FCF-Familie feierte – Gelungene Jahresfeier mit hintergründig witzigen Showeinlagen

Am vergangenen Samstag traf sich die FCF-Familie zur geselligen Jahresfeier in der Festhalle im Erich-Scherer-Zentrum in Frickenhausen. Die Vereinsführung hatte eingeladen und alle Gruppierungen des Fußballvereins waren zum gut besuchten Vereinsfest gekommen. Nach dem gemeinsamen Abendessen begrüßte Präsident Frank Thaller auch Bürgermeister Simon Blessing und den Vertreter der Fußballbezirks Neckar-Fils, Harald Kuhn.
Eine schöne Tradition lebt beim FCF weiter fort, denn von Jung und Alt wurde das Vereinslied „Unsere Farben sind blau-weiß“ gleich zu Beginn des Programms gesungen. Ebenfalls traditionell die anstehenden Ehrungen. Zur 25-jährigen Mitgliedschaft erhielten Marcel Haug, Andre Martin, Werner Mayer, Jürgen Handte und Oliver Saur eine Urkunde. Bereits 50 Jahre dabei sind Detlef Wiebusch, Rainer Gneiting und Werner Groß. Sie erhielten die Vereinsehrennadel. Vom Württembergischen Fußballverband wurden aus den Händen von Harald Kuhn an Gerhard Bauer die silberne Verbandsehrennadel und an Rolf Thaller, Manfred Fischer, Benjamin Fischer, Andreas Rapp, Andreas Juhas und Martin Mayer die Verbandsehrennadel in Bronze überreicht. Frederic Habura wurde mit der Verbandsjugendleiterehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Eine tolle Anerkennung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit wurde sämtlichen Jugendtrainern des FCF zuteil. Gestiftet vom Freundeskreis „Club 55“ übergab der 2. Vorsitzende Martin Mayer ihnen ein Poloshirt in der aktuellen FCF-Kollektion und bedankte sich herzlich für ihre engagierte Arbeit, was nicht zuletzt auch an den immer besser werdenden sportlichen Erfolgen im Jugendbereich abzulesen sei, so Martin Mayer.

Zum Abschluss des kurzweiligen Ehrungsteils bedankte sich Frank Thaller bei den Organisatoren der Veranstaltung und vor allem auch beim Musikverein Frickenhausen für die Bewirtung. Thaller wies noch besonders auf die anstehende Skiausfahrt am 11. Februar 2017 und die Jahreshauptversamm-lung am 27. März 2017 hin.

Marcel Haug moderierte anschließend den weiteren Verlauf des Abends, der eindrücklich nochmals aufzeigte, dass der FCF in seiner Gesamtheit ein sehr lebendiges Vereinsleben pflegt. Sämtliche Darbietungen wurden aus den eigenen Reihen bestritten. Die Kinder und Jugendlichen von den D- bis zu den A-Junioren und auch die 2. und 1. Mannschaft konnten dem Publikum zeigen, dass sie nicht nur auf dem Sportplatz erstklassige Leistungen bringen, sondern auch auf der Bühne zur Hochform auflaufen können. Andreas Gablier, Helene Fischer und weitere Stars wurden von den Jugendlichen imitiert und parodiert, was die Anwesenden zu Beifallsstürmen und Zugaberufen animierte. Wie sehr Sport und Kultur zusammen gehören, demonstrierte eindrücklich der „Sportstadl“. Geschickt wurde der Musikantenstadl mit dem aktuellen Sportstudio verknüpft. Neben den neuerlichen Auftritten von Helene Fischer und Andreas Gabalier durften traditionell die gekonnt parodierten holländischen Fußballgrößen van Gal und van Bommel selbstverständlich nicht fehlen. Garniert wurde dies geschickt mit lokalen fußballerischen Bezügen. Unterbrochen wurden die Darbietungen durch die Musik von DJ Nazzario und den Verkauf von Losen für eine wieder üppig ausgestattete Tombola.

Zum Abschluss und Höhepunkt des offiziellen Teils demonstrierte die 1. Mannschaft den guten Mannschaftsgeist. In Anlehnung an Stefan Raabs „Schlag den Raab“ führten die Spieler Ihren Trainer und 2. Vorsitzenden Martin Mayer ein ums andere Mal aufs „Glatteis“, sodass dieser im nächsten Training mit einem speziellen Trikot ins „Eckle“ muss. “Schlag den Mayer“ war eine witzige Mischung aus Jonglieren mit Tennisball, schwierigen Wissensfragen, Fußballschuhe raten und Tischtennis mit dem Kochlöffel.

Nach über viereinhalb Stunden Programm beendete Marcel Haug die Darbietungen und wünschte den Besuchern eine Fortsetzung bei Tanz- und Barbetrieb bis in den frühen Morgen.