ERDINGER Meister-Cup 2018: Rund 400 Meisterspieler/-innen im Stadion

Eine in jeder Hinsicht professionelle Veranstaltung fand am vergangenen Samstag im Frickenhäuser Stadion statt. Der FC Frickenhausen war erstmals Ausrichter des ERDINGER Meister-Cups 2018.

Über mehrere Vorrundenturniere hatten sich 24 Meisterteams bei den Herren und 16 Meisterteams bei den Frauen für das Endturnier qualifiziert. Von der Kreisliga B bis zur Oberliga waren die Meister aus ganz Württemberg vertreten.

Für solch ein Endturnier lässt sich der Hauptsponsor, die Privatbrauerei ERDINGER aus Bayern, immer etwas Besonderes einfallen. Bereits am Vortag wurde das Frickenhäuser Stadion durch einen hohen Materialeinsatz „optisch“ aufgewertet und während des gesamten Spieltages sorgte ein Radioreporter von Antenne 1 für beste Unterhaltung. Zuschauer und Spielerinnen/spieler konnten ihre Schussstärke an einer Schussstärkemessanlage messen und der ERDINGER Fanbus war für jeden zugänglich.

Gespielt wurde auf den beiden Rasenspielfeldern auf dem Kleinfeld mit vier Spielfeldern. Alle teilnehmenden 40 Mannschaften verhielten sich absolut fair und die Professionalität der eingesetzten Schiedsrichter tat ein Übriges, damit die Veranstaltung ohne Zwischenfall über die Bühne gehen konnte.

Nach überaus spannenden Vorrundenspielen standen am Spätnachmittag die Endspiele an. Bei den Damen gewann die Mannschaft vom SV Hegnach den Titel und bei den Herren wurde Oberligist TSG Balingen Nachfolger des FC Frickenhausen, der im letzten Jahr Meistercup-Sieger wurde. Sowohl der SV Hegnach als auch die TSG Balingen dürfen sich in der Winterpause der Saison 2018/19 auf ein einwöchiges Trainingslager unter Profibedingungen im Süden Europas freuen.

Schade, dass fast alle Teams gleich nach Beendigung des Turniers nach Hause fuhren, um das WM-Spiel der deutschen Mannschaft gegen Schweden nicht zu verpassen. Trotzdem ist man beim FCF mit dem Ablauf der Veranstaltung sehr zufrieden. Die FCF-Funktionäre konnten von den Profis viel lernen. Besonders im Hinblick auf die Ausrichtung des Sennerpokals im Juli 2019 konnten neue Erkenntnisse gewonnen werden. „Es gab viel zu tun, aber es hat Spaß gemacht miterleben zu können, wie die Organisatoren und Helfer diese Großveranstaltung schulterten“, so FCF-Präsident Frank Thaller nach Beendigung der Aufräumarbeiten am Sonntagnachmittag.

Die Vorstandschaft des FC Frickenhausen bedankt sich beim WFV, der Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu, der Gemeindeverwaltung Frickenhausen, dem DRK Frickenhausen, bei den Besuchern und den rund 60 eingesetzten Helfern für die perfekte Zusammenarbeit.