

In der Folgezeit sahen die rund 220 Besucher ein ausgeglichenes Spiel, das immer mehr von den Abwehrreihen geprägt wurde. Die intensiv geführten Zweikämpfe wollte Schiedsrichter Florian Guth in erster Linie durch das Verteilen von gelben Karten unterbinden. Als diese Maßnahme auch nicht zum Erfolg führte setzte er ein Zeichen und zeigte dem Boller Spieler David Philipp zum Entsetzen des einheimischen Publikums die Rote Karte für ein hartes Einsteigen im Mittelfeld gegenüber FCF-Kapitän Timo Gutjahr (33.).

Danach verstärkten die Gastgeber ihre Abwehrreihen und wollten sich unbedingt ohne Gegentor in die Halbzeitpause retten. Die Gäste bestimmten nun eindeutig das Geschehen, konnten sich jedoch im Boller Strafraum zunächst nicht gegen die zweikampfstarken Platzherren durchsetzen. Erst in der 44. Spielminute war der Bann gebrochen, als Darius Stehling seinen Sturmpartner Yannik Kögler mit einem Steilpass in Szene setzte, dieser dann noch Philipp Rapp mit einer Körpertäuschung düpierte und anschließend auch Torhüter Scherrenbacher mit einem platzierten Schuss zum 0:1 nicht den Hauch einer Abwehrchance ließ.

Nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit das gleiche Spiel wie vor der Pause. Die Platzherren wollten in Unterzahl nicht höher in Rückstand geraten, machten die Räume vor dem eigenen Strafraum eng. Die Gäste fanden gegen das Bollwerk der Einheimischen keine spielerischen Mittel, um zu weiteren Torchancen zu kommen. Lediglich bei zwei Distanzschüssen von Giuseppe Pirracchio (52. und 55.) musste TSV-Goalie Scherrenbacher seine Standfestigkeit unter Beweis stellen. In der 64. Spielminute war aber auch Boll`s Bester machtlos, als Yannik Kögler nach einem klasse Spielzug über die linke Außenseite an der Strafraumgrenze frei zum Schuss kam und die Kugel zum 0:2 im Boller Tor einschlug.

Wer nun gedacht hatte, das Spiel sei entschieden, wurde schnell eines Besseren belehrt. Beim ersten intensiven Eindringen der Kurörtler in den Gästestrafraum im zweiten Spielabschnitt waren die ansonsten fehlerlos agierenden FCF-Abwehrspieler kurz unentschlossen und vergaßen den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern. Diese Unentschlossenheit bestrafte Felix Hummel mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 (68.).

Dieser Torerfolg setzte bei der Boller Truppe bisher nicht gekannte Kräfte frei. Das junge FCF-Team hatte in der Folgezeit einige bange Minuten zu überstehen. In der 71. Spielminute zog erneut Hummel aus 20 Metern ab, doch FCF-Keeper Denis Grgic parierte bravourös. Zwei Minuten später kam der eingewechselte Dominique Rodrigues nach einem Querpass von FCF-Youngster Claudius Reiser im Boller Strafraum aus kurzer Distanz frei zum Schuss, aber das Spielobjekt ging knapp am Außenpfosten vorbei.

Die Entscheidung in einem jederzeit unterhaltsamen Spiel besorgte der in dieser Partie überragende Ismail Oguz in der 88. Spielminute, als er eine Überzahlsituation abgeklärt zum 1:3 abschloss.

TSV Bad Boll: Scherrenbacher, Philipp, Rapp, Hartmann, Djorovic, Sebastian Aust (60. Falzone), Kivotidis (84. Geiger), Persch (74. Öztürk), Hansjörg Aust (67. Maticevic), Hummel, Llanes Ona.

FC Frickenhausen: Grgic, Lernhardt, Gutjahr, Stehling (60. Bajorat), Oguz (89. Hofacker), Pirracchio (80. Jasny), Rothweiler, Novovic, Berkay Ersoy, Reiser, Kögler (63. Rodrigues).

Schiedsrichter: Florian Guth, SG Saulgau.

– wes –