FCF trauert um Hartmut Kasper

Liebe Mitglieder, Sponsoren, Freunde & Gönner,

am 19. Dezember 2023 verstarb völlig unerwartet eine Persönlichkeit, die unseren FCF viele Jahre geprägt hat. Hartmut Kasper ist nicht mehr unter uns.

Hartmut hat in der Jugend beim FCF das Fußballspielen erlernt, war lange Jahre aktiver Spieler, zwei Jahre Trainer der aktiven Fußballmannschaft und sechs Jahre 1. Vorsitzender des FC Frickenhausen. Während der Amtszeit von Hartmut als Vorsitzender des Vereins wurden Weichen gestellt, die unseren Verein von 2005 bis 2015 zum sportlich erfolgreichsten Verein innerhalb des Fußball Bezirks Neckar-Fils werden ließen.

Hartmuts ganz große Stärke war das Streitgespräch in kleiner und großer Runde. Wenn er sich mal etwas in den Kopf gesetzt hatte ließ er sich nur schwer davon abbringen. Manche scheinbar für unmöglich gehaltene Ziele konnten dank seiner Beharrlichkeit,Ausdauer und Diplomatie realisiert werden. Schon während seiner Tätigkeit als Vereinsboss hat er im internen Kreis die Aussage getätigt, dass es das Ziel des Vereins sein müsse im Bezirk in der ersten Reihe mitzuspielen. Als Gemeinderatsmitglied war er einer der Strippenzieher, um aus dem gefürchteten Hartplatz im Frickenhäuser Stadion einen Kunstrasenplatz zu schaffen. Die Bandenwerbung im Stadion konnte während seiner Amtszeit umgesetzt werden.

Doch nicht nur als Fußballfunktionär gelangen ihm große Leistungen. In den Jahren 2013 und 2017 besuchte Hartmut das Himalayagebirge in Nepal und stieg bis in das Basislager zur Besteigung des Mount Everest auf. Als er wieder von der erfolgreichen Tour zurück kam hielt er Vorträge über seine Reise. Die eingenommenen Spendengelder behielt er aber nicht für sich sondern übergab diese einer Organisation, die soziale Projekte im Himalaya-Land Nepal unterstützt.

Völlig überrascht wurden dann Freunde, FCF-Funktionäre und Bewohner im Neuffener Tal, als sie im Jahr 2014 darüber informiert wurden, dass Hartmut und seine Frau Brigitte die Heimat verlassen und an den Traunsee im Salzkammergut auswandern wollen. Im Frühjahr 2015 war es dann so weit.

Seither lebt die Familie Kasper in Österreich, aber der Kontakt zur alten Heimat und natürlich auch zum FCF ist nie abgebrochen. Mehrmals im Jahr war Hartmut in Frickenhausen. Sein FCF ließ ihn nicht los. Bei größeren Veranstaltungen half Hartmut immer an vorderster Front mit. So sollte es auch in diesem Jahr bei unserem Hallenturnier sein. Eigentlich wäre Hartmut vergangenes Wochenende mit uns in der Halle gewesen und hätte sich um das Wohl seiner/unserer Gäste gekümmert, so wie es die letztenJahre immer der Fall war.

In der Nacht vom 18. auf den 19. Dezember 2023 ist Hartmut im Alter von 69 Jahren während des Besuchs bei seiner Tochter Valerie in Abu Dhabi eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht.

Wir alle sind immer noch tief berührt vom Tod von Hartmut. Seiner Frau Brigitte, seinen Kindern und Enkelkindern wünschen wir viel Kraft in den nächsten Monaten.

Beim 1. FC Frickenhausen wird Hartmut Kasper immer einen besonderen Platz in unserer Mitte einnehmen. Ruhe in Frieden, Hartmut.

– wes –