SV Croatia Reutlingen gewinnt Cup der VR Bank Hohenneuffen-Teck – FCF belegt den zweiten Platz


Budenzauber beim Cup der VR Bank Hohenneuffen-Teck vor mehr als 1000 Besuchern – SV Croatia Reutlingen und TSV Oberensingen Turniersieger

Klasse Hallenfußball wurde beim zweitägigen Hallenspektakel um den Cup der VR Bank Hohenneuffen-Teck in der Sporthalle „Auf dem Berg“ in Frickenhausen geboten. Bereits im Qualifikationsturnier am vergangen Dienstag, an dem Mannschaften den Kreisligen A und B startberechtigt waren, sahen die Besucher dramatische und an Überraschungen reiche Begegnungen. Erstmals in der 16-jährigen Turniergeschichte hieß der Sieger TSV Oberensingen, der den TSV Linsenhofen im Neunmeterschießen auf den zweiten Platz verweisen konnte. Auch im Hauptturnier gab es einen neuen Titelträger. Landesligist SV Croatia Reutlingen demonstrierte seine derzeit überragende Hallenform auch im Neuffener Tal und besiegte Gastgeber FC Frickenhausen im Endspiel knapp mit 3:2 Toren. Dritter wurde der FV 09 Nürtingen vor dem U19-Team des SSV Reutlingen.

Die Bilder des Hauptturniers finden Sie hier. Die Bilder des Vorturniers finden Sie hier.

17 Mannschaften traten zum Vorturnier an und ermittelten in vier Vorrundengruppen die Teilnehmer fürs Viertelfinale. In der ersten Vorrundengruppe war von Anfang an Spannung angesagt, denn sämtliche Teams waren ausgeglichen besetzt und wollten unbedingt ins Viertelfinale vorrücken. Das gelang schließlich dem TSV Linsenhofen und dem FC Nürtingen 73. Der TSV Weilheim II, der TSV Kohlberg und NK Marsonia mussten trotz großem Kampf ausscheiden. In der zweiten Vorrundengruppe setzte sich der VfB Neuffen vor dem TSV Grafenberg und dem TSuGV Großbettlingen durch. Erst nach dem allerletzten Vorrundenspiel war die Lage in der dritten Vorrundengruppe geklärt. Der TV Neidlingen wurde dank des besseren Torverhältnisses Erster vor dem TSV Sparwiesen. Den dritten Platz erreichte mit nur einem Punkt weniger die SpV 05 Nürtingen. Der TSV Neckartailfingen II konnte mit nur einem Unentschieden nicht ins Geschehen um die Spitzenplätze eingreifen.

In der vierten Vorrundengruppe blieben Überraschungen aus. Die favorisierten Mannschaften des TSV Oberensingen und des TSV Sondelfingen konnten die Nachwuchskicker des FC Frickenhausen und den TSV Plattenhardt II hinter sich lassen und zogen ins Viertelfinale ein.

Spätestens zu Beginn der Viertelfinalspiele waren die Zuschauerränge in der Frickenhäuser Sporthalle dicht besetzt. Gleich im ersten Viertelfinalspiel gab es eine hochinteressante Auseinandersetzung, die erst im Neunmeterschießen entschieden wurde. Der TSV Linsenhofen war der glückliche Gewinner und konnte den TSV Grafenberg mit 4:3 niederhalten. Ein Duell auf Augenhöhe lieferten sich der VfB Neuffen und der FC Nürtingen 73 im zweiten Viertelfinalspiel. Ein Tor genügte schließlich dem FC Nürtingen 73, um ins Halbfinale einziehen zu können. Die beiden letzten Viertelfinalspiele dominierten die Favoriten. Der TSV Sondelfingen besiegte den TV Neidlingen mit 2:0 und der TSV Oberensingen ließ beim 3:1 Sieg gegen den TSV Sparwiesen nichts anbrennen.

