Frickenhausen steht in den Startlöchern


Bereits zum 60. Mal findet in diesem Jahr das Sennerpokalturnier der Nürtinger/Wendlinger Zeitung statt. Ausrichter ist der 1. FC Frickenhausen. Vom 21. bis 28. Juli 2019 kämpfen 33 aktive Mannschaften im Frickenhäuser Stadion um den Turniersieg. In diesem Jahr haben es die Veranstalter geschafft, alle Fußballvereine aus dem Verbreitungsgebiet der Nürtinger/Wendlinger Zeitung zur Teilnahme an der 8-tägigen Veranstaltung zu gewinnen.

Mehr als zwei Jahre dauerte die Vorbereitung auf diese Großveranstaltung. Rund 20 Personen aus der Führungsriege des FCF waren in dieser Zeit damit beschäftigt, dieses Event, das zum vierten Mal in Frickenhausen stattfindet, bis ins kleinste Detail vorzubereiten. Als relativ kleiner Fußballverein mit nicht einmal 500 Mitgliedern ist es natürlich kaum möglich, die rund 1000 Arbeitseinheiten alleine zu schultern. Deshalb haben sich die FCF-Verantwortlichen schon sehr früh um Unterstützung durch andere örtliche Vereine bemüht, und sie wurden in dieser Beziehung nicht enttäuscht. 15 Vereine aus Frickenhausen und der näheren Umgebung haben ihre Zusage gegeben, dem FCF bei der Durchführung des Turniers zu helfen. Der Arbeitsplan ist seit Ende Juni 2019 fertig und bis auf wenige Lücken an den beiden Sonntagen sind alle Arbeitsdienste belegt.

Die Arbeiten auf dem Festgelände im Frickenhäuser Stadion laufen schon seit Wochen auf Hochtouren. Die beiden Rasenplätze wurden seit Anfang Juni für den Spielbetrieb gesperrt. Danach haben eine örtliche Fach-Firma und der Bauhof der Gemeinde Frickenhausen in fast täglichem Einsatz dafür gesorgt, dass sich die Plätze derzeit in einem Top-Zustand befinden. Und wenn alle Stricke reißen, beispielsweise wie beim letzten Sennerpokalturnier 2005 in Frickenhausen, als ein kompletter Spieltag wegen einem Regen-Unwetter entfallen musste, steht auch noch das Kunstrasenspielfeld als Ausweichspielfeld zur Verfügung.

Auch an die Parkplätze für die zu erwarteten 15 000 Besucher während der Sennerpokalwoche wurde gedacht. Insgesamt gibt es vier größere Parkplätze im näheren Umfeld des Stadions und an der Straße Richtung Tischardt und Fahrräder können am Eingang zum Festgelände abgestellt werden.

Der Fußball soll natürlich in der Turnierwoche im Vordergrund stehen. Eröffnet wird der Sennerpokal in Frickenhausen am Sonntag, 21. Juli 2019 um 15 Uhr mit dem Spiel des Gastgebers und Rekordsiegers FC Frickenhausen und des TV Bempflingen. Das ergab die Auslosung, die am 20. Mai 2019 stattfand. Am Eröffnungstag sind bereits 18 Vereine im Einsatz.

Von Montag bis Donnerstag werden dann ab 17.30 Uhr weitere Vorrundenspiele ausgetragen. Die Gruppensieger der elf Vorrundengruppen qualifizieren sich direkt fürs Achtelfinale. Auch die besten zehn Gruppenzweiten können weiter im Turnier bleiben, aber dazu müssen sie ihr Zwischenrundenspiel gewinnen. Diese Zwischenrundenspiele werden am Donnerstagabend im Festzelt ausgelost und am Freitagabend durchgeführt.

Am Samstagvormittag geht es mit den Achtelfinalspielen weiter. Die Sieger qualifizieren sich für das Viertelfinale am Samstagnachmittag. Am Sonntagvormittag stehen die Halbfinalspiele an. Die Verlierer bestreiten das Spiel um Platz drei, und das Finale im Sennerpokalturnier 2019 mit den Siegern der Halbfinalspiele beginnt um 16.30 Uhr.

Haushoher Favorit auf den Turniersieg dürfte der letztjährige Turniersieger TSV Oberensingen sein, aber auch die beiden Landesligaaufsteiger FC Frickenhausen und TSV Köngen wollen im Titelrennen dabei sein. Vielleicht gibt es aber auch ein Favoritensterben wie vor zwei Jahren beim Sennerpokalturnier in Beuren, als A-Kreisligist SpVgg Germania Schlaitdorf völlig überraschend den Pott mit nach Hause nehmen durfte.

Das Thema „Eintrittspreise“ ist in diesem Jahr ganz klar geregelt. Die beiden Sonntage haben die Frickenhäuser Funktionäre als „Familientage“ deklariert und an diesen Tagen wird kein Eintritt verlangt. Frauen zahlen grundsätzlich keinen Eintritt.

Da sich das Sennerpokalturnier in den letzten Jahren vom reinen Fußballturnier zum gesellschaftlichen Großereignis in der Region Nürtingen gewandelt hat, ist neben dem Fußballplatz noch einiges geboten. Am Dienstagabend gibt es nach Beendigung der Vorrundenspiele im Festzelt eine Podiumsdiskussion zu dem brisanten Thema „Quo vadis Amateurfußball im Raum Nürtingen?“, an dem bekannte Fußballkenner aus dem Nürtinger Raum sich den Fragen von Moderator Reimund Elbe stellen. Am Donnerstagabend wird traditionell das weibliche Publikum angesprochen. Ab 20 Uhr findet die „Ladies Night“ mit DJ Ricardo statt.

Am Freitagabend startet ab 20 Uhr die „Players Night“ mit DJ Santana. Nach Beendigung der Viertelfinalspiele am Samstagabend beginnt ab 20 Uhr die Party Night mit der Stimmungsband „Partyschwaben“. Zum Frühschoppen am Sonntagvormittag während der Halbfinalspiele unterhält der Musikverein Schönkirchen-Reyersdorf die Besucher im Festzelt.

Damit alle Besucher auch wieder gut nach Hause kommen gibt es den traditionellen Heimfahrservice. Diesen übernimmt an jedem Tag ab 22 Uhr FCF-Jugendleiter Gerald Herbst.

Auch die gemeinnützige Deutsche Knochenmarkspende (DKMS) ist am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag auf dem Sennerpokalgelände in Frickenhausen vertreten. Bei der Aktion gegen Blutkrebs kann man sich registrieren lassen und über einen simplen Wangenabstrich zum Stammzellenspender für einen Blutkrebspatienten werden.

Ein Höhepunkt des diesjährigen Sennerpokalturniers wird sicherlich auch der Auftritt der beiden U17-Bundesligisten VfB Stuttgart und FC Augsburg sein, die am Finalsonntag um 13 Uhr ein Einlagespiel bestreiten werden. In beiden Teams stehen Akteure, die in einigen Jahren als Aktive eventuell in der ersten Bundeliga oder sogar in der Nationalmannschaft auflaufen werden.

Auch die Gemeindeverwaltung in der Tälesgemeinde hat den FC Frickenhausen in der Vorbereitungsphase großzügig unterstützt. So hat beispielsweise Bürgermeister Simon Blessing nicht nur die Schirmherrschaft übernommen, sondern er betätigt sich auch an einem Abend als Stadionsprecher und weitere Gemeindemitarbeiter haben sich als Helfer zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen zum Sennerpokalturnier 2019 können der Homepage des FC Frickenhausen unter www.fc-frickenhausen entnommen werden.