Training in Kleingruppen ab 11. Mai wieder möglich

Am gestrigen Freitagnachmittag veröffentlichte der Württembergische Fußballverband eine Meldung, die besagt, dass ab 11. Mai 2020, auch im Amateurfußball ein Training in Kleingruppen unter Einhaltung spezieller Hygiene-Auflagen wieder möglich ist. Die Gesundheit aller Beteiligten und die Eindämmung der Covid-19-Pandemie stehen aber weiterhin über Allem.

Hier die Auflagen des Landes:
– Es sind maximal 5 Personen per 1000qm zulässig.
– Kontaktfreies Training: Der Mindestabstand von mindestens 1,5 Metern muss während der gesamten Trainingseinheiten zwischen sämtlichen anwesenden Personen durchgängig eingehalten werden.
– Umkleiden, Duschen und Gemeinschaftsräume bleiben geschlossen.
– Trainingsgeräte müssen nach der Benutzung gereinigt & desinfiziert werden.
– Teilnehmende jeder Trainingseinheit müssen dokumentiert werden.
– Eine für die Einhaltung der Auflagen verantwortliche Person muss benannt werden.
– Die Vereine müssen mit ihrer Kommune sicherstellen, dass der Trainingsbetrieb behördlich gestattet ist.

Die vollständige Pressemeldung des WFV ist hier nachzulesen:

Aktuell arbeiten wir an einem Konzept, wie wir den Trainingsbetrieb unter den gegebenen Voraussetzungen wieder aufnehmen und mit maximaler Sicherheit durchführen können. Sobald wir Neuigkeiten haben, werden wir diese hier veröffentlichen.

Hier noch der Leitfaden des DFB „Zurück auf den Platz“ mit Vorgaben, Empfehlungen und Trainingsübungen.

Zudem erreichte uns am gestrigen Freitag eine Nachricht von Rainer Veit, dem Vorsitzenden des Bezirkes Neckar/Fils, dass kommende Woche Dienstag die Vertreter der Landesverbände Württemberg, Baden und Südbaden beraten, wie die Saison fortgeführt werden kann. Anschließend am Samstag, 16. Mai, findet eine Videokonferenz statt, in der die Bezirke die Beratung fortführen. Rainer Veit informiert die Vereine, sobald es Neuigkeiten gibt. Wir werden die Neuigkeiten dann umgehend hier veröffentlichen.