Im ersten Halbfinale konnte der TSV Linsenhofen seine gute Form nachhaltig unter Beweis stellen und besiegte den von den Experten höher eingestuften FC Nürtingen 73 klar mit 3:0 Toren. Äußerst umkämpft war dagegen das zweite Halbfinale. Der TSV Sondelfingen konnte die Führung des TSV Oberensingen dreimal ausgleichen, ehe die „Sandhasen“ in der Schlussphase doch noch mit 5:3 das bessere Ende für sich hatten.

Im kleinen Finale war der FC Nürtingen 73 ohne reelle Gewinnchance und unterlag dem TSV Sondelfingen mit 1:3.

Im Finale zwischen dem TSV Linsenhofen und dem TSV Oberensingen wurde es noch einmal richtig spannend, denn die spieltechnischen Vorteile des TSV Oberensingen glichen die Linsenhöfer durch ihr couragiertes und diszipliniertes Auftreten aus. Am Ende der regulären Spielzeit stand es 2:2 Unentschieden. Die treffsicheren Schützen hatte dann der derzeitige Spitzenreiter der Kreisliga A, Staffel 1, der dreimal traf, während die Linsenhöfer nur einmal den Ball im Oberensinger Kasten unterbringen konnten.

Als bester Torhüter des Turniers wurde Bayram Muzaffer vom FC Nürtingen 73 und als erfolgreichster Torschütze Francesco DiMartile vom TSV Oberensingen ausgezeichnet.

Am Dreikönigstag waren die Parkplätze rund um die Frickenhäuser Sporthalle schnell belegt und die Fans sahen bereits in den Vorrundenspielen auf hohem Niveau stehende Spiele.

In der Gruppe 1 setzte sich der FC Frickenhausen I mit drei Siegen und einem Unentschieden durch. Zweiter wurde die U19-Mannschaft des SSV Reutlingen vor dem TSV Oberensingen, der sich als Gruppendritter ebenfalls für die Zwischenrunde qualifizieren und die Bezirksligateams des TSV Glems und des TSV Neckartailfingen hinter sich lassen konnte.

In der zweiten Vorrundengruppe blieben große Überraschungen aus, denn die Landesligisten SV Croatia Reutlingen und der FV 09 Nürtingen demonstrierten klar das Geschehen und zogen zusammen mit dem Qualifikanten FC Nürtingen 73 in die Zwischenrunde ein. Für die 2. Mannschaft des FC Frickenhausen und Bezirksligist TSV Dettingen/Erms kam bereits in der Vorrunde das Aus.

In der dritten Vorrundengruppe gewann Titelverteidiger SV Bonlanden alle drei Spiele, während der derzeitige Spitzenreiter der Landesliga, Staffel 3, der VFL Pfullingen, sich mächtige ins Zeug legen musste, um die beiden Qualifikanten TSV Linsenhofen und TSV Sondelfingen auf die Plätze zu verweisen.

Viel lokale Brisanz brachten die Spiele in der Zwischenrundengruppe A. Mit dem FC Frickenhausen, dem FV 09 Nürtingen, dem TSV Oberensingen und dem SV Bonlanden standen sich Mannschaften gegenüber, die sich aus den Vorjahren oder den letzten Hallenturnieren sehr genau kannten. Schon vor dem ersten Zwischenrundenspiel zwischen dem FC Frickenhausen und dem FV 09 Nürtingen war die Halle brechend voll, trotzdem knisterte es vor Spannung. Die Frickenhäuser gingen schnell mit 1:0 in Führung, die „Nullneuner“ mobilisierten anschließend alle Kräfte, konnten aber den überragenden FCF-Torspieler Simon Borbeck nicht mehr bezwingen, sodass es beim knappen 1:0 Sieg blieb. „Rotzfrech“ auch das Auftreten des TSV Oberensingen, der Titelverteidiger SV Bonlanden erst mit dem Ertönen der Schlusssirene unterlag und auch in den Spielen gegen den FCF und den FV 09 Nürtingen ganz gut mithalten konnte. Der FC Frickenhausen gewann auch gegen den SV Bonlanden und wurde somit Gruppenerster vor dem FV 09 Nürtingen, der den SV Bonlanden in einer spannenden Auseinandersetzung aus dem Turnier warf.

