Die ausführlichen Spielberichte vom Wochenende


FCF verliert außergewöhnliches Spiel in Buch mit 2:3 – Gewitter sorgte für zweimalige Unterbrechung

 

Ein außergewöhnliches Fußballspiel erlebten die rund 220 Besucher am vergangenen Sonntag im Felsenstadion in Buch. Das Aufsteigerduell zwischen dem TSV Buch und dem FC Frickenhausen war nämlich erst um 18.05 Uhr beendet. Dafür sorgte nicht nur das Schiedsrichtergespann, das auf ihrer Reise ins Illertal im Stau stand und die Partie erst mit 20-minütiger Verspätung anpfiff. Während des Spiels gab es noch zweimal eine Gewitterunterbrechung von jeweils knapp einer halben Stunde. Am Ende siegten die Gastgeber glücklich, aber nicht unverdient, mit 3:2 Toren.

Bis auf die angeschlagenen Adrian Schick und Ümit Tekin sowie die Urlauber Simon Borbeck und Claudius Reiser standen FCF-Trainer Martin Mayer alle Akteure seines Kaders zur Verfügung. Gegenüber der Vorwoche nahm der Frickenhäuser Coach nur eine Änderung in der Anfangsformation vor: Für Vladan Novovic rutschte Dominique Rodrigues in die Startelf. Auch die Auswechselbank der Platzherren war ganz gut belegt.

Mit einer eher defensiven Ausrichtung agierten beide Teams zu Beginn des Spiels. Auf dem kleinen und engen Platz wurden vor dem eigenen Strafraum die Räume zugemacht, um dann bei Balleroberung mit schnellen Gegenangriffen auf der Gegenseite zum Erfolg zu kommen.

Den zunächst besseren Start erwischten die Gastgeber. Ihr erster Auftritt im Frickenhäuser Strafraum hatte gleich Erfolg, als FCF-Torspieler Denis Grgic einen harmlosen Schuss aus 16 Metern von Manuel Schrapp durch die Finger gleiten ließ und der Ball dann zum 1:0 ins Tornetz kullerte (6.). Nach elf Spielminuten hatten die Bucher die Chance die Führung auszubauen, aber Markus Bolkart hämmerte das Spielobjekt aus 18 Metern am langen Pfosten des Gästetores vorbei.

Nach rund einer Viertelstunde Spielzeit hatte sich die Mayer-Truppe besser auf die beengten Platzverhältnisse eingestellt und übernahm mehr und mehr das Kommando. Giuseppe Pirracchio drang über die halblinke Seite in den Bucher Strafraum ein, aber beim anschließenden Torschuss grätschte ein Bucher Abwehrspieler dazwischen und beförderte den Ball ins Toraus (17.). Beim anschließenden Eckball kam Muharem Umutlu frei zum Kopfball, doch die Kugel verfehlte knapp das Torgehäuse der Platzherren (18.).

Als die Blitze rund ums Felsenstadion immer zahlreicher wurden, musste Schiedsrichter Manuel Krieger die Partie unterbrechen. Nach 25 Minuten ging`s weiter und die Frickenhäuser setzten ihren Vorwärtsdrang fort und wurden gleich für ihre Bemühungen belohnt. Aus der eigenen Spielhälfte heraus lief der Ball wie am Schnürchen, bis schließlich die Bahn frei war und Stephan Rothweiler mit einem Steilpass den über die linke Seite durchstartenden Timo Gutjahr bediente und dieser mit einem überlegten Schuss zum 1:1 einnetzen konnte (26.).

Bis zum Halbzeitpfiff konnte sich keine Mannschaft mehr Vorteile erarbeiten, sodass es beim leistungsgerechten 1:1 Unentschieden blieb.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts waren die Gäste das aktivere Team. Der eingewechselte Max Bajorat sorgte sofort für Verwirrung in der Bucher Spielhälfte, als er einem gegnerischen Abwehrspieler den Ball abjagte, anschließend quer auf den anstürmenden Yannik Kögler legte und dieser mit seinem Schuss aus 12 Metern dem Bucher Torhüter keine Abwehrchance ließ (47.).

