FCF mit 17. Sennerpokalsieg

Ein perfektes Turnier veranstaltete die TSV Oberensingen als Ausrichter des diesjährigen Sennerpokalturniers. Der Wettergott verwöhnte die „Sandhasen“ fast die ganze Woche. Einzelne Regenschauer hinderten die Besucher aber nicht daran, in Scharen auf das Oberensinger Festgelände zu pilgern. Entsprechend groß musste der Einsatz der Funktionäre sein. Der ganze Verein war mehr als eine Woche lang auf den Beinen und verwöhnte die Gäste in der bewährten Weise.

Kompliment dem TSV Oberensingen und seinen rund 500 Helfern – das war „allerfeinste Sahne“!

32 Mannschaften aus dem Verbreitungsgebiet der Nürtinger Zeitung nahmen den Kampf um Ehre, Pokale und Geldpreise auf. Überraschungen blieben natürlich nicht aus. So musste beispielsweise einer der Turnierfavoriten, der TSV Köngen, bereits im Achtelfinale ausscheiden. Auch Titelverteidiger TSV Neckartailfingen konnte nach einer 1:2 Niederlage im Halbfinale gegen den TSV Wendlingen seine Titelverteidigung abhaken

Der FCF hatte einen perfekten Start und qualifizierte sich durch Siege gegen Großbettlingen, Neckarhausen, FC Nürtingen 73 und TSV Oberboihingen fürs Halbfinale. Dort traf der FCF auf den FV 09 Nürtingen. In ihrem besten Turnierspiel besiegten Mayer und Co. den Dauerrivalen mit 2:1 und erreichten somit das Endspiel.

In der oberen Turnierhälfte setzte sich der TSV Wendlingen souverän durch und konnte wie im Vorjahr ins Endspiel einziehen.

Die spielerisch besten Mannschaften des Turniers standen sich vor mehr als 2000 Besuchern im Endspiel gegenüber. Die Leitung des Endspiels hatte kein geringerer als FIFA-Schiedsrichter Knut Kircher.

Die Wendlinger setzten von Beginn an auf ihre starke Defensivabteilung. Nach drei Minuten musste Wendlingens Torhüter erstmals hinter sich greifen. „Apo“ Behrendt lochte zum 1:0 für den FCF ein. Kurz vor dem Seitenwechsel gelang Stephan Rothweiler das 2:0. Für die endgültige Entscheidung sorgte Coskun Isci, der mit einem Freistoß-hammer aus 20 Metern die Lauterstädter Angriffsbemühungen vollends zerstörte. Routiniert und mit großem Selbstvertrauen brachten die FCF-Youngsters die 3:0 Führung über die Zeit. Was keiner glaubte trat ein: Der FCF hat ein weiteres Mal verdient dieses prestigeträchtige Turnier gewonnen, darin waren sich die Experten einig.

Im „kleinen Finale“ standen sich der FV 09 Nürtingen und der TSV Neckartailfingen gegenüber. Durch einen deutlichen 4:0 Erfolg sicherten sich die Kicker vom Wörth den 3. Platz. Als bester Torhüter des Turniers wurde Florian Hekele ausgezeichnet. Die Torjägerkrone erhielt Manuel Rothweiler mit 6 Turniertreffern.

Nächstes Jahr sieht man sich in Oberboihingen wieder. Die Gastgeber hoffen darauf, dass bis dahin der neue Kunstrasenplatz fertig sein wird und wieder so viele Besucher wie in Oberensingen das Festgelände stürmen werden.