Bericht: Jahreshauptversammlung 2024

Am Montag, 18. März 2024, hielt der 1. FC Frickenhausen seine diesjährige Hauptversammlung im vereinseigenen Restaurant „Waldhornstuben“ ab. Die 13 Punkte umfassende Tagesordnung wurde in knapp zwei Stunden abgearbeitet. Hauptdiskussionspunkte waren die Lage bei den aktiven Mannschaften, den Juniorenteams, sowie die personelle undfinanzielle Situation des Vereins.

Martin Mayer, 1. Vorsitzender des Fußballclubs, konnte neben den erschienenen Mitgliedern auch den stellvertretenden Bürgermeister Martin Gneiting, sowie die Gemeinderäte Doris Streicher und Jürgen Haug (SPD) begrüßen. Ehrend gedachte die Versammlung den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern Peter Steigele, Albrecht Barkleit, Otto Fahrion, Rolf Diez, Hartmut Kasper und Helmut Weber.

In seiner Rückschau ging Mayer auf die wichtigsten Sachverhalte des vergangenen Jahres ein und animierte die anwesenden Mitglieder eindringlich, sich ehrenamtlich im Verein zu engagieren.

Das FCF-Oberhaupt führte an, dass im Bereich Bau und Erhaltung im vergangenen Jahr keine großen Aktionen notwendig gewesen sind und konnte zudem berichten, dass im Jahr 2023 wieder alle Veranstaltungen planmäßig durchgeführt werden konnten.

Die Landesliga Mannschaft konnte im Juni 2023 den Abstieg in die Bezirksliga nicht verhindern. Es erfolgte anschließend ein größerer Umbruch mit insgesamt 14 Neuzugängen und die Mannschaft spielte dank hoher Trainingsbeteiligung mit wenigen Verletzten eine erfolgreiche Hinrunde in der Bezirksliga Neckar/Fils. Als neuen sportlichen Leiter konnte man zu Saisonbeginn Michael Binder verpflichten. Den beschrittenen Weg gelte es nun fortzusetzen.  Das Trainergespann Jochen Uhl / Vladan Novovic habe auch für die kommende Saison verlängert. Mayer dankte den Verantwortlichen rund um die Landesligamannschaft mitsamt dem ehemaligen Spielleiter Gerhard Bauer und beendete seinen Bericht mit Danksagungen an die Gemeindeverwaltung, allen Vereinsmitarbeitern, Helfern, Trainern, Betreuern, Spielern, Schiedsrichter, Sponsoren, sowie allen Mitarbeitern von Verband und Bezirk.

Über die Lage der zweiten Mannschaft berichtete Spielleiter Robin Grimme. Er sprach zunächst vom emotionalen Klassenerhalt über die Relegation, verwies dann aber darauf, dass es diese Saison noch schwieriger sei, die Liga zu halten. Grimme dankte den Spielern der ersten Mannschaft und der AH, dank deren Hilfe alle Spiele bestritten werden konnten. Aktuell laufen hier die Planungen für die neue Spielrunde. Abschließend bedankte sich Grimme bei allen, die sich für die zweite Mannschaft engagieren.

Für die Juniorenabteilung berichtete Jugendleiter Gerald Herbst, dass für die Herbstrunde von der F- bis zur B-Jugend alle Altersklassen mit Mannschaften gemeldet werden konnte, die B-Junioren jedoch mangels Spielern wieder zurückgezogen werden musste. Bei den E-Junioren konnte man dank der Spielgemeinschaft mit dem TV Tischardt nun eine zweite Mannschaft ins Rennen schicken, bei den C-Junioren ging man eine Kooperation mit dem FV 09 Nürtingen ein, um die Spiele wettbewerbsfähig zu bestreiten. Herbst merkte an, dass für die Juniorenabteilung dringend Funktionäre und Trainer gesucht werden.

Der Schiedsrichterbeauftragte Sigmund Weber berichtete von einer steigenden Tendenz im Schiedsrichterwesen des FCF. Mit sieben aktiven Schiedsrichtern habe der Verein sein Soll erfüllt, so der langjährige Referee.

Über die finanziellen Belange des Vereins referierte Hauptkassier Michael Schmid. Er konnte der Versammlung für das Jahr 2023 einen Überschuss präsentieren. Das positive Ergebnis resultiere unter anderem aus den vielen Veranstaltungen, die – entgegen der Corona-Zeit – wieder vollständig durchgeführt werden konnten. Zudem profitiere der Verein von seinen langjährigen Sponsoren, denen Schmid vor allem seinen herzlichen Dank aussprach.

Anschließend bescheinigte Kassenprüfer Jürgen Haug dem Hauptkassier eine vorbildliche Kassenführung und schlug der Hauptversammlung vor, die Entlastung zu erteilen.

Bevor der stellvertretende Bürgermeister Martin Gneiting eine einstimmige Entlastung der Vorstandschaft durch die Mitglieder feststellen konnte, lobte er die gute Vereinsführung, sowie die zuverlässige Teilnahme an allen örtlichen Veranstaltungen.

Der Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ konnte in allen Punkten einstimmig abgearbeitet werden. Wermutstropfen sind lediglich die Positionen „Pressewart“ und „Spielleiter“, die leider nicht besetzt werden konnten. Mit folgender Vorstandschaft geht der 1. F Frickenhausen in seine nächsten zwei Jahre: 1. Vorsitzender Martin Mayer, 2. Vorsitzende Benjamin Fischer & Robin Grimme,  Hauptkassier Michael Schmid, Spielleiter nicht besetzt, Pressewart nicht besetzt, Jugendleiter Gerald Herbst, Schritführer Martin Dassler. Folgende Positionen wurden in das Ausschussgremium gewählt: Technischer Leiter Armin Girke, Leiterin Veranstalungen Sabine Grimme, Beisitzer Marcel Haug, Esat Berkyürek, Volker Naumann, Samuel Schöner, ErfanOechslein, Hannes Jung, Gabriel Luczky. Als Kassenprüfer wurden Jürgen Haug und Frank Thaller gewählt.

Zum Tagesordnungspunkt „Anträge“ wurden in diesem Jahr keine Anträge eingereicht, sodass dieser übersprungen werden konnte.

Wie üblich wurden unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ langjährige Mitglieder und Spieler ausgezeichnet. Eine Ehrung für 65-jährige Mitgliedschaft im FCF erhielt Karl-Heinz Birkmaier. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Ralph Knöll geehrt. Uwe Dajeng erhielt eine Ehrung für 40 Jahre beim FCF. Ilona Thaller, Robin Grimme und Marvin Grimme sind seit 25 Jahren Mitglied beim 1. FC Frickenhausen.

Für 100 Spiele im FCF-Trikot wