Ohne Biss keine Punkte – FCF kassiert 1:5 Niederlage beim TVE

Nichts zu erben gab es für den FC Frickenhausen am gestrigen Sonntag in Echterdingen. Die Mayer-Truppe ließ den nötigen Einsatzwillen fast über die gesamte Spielzeit hinweg vermissen und unterlag auch in der Höhe verdient mit 1:5 Toren. Anders dagegen die Platzherren, die das Gebot der Stunde im Kampf um den Klassenerhalt wohl erkannt haben und in punkto Zweikampfverhalten und Willensstärke der Täleself klar überlegen waren. „Wir haben heute richtig stark gespielt und auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Lediglich nach dem 2:0 wollten wir zu viel, haben dadurch kurz den Überblick verloren und vor der Pause den Anschlusstreffer kassiert. Zum Glück konnten wir den alten Abstand schnell wieder herstellen. Jetzt wirkt sich gegenüber der Vorrunde aus, dass unser Kader kompletter geworden ist,“ bilanzierte der sichtlich zufriedene TVE-Trainer Mario Estasi nach dem Spiel. Von der Leistung seiner Mannschaft total enttäuscht war dagegen FCF-Trainer Martin Mayer. „Wir haben heute als Mannschaft komplett versagt. Bei allen Gegentoren haben wir schlecht verteidigt und indirekt die Vorarbeit dazu geleistet“, so der Frickenhäuser Coach.

Im Gegensatz zum 5:1 Sieg beim FV 09 Nürtingen musste FCF-Trainer Martin Mayer sein Team auf zwei Positionen umstellen. Für Adrian Schick und Giuseppe Pirracchio erhielten Muharem Umutlu und Berkay Ersoy einen Platz in der Startelf.

Bei guten äußeren Bedingungen entwickelte sich auf dem Kunstrasenspielfeld von Beginn an Spiel, das vom Bestreben beider Mannschaften geprägt war, dem Gegner möglichst wenig Platz zum kontrollierten Spielaufbau zu geben. In der Anfangsphase hielten die Gäste in dieser Beziehung noch dagegen, aber mit zunehmender Spieldauer wurde die Filderelf in den Zweikämpfen immer dominanter. Trotzdem hatte der FCF die erste Chance zur Führung, als  Berkay Ersoy eine gefühlvolle Flanke in den Echterdinger Strafraum schlug, doch Apostollos Behrendt fand mit seinem Kopfball aus kurzer Distanz in Echterdingens Schlussmannn Valentin Haug seinen Meister (15.). Im Gegenzug grätschte Maximilian Knödler im Frickenhäuser Torraum nur ganz knapp an einer flachen Hereingabe von der rechten Außenseite vorbei (16.). Kurze Zeit später die nächste Chance für die Gastgeber. Meksud Colic hielt aus 20 Metern drauf, doch FCF-Torspieler Florian Jost lenkte die Kugel mit den Fingerspitzen um den Pfosten (19.).

Nach rund einer halben Stunde Spielzeit hebelten die FCF-Akteure mit einer klasse Kombination auf der halblinken Seite die ansonsten sicher stehende TVE-Abwehr aus, aber Max Bajorat verfehlte mit seinem Torschuss aus zehn Metern das Gehäuse der Filderelf. Dann gelang der Estasi-Truppe innerhalb von zwei Spielminuten ein Doppelschlag. Zuerst hämmerte Faruk Korkmaz einen Freistoß aus 25 Metern zum 1:0 ins äußerste Toreck (35.) und zwei Minuten später war es Maximilian Knödler, der mit einem verdeckten und platzierten Schuss aus dem halbrechten Strafraumeck Frickenhausens Torspieler Florian Jost beim 2:0 keine Abwehrmöglichkeit ließ.

Hoffnung auf einen positiveren Spielverlauf kam für die Mayer-Truppe kurz vor dem Halbzeitpfiff des ohne Fehl und Tadel leitenden Schiedsrichters Andre Endreß auf, als Apostollos Behrendt eine Flanke von Berkay Ersoy zum 2:1 in den Torwinkel köpfte (44.).

Nach der Pause sorgten die willensstärkeren Platzherren dann schnell für klare Verhältnisse. Herausragend dabei der dreifache Torschütze Meksud Colic, den die FCF-Abwehr im zweiten Spielabschnitt einfach nicht in den Griff bekam. Zuerst schaltete Colic nach einer flachen Hereingabe von der rechten Außenseite am schnellsten und drückte das Spielobjekt aus kurzer Distanz zum 3:1 über die Torlinie (49.).  In der 59. Spielminute zirkelte Ismail Oguz auf der Gegenseite einen Freistoß aus 22 Metern an die Querlatte des Echterdinger Tores. Dann waren wieder die frischer wirkenden Platzherren an der Reihe. Zunächst steuerte der eingewechselte Duje Tokic nach einem Konter auf das FCF-Tor zu, doch Goalie Jost hatte aufgepasst und klärte bravourös (63.). Gleich mehrere Aussetzer hatte die Gästeabwehr in der 79. Spielminute, als schließlich ein Foulspiel von Berkay Ersoy an Mark Kranjc im Strafraum zum fälligen Strafstoß führte. Meksud  Colic trat an und verwandelte bombensicher zum 4:1.

Den Schlusspunkt in einer insgesamt niveauarmen Begegnung setzte erneut Colic, als er eine Flanke von der rechten Außenseite zum 5:1 im Frickenhäuser Torgehäuse versenkte (89.).

Durch den Sieg konnten die Echterdinger ihren Aufwärtstrend dokumentieren und in der Tabelle an den Frickenhäusern vorbei ziehen.

Die FCF-Akteure müssen sich dagegen gewaltig steigern, wenn sie in den nächsten Partien in Waldstetten und zu Hause gegen Bettringen punkten wollen.

TV Echterdingen: Haug, Stehle, Korkmaz, Abt (56. Tokic), Hertel, Colic, Schaller, Göcer, Widmayer (65. Kranjc), Knödler (78. Theofilaktos), Lechleitner (71. Marinovic).

FC Frickenhausen: Jost, Lernhart, Hofacker, Umutlu (84. Smoljan), Gutjahr, Bajorat, Stehling (78. Jasny), Oguz, Rothweiler, Ersoy, Behrendt (55. Rodrigues).

Schiedsrichter: Andre Endreß, SRG Heilbronn.

– wes –