Rückblick auf die Bezirksliga-Saison 2015/16

Unser 1. FC Frickenhausen blickt auf eine abwechslungsreiche Bezirksliga-Saison zurück und konnte den Abwärtstrend nach zwei Relegationsabstiegen innerhalb von nur zwei Saisons entschieden entgegentreten. Nach einer überragenden Rückrunde erlitt unsere Mayer-Elf die erste Niederlage im Jahr 2016 erst in der Aufstiegsrelegation. Es folgt ein Rückblick auf die abgelaufene Saison in der Bezirksliga Neckar-Fils.

Nach dem herben Schlag mit zwei Relegationsabstiegen in Folge, aus dem Württembergischen Oberhaus, über die Landesliga Staffel 2,  in die Bezirksliga Neckar/Fils, hatten die Funktionäre um Coach Martin Mayer und Spielleiter Gerhard Bauer eine schwere Aufgabe vor sich – den Aufbau einer neuen Mannschaft zur Etablierung des 1. FC Frickenhausen in der Bezirksliga. Nicht alle, aber viele der bisherigen Spieler, hielten unserem FCF die Treue und bildeten nun das Grundgerüst für die neue Mannschaft. Hinzu kamen, neben Rückkehrer Coskun Isci als Leitwolf, viele Spieler des FCF II und aus den eigenen A-Junioren, sodass schließlich eine qualitativ gute Bezirksliga-Mannschaft ins Rennen geschickt werden konnte.

Bereits beim Sennerpokalsieg erahnte mancher FCF-Anhänger bereits, dass hier eine „Mannschaft“ heranwachsen würde.

Sennerpokalsieger 2015

Sennerpokalsieger 2015 in Oberensingen

Die Vorrunde war leider durchwachsen, wobei sich überragende Spiele mit eher dürftigen Auftritten regelmäßig abwechselten. Dies war sicherlich einer gewissen Eingewöhnungszeit in der neuen Liga, sowie dem Zusammenwachsen der Mannschaft – aus langjährigen und neuen Spielern – geschuldet.

Zur Winterpause erhielt die Kameradschaft unserer jungen Truppe dann weiteren Nährboden. Angefangen mit einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier bis hin zu einer äußerst positiven Hallenrunde – denn bei allen Hallenturnierteilnahmen stieß die Mayer-Elf mindestens bis ins Halbfinale vor.

Zur Wintervorbereitung wurde die mannschaftliche Geschlossenheit weiterentwickelt und auch einzelne Spielerabgänge zur Winterwechselperiode ließen die positive Grundeinstellung nicht abreißen.

So startete unser FCF in die Frühjahrsrunde mit einem 2:2 beim starken Titelanwärter SGM TT Göppingen und begann eine furiose Aufholjagd, die mitunter das Herz der FCF-Anhänger höher schlagen ließ und einige torreiche Spiele beinhaltete. Obwohl sicherlich einige Spieler eine besondere Würdigung Ihres Anteiles an der Siegesserie verdient hätten, ist besonders das mannschaftliche Kollektiv hervorzuheben, das den Ausschlag zur besten Rückrunde seit Jahren gegeben hat.

Der absolute Höhepunkt des Spieljahres war sicherlich der 2:0 Sieg im Saisonendspiel beim TSV Deizisau am letzten Spieltag, der Hoffnungen auf einen Wiederaufstieg in die Landesliga weckte.

Deizisau - FCF

Darius Stehling trifft zum 2:0 im Spiel beim TSV Deizisau

Schlussendlich sollte es im Spiel gegen den FV Senden einfach nicht der Tag der Mayer-Elf sein und unser FCF verlor sein erstes Relegationsspiel um den Aufstieg mit 2:6, was aber unter der Rubrik „Schwamm drüber“ zu verbuchen ist.

Der hervorzuhebende Aspekt aus der Saison 2015/16 ist jedoch nicht die erste Pflichtspielniederlage im Jahr 2016, sondern eine eingeschworene Mannschaft, die zusammengewachsen ist und eine professionelle Einstellung zum Fußball zeigt. Diese Rückrunde lässt uns positiv in die neue Saison blicken und beschert uns eine gewisse Vorfreude auf die neue Spielrunde 2016/17.

Wir bedanken uns bei allen Funktionären, Spielern, Sponsoren, Freunden und Gönnern, die uns in der vergangenen Saison die Treue gehalten haben.

Wir freuen uns auf die kommende Saison!