Bericht der Jahreshauptversammlung 2023


Vergangenen Montag, 27.03.2023 hielt der 1. FC Frickenhausen seine diesjährige Jahreshauptversammlung in seinen vereinseigenen Waldhornstuben ab. Die 12 Punkte umfassende Tagesordnung wurde in knapp 2 Stunden abgearbeitet. Hauptdiskussionspunkte waren die Lage bei den aktiven Mannschaften, den Juniorenteams und die finanzielle Situation des Vereins.

Martin Mayer, 1. Vorsitzender des Fußballclubs, konnte neben den erschienenen Mitgliedern auch Bürgermeister Simon Blessing, die Gemeinderäte Doris Streicher und Jürgen Haug (SPD), Alte-Garde-Leiter Herbert Trost, sowie die Vertreter des Nachwuchsförderzentrums begrüßen. Ehrend gedachte die Versammlung den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern Eberhard Kühne und Jürgen Leibfarth.

In seiner Rückschau ging Mayer auf die wichtigsten Sachverhalte des vergangenen Jahres ein und sprach aus sportlicher Sicht von einem schwierigen Jahr. 

Die Landesliga Mannschaft konnte im Juni 2022 zunächst den Klassenerhalt in der Landesliga erreichen. Im Sommer 2022 erfolgte ein größerer Umbruch der Landesliga Mannschaft und die Mannschaft hatte mit Beginn der Saison ein neues Gesicht, inkl. Jochen Uhl als neuen Trainer.Sportlich tut sich die neu formierte Mannschaft seither schwer. Mayer dankte den Verantwortlichen rund um die Landesligamannschaft und sprach im weiteren über die 2. Mannschaft. Auch hier bedankte er sich bei den verantwortlichenTrainern, Spielleiter und Betreuern. Insbesondere Thorsten Lernhart sprach er einen besonderen Dank aus, der das Traineramt kurzfristig von Ayhan Mutlu übernommen hat und so für Kontinuität auf der Trainerposition gesorgt hat. Die 2. Mannschaft kämpft, nach erfolgtem Aufstieg in die Kreisliga A momentan gegen die direkten Wiederabstieg und Mayer hofft auf einen positiven Ausgang. 

Weiterhin berichtete das FCF-Oberhaupt, dass im Bereich Bau und Erhaltung im vergangenen Jahr keine großen Aktionen notwendig gewesen sind und konnte berichten, dass im Jahr 2022 bis auf das Hallenturnier im Januar, alle weiteren Veranstaltungen durchgeführt werden konnten. Stolz zeigte sich Mayer zudem über die erstmalige Ausrichtung eines integrativen Fußballturniers in Zusammenarbeit mit „Leben inklusiv“. Mayer beendete seinen Bericht mit Danksagungen an die Gemeindeverwaltung, allen Vereinsmitarbeitern, Helfern, Trainern, Betreuern, Spielern, Schiedsrichter, Sponsoren, sowie allen Mitarbeitern von Verband und Bezirk. 

Gerhard Bauer, Spielleiter der Landesliga-Mannschaft begann zunächst mit einer Rückschau auf die Saison 2021/2022, welche auf dem 9. Platz erfolgreich beendet werden konnte. Im Sommer gab es einen großen Umbruch und 14 Spieler haben den Verein verlassen und wurden mit sieben Neuzugängen sowie dem Aufrücken von A-Junioren- und Kreisligaspielern aufgefangen. Die neu formierte Mannschaft tut sich seither sehr schwer und fand sich nach Ende der Vorrunde auf einem Abstiegsplatz wieder. In der Rückrunde konnte bisher auch nur lediglich ein Punkt ergattert werden. Gute Spiele wie in Blaubeuren oder gegen Oberensingen würden zeigen, dass mit Einsatzwille und Kampgeist durchaus mehr möglich wäre, die Konstanz aber einfach fehlen würde. Bauer schloss seinen Bericht mit Danksagungen an die Gemeinde Frickenhausen, den Betreuern, der Physiotherapeutin sowie allen Sponsoren, Gönnern und treuen Fans ab.

