Spielbericht: FCF – FV Sontheim 2:2


FCF vergisst den Sack zuzumachen – Ausgleichstreffer zum 2:2 erst in der Nachspielzeit

In einem schwachen Spiel zweier stark abstiegsgefährdeten Mannschaften mussten sich am vergangenen Samstag der FC Frickenhausen und der FV Sontheim mit einem 2:2 Unentschieden zufrieden geben. Besonders für die Platzherren tut der verpasste Dreier weh, denn sie lagen bis zur 93. Spielminute mit 2:1 in Führung, mussten dann aber noch den Ausgleichstreffer hinnehmen. Entsprechend enttäuscht war Frickenhausens Trainer Michael Kurz nach dem Spiel. „Wir hätten schon vor dem Ausgleich alles klarmachen müssen, aber da haben wir einige Tormöglichkeiten leichtfertig liegengelassen. Dieses 2:2 tut richtig weh. Die Leistung in der zweiten Halbzeit lässt jedoch hoffen, dass wir in den letzten beiden Spielen in diesem Jahr noch punkten können“, richtete Kurz seinen Blick schon wieder in die Zukunft. „Wir wollten dieses Spiel eigentlich gewinnen. Im Nachhinein müssen wir aber mit dem Punktgewinn zufrieden sein, denn Frickenhausen hatte zuvor die Chancen zum dritten Tor. Auch die Schiedsrichterentscheidung am Schluss des Spiels ist uns entgegengekommen. Trotzdem wird es für uns schwer die Klasse zu halten“, bilanzierte Sontheims Spielertrainer Marcus Mattick.

Die Personalprobleme beim FC Frickenhausen haben sich in der letzten Woche erneut verschärft. Dieses Mal betraf es besonders die Torhüter. Nachdem sich Florian Ziegele im Spiel gegen Bonlanden zwei Bänder im Schultergelenk angerissen hatte, kugelte sich Marco Suton im Abschlusstraining am vergangenen Donnerstag den Finger aus. So musste Benedikt Elbe, der Torhüter der zweiten Mannschaft, in die Bresche springen. Mit dem erkrankten Wlasios Kotaidis und dem angeschlagenen Muharem Umutlu fehlte gegen Sontheim die Innenverteidigung.

Als Schiedsrichter Tobias Brand die Partie anpfiff erkannten die 135 Besucher recht schnell, wie die taktische Ausrichtung beider Teams war. Insbesondere die Gäste agierten vorwiegend in der eigenen Hälfte und machten mit zwei Viererabwehrketten vor dem eigenen Strafraum die Räume eng. Auch der FCF begann recht vorsichtig und versuchte nicht wie in den vergangenen Spielen bei Gegenangriffen in Unterzahl zu sein.

Als Folge dieser Taktik ergaben sich auf beiden Seiten kaum Strafraumszenen. Trotzdem hätten die Gastgeber in Führung gehen müssen, aber Giuseppe Pirracchio traf aus spitzem Winkel nur den Pfosten des Sontheimer Torgehäuses (6.) und Max Bajorat fehlte die Abgeklärtheit, als er alleine auf Gästetorspieler Manuel Renner zusteuerte (14.).

Die verdiente Führung zum 1:0 für den FCF besorgte Ismail Oguz, der vor dem gegnerischen Strafraum zwei Gästespieler düpierte und anschließend von der Strafraumgrenze aus entschlossen abzog, sodass Torhüter Renner keine Abwehrchance blieb (19.). Der Jubel im Lager der Platzherren hielt jedoch nur kurz an. Zwei Minuten nach der Führung nickte nämlich Patrick Neumann die Kugel nach einem Eckball zum 1:1 ins Tornetz (21.).

Mitte des ersten Spielabschnitts hatte beide Kontrahenten die Möglichkeit in Führung gehen zu können. Zuerst scheiterte Kevin Nicolaci in einer Eins-gegen-Eins-Aktion am klasse reagierenden Sontheimer Keeper (26.) und vier Minuten später knallte ein Freistoßhammer von Daniel Gentner an die Querlatte des Frickenhäuser Torgestänges.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit nahm die bisher niveauarme Partie etwas Fahrt auf, zunächst mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Nach einer tollen Einzelleistung von Claudio Portale im halblinken Strafraumeck passte dieser uneigennützig auf den freistehenden Nicolaci, der aus acht Metern wenig Mühe hatte den Ball zum 2:1 über die Torlinie zu drücken (52.). Kurz darauf touchierte ein Freistoß von Ismail Oguz den Pfosten des Gästegehäuses (55.). Nach einer Stunde Spielzeit enteilte Nicolaci der Gästeabwehr, anschließend überwand er Torhüter Renner mit einem Heber, aber Michael Kastler hatte den Braten gerochen und kratzte das Spielobjekt akrobatisch von der Torlinie (60.). Im Gegenzug hatten die Frickenhäuser Glück, als Sebastian Mayer eine Flanke an die Querlatte des FCF-Tores köpfte (62.).

Die Schlussviertelstunde entschädigte dann die Besucher für das bisher schwache Spiel beider Mannschaften. Die Kicker von der Brenz lösten ihre Abwehrformation weitgehend auf und setzten voll auf Offensive. Daraus ergab sich für die Täleself viel Platz für Konterangriffe, Der eingewechselte Nico Spreitzer drang über die halblinke Seite alleine in den Gästestrafraum ein, wartete jedoch mit dem Torschuss zu lange, sodass ein Abwehrspieler noch dazwischen gehen konnte (84.). Zwei Minuten später kam Stephan Rothweiler aus 14 Metern frei zum Schuss, aber der Ball ging übers Tor. Turbulent das Geschehen in der 90. Spielminute. Zunächst trafen die Gäste zweimal Latte und Pfosten des FCF-Tores und im Gegenzug vergaben Nicolaci und Pirracchio freistehend die Entscheidung.

Die Kampfkraft des Teams aus dem Bezirk Ostwürttemberg wurde in der 93. Spielminute mit dem Ausgleichstrefferbelohnt. Spielertrainer Marcus Mattick stand nach einem Querpass von der rechten Außenseite genau richtig und knallte den Ball abgeklärt zum 2:2 in die Maschen. Doch auch die Frickenhäuser wollten mehr. Nach einem schnellen Spielzug scheiterte Spreitzer an FV-Torspieler Renner, der Ball fiel dem eingewechselten Muharem Umutlu vor die Füße, dieser drehte sich, zog ab und die Kugel landete im Netz der Gäste. Der Jubel der Frickenhäuser wurde aber jäh unterbrochen, denn der Lininerichter hatte die Fahne oben und wollte zuvor eine Abseitsstellung erkannt haben, sodass Schiedsrichter Brand den Treffer nicht anerkannte (95.) und anschließend das Spiel abpfiff.

FC Frickenhausen: Elbe, Gutjahr, Bajorat (76. Spreitzer), Portale, Oguz, Nicolaci, Volk, Rothweiler, Semere, Pirracchio (91. Kynast), Ersoy (90. Umutlu).

FV Sontheim: M. Renner, Mack, Gentner, Ertle (69. Urban), Neumann, Bolcek, Mayer (73. Mattick), Kentiridis, Kastler (62. C. Renner), Färber, Hörger.

Schiedsrichter: Tobias Brand, FC Kirchhausen.

– wes –