In der Zwischenrundengruppe B hieß der Sieger SV Croatia Reutlingen. Im Kampf um Tabellenplatz zwei, der zum Einzug ins Halbfinale berechtigte, wurde es richtig spannend, denn Kreisligist FC Nürtingen 73 konnte sich ständig steigern und sogar den Landesligisten VFL Pfullingen mit 3:2 besiegen. Diese Partie hatte aber offensichtlich der Mannschaft von Spielertrainer Dominique Rodrigues zu viel Kraft gekostet, sodass sie anschließend den A-Junioren des SSV Reutlingen mit 2:6 unterlag. Dieser Sieg und die Unentschieden gegen die beiden Landesligisten SV Croatia Reutlingen und VFL Pfullingen reichten der Verbandsstaffelmannschaft des SSV Reutlingen zum Einzug ins Halbfinale.

Die vom ehemaligen Frickenhäuser Spieler Hasan Uslu trainierte Mannschaft des SSV Reutlingen verlangte im ersten Halbfinalspiel Gastgeber FC Frickenhausen alles ab, aber am Ende einer begeisterten Partie hatte der FCF doch mit 2:1 die Nase vorn und stand somit als erster Endspielteilnehmer fest.

Seine Titelansprüche stellte im zweiten Halbfinalspiel der SV Croatia Reutlingen durch einen 3:0 Erfolg gegen den FV 09 Nürtingen unter Beweis.

Das kleine Finale zwischen dem FV 09 Nürtingen und der U19 des SSV Reutlingen war hart umkämpft, aber am Ende zeigten die Kicker vom Wörth den größeren Siegeswillen und gewannen mit 2:1 Toren.

Im Endspiel standen sich die beiden besten Teams des Turniers gegenüber. Den eindeutig besseren Start erwischte der SV Croatia Reutlingen, der recht schnell mit 2:0 vorne lag. Kevin Sen, am Dreikönigstag in überragender Form, brachte den FCF mit seinem 14. Turniertreffer zwar wieder ins Spiel, doch die Reutlinger Kroaten ließen sich die „Butter nicht mehr vom Brot“ nehmen und gewannen verdient das 16. Hallenturnier des FC Frickenhausen um den Cup der VR Bank Hohenneuffen-Teck.

Bevor die Siegermannschaften ihre Preise in Empfang nehmen durften, wurde der beste Torhüter des Turniers ausgezeichnet. Diesen Preis erhielt Leon Beuter von den A-Junioren des SSV Reutlingen. Die Torjägerkrone schnappte sich in diesem Jahr Kevin Sen vom FC Frickenhausen.

Geschäftsstellenleiterin Mirjam Gal als Vertreter des Hauptsponsors VR Bank Hohenneuffen-Teck nahm dann zusammen mit den FCF-Präsidenten Frank Thaller und Marcel Haug die Siegerehrung vor.

Der 1. FC Frickenhausen bedankt sich ganz herzlich bei allen Sponsoren, speziell natürlich bei der VR Bank Hohenneuffen-Teck. Wir wissen, dass Ihr Engagement nicht selbstverständlich ist und freuen uns bereits jetzt auf das Hallenturnier 2017.

Endstand

Hauptturnier                                                                                  Qualifikationsturnier

  1. SV Croatia Reutlingen                                                          1. TSV Oberensingen
  2. FC Frickenhausen                                                                 2. TSV Linsenhofen
  3. FV 09 Nürtingen                                                                   3. TSV Sondelfingen
  4. SSV Reutlingen U19                                                            4. FC Nürtingen 73