Die Freude der Frickenhäuser über die 1:2-Führung dauerte jedoch nicht lange. In der 51. Spielminute bestrafte Manuel Schrapp die Unentschlossenheit der FCF-Defensivabteilung mit einem satten Schuss aus 14 Metern, der unhaltbar für Keeper Grgic zum 2:2 in der Torecke landete.

Die Gäste ließen sich von dem Ausgleich zunächst nicht beeindrucken und belagerten weiterhin den einheimischen Strafraum. Dominique Rodrigues per Direktabnahme aus 20 Metern (55.), Julian Hofacker per Kopfball (59.) und Yannick Kögler mit einem 18-Meter-Knaller (62.) hatten aber kein Glück.

Aufstiegskollege TSV Buch konnte sich jedoch aus der Bedrängnis lösen und hatte ebenfalls Torgelegenheiten durch Markus Bolkart (68.) und Manuel Schrapp (72.).

Mitte der zweiten Halbzeit dann die nächste Spielunterbrechung, als sich eine Gewitterfront bedrohlich dem Bucher Stadion näherte.

Diesmal musste rund 30 Minuten gewartet werden, ehe das Schiedsrichtergespann die Begegnung wieder anpeifen konnte. Den Neustart gestalteten die Bucher Akteure erfolgreicher, hatten aber Pech, denn FCF-Torhüter Denis Grgic reagierte bei einem Kopfball von Markus Bolkart aus fünf Metern phänomenal und konnte einen Rückstand für sein Team verhindern (76.). Eine Minute später wurde Yannik Kögler mit einem Steilpass auf die Reise geschickt. Kögler konnte zwar noch seinen Gegenspieler düpieren, scheiterte jedoch freistehend am glänzend reagierenden Bucher Torhüter Benjamin Rappl (77.).

Viel Verwirrung herrschte im Strafraum der Gäste in der 82. Spielminute als das fanatische Publikum der Einheimischen vehement Strafstoß forderte, nachdem Manuel Schrapp im Frickenhäuser Strafraum zu Fall kam, der Schiedsrichter aber keine Regelwidrigkeit gesehen haben wollte.

Die Platzherren mobilisierten in der hektischen Schlussphase noch einmal alle Kräfte und wurden belohnt. Ähnlich wie beim zweiten Gegentor fehlte den FCF-Akteuren im eigenen Strafraum nach einem Eckball die Entschlossenheit zum Handeln, der eingewechselte Stefan Hampel reagierte am schnellsten und versenkte die Kugel aus kurzer Distanz zum 3:2 (89.).

In der dreiminütigen Nachspielzeit belagerten die Gäste zwar das gegnerische Torgehäuse, aber außer einem Kopfball von Thorsten Lernhart, den TSV-Torspieler Benjamin Rappl ins Toraus befördern konnte, passierte nichts mehr.

 

TSV Buch: Rappl. Zott, Eichenhofer, Amann,Schrapp, Stfanic  (72. Hampel), Bolkart, Schabel (60. Zeh), Wanner, Negele, Jenuwein.

 

FC Frickenhausen: Grgic, lernhart, Hofacker, Umutlu, Gutjahr, Stehling (46. Bajorat), Oguz, Pirracchio, Rothweiler, Rodrigues (70. Novovic), Kögler.

Schiedsrichter: Manuel Krieger, Schwäbisch Gmünd.

 

Fischer-Truppe gewinnt auch in Neckartailfingen

 

Auch das zweite Verbandsspiel konnte die Mannschaft des FCF II siegreich gestalten. Beim TSV Necakrtailfingen III siegten die Fischer-Schützlinge mit 4:1. Die Grundlagen zum Sieg legten die FCF-Akteure gleich zu Beginn des Spiels, als David Schulze sein Team mit zwei Toren in Führung brachte. Weitere hochkarätige Torchancen blieben ungenutzt und die Gastgeber witterten nach dem Anschlusstreffer Morgenluft. Yannik Bubeck und Martin Lange brachten mit ihren Toren den FCF II wieder in ruhigeres Fahrwasser, sodass am Ende ein klarer Sieg zu Buche stand.

 

-wes-