Über die Lage der zweiten Mannschaft berichtete Spielleiter Robin Grimme. Er berichtete zunächst vom erfolgreichen Aufstieg über die Relegation in die Kreisliga A. Der personelle Umbruch in der Landesliga Mannschaft habe laut Grimme auch Auswirkungen auf das Kreisliga Team. Negativer Höhepunkt war die personalbedingte Absage eines Spieles im November. Der bisherige Trainer Ayhan Mutlu hat mit Beendigung der Vorrunde sein Traineramt aufgegeben und wurde erfreulicherweise kurzfristig durch den bisherigen Co-Trainer und FCF-Urgestein Thorsten Lernhartersetzt. Die Mannschaft beendete die Vorrunde auf einem Nichtabstiegsplatz und der Nichtabstieg ist das erklärte Ziel, was laut Grimme möglich sei, aber definitiv kein Spaziergang wird. 

Für die Juniorenabteilung berichtete Jugendleiter Gerald Herbst, dass in der Herbstrunde alle Altersklassen mit Mannschaften besetzt gewesen seien und keine Mannschaft schlechter als Platz drei abschloss. Erstmalig seit Beginn der Corona Pandemie war es auch wieder möglich Anfang Januar 2023 ein eigenes Jugend-Hallenturnier für D-, E- und F-Juniorenmannschaften auszurichten. Für die kürzlich begonnene Frühjahrsrunde konnte leider keine B-Juniorenmannschaft mehr gemeldet werden. Herbst schloss seinen Bericht mit einem Dank an die Verantwortlichen des Nachwuchsförderzentrums Frickenhausen ab.

Etwas besorgt berichtete der Schiedsrichterbeauftragte Sigmund Weber über aktuell nur noch fünf aktive Schiedsrichter im Verein. Daher regte Weber eine aktive Suche nach Schiedsrichternachwuchs an. 

Über die finanziellen Belange des Vereins referierte Kassier Michael Schmid. Er konnte der Versammlung für das Jahr 2022 einen kleinen Überschuss präsentieren. Erfreut zeigt sich Schmid, dass im vergangenen Jahr auch wieder Einkünfte aus Veranstaltungen zu verzeichnen waren und lobte zudem die stabilen Sponsoring-Einnahmen langjähriger Unterstützer. Sorgen bereitet dem Kassier zukünftige Mehraufwendungen für die Nutzung der gemeindeeigenen Sportanlagen und wies daher auf künftige finanzielle Unwägbarkeiten hin. Anschließend bescheinigte Kassenprüfer Karl Sagmeister dem Kassier eine vorbildliche Kassenführung und schlug der Hauptversammlung vor, die Entlastung zu erteilen.

Bevor Bürgermeister Simon Blessing eine einstimmige Entlastung der Vorstandschaft durch die Mitglieder feststellen konnte, erläuterte er zunächst das Vorgehen für die geplanten Nutzungsgebühren für Sportstätten und die Modifizierung der Vereinsförderung. Laut Blessing ist der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat sehr bewusst, dass die Vereine nicht vollständig für die entstehenden Kosten einstehen können und sprach von einer Suche nach einer gemeinsamen Lösung.

Zum Tagesordnungspunkt „Anträge“ wurden in diesem Jahr keine Anträge eingereicht, sodass dieser Tagesordnungspunkt übersprungen werden konnte. 

Wie üblich wurden unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ langjährige Mitglieder und Spieler ausgezeichnet. Eine Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft im FCF erhielt Helmut Beyer. Die Verbansehrennadel in Bronze konnte Peter Kußmann überreicht werden. Für 100 Spiele im FCF-Trikot wurden Berkay Ersoy, Agron Gashi, Claudio Portale, Nils Dick, Constantin Schmidt und Giuseppe Pirracchio ausgezeichnet. Eine Ehrung für 150 Spiele konnte Ismail Oguz in Empfang nehmen und das FCF-Urgestein und Trainer der 2. Mannschaft, Thorsten Lernhart streifte sich bereits 250-mal das FCF-Trikot über.

Nachdem aus dem Versammlungskreis keine weiteren Anmerkungen und Fragen auftauchten, konnte Martin Mayer die Sitzung gegen 22 Uhr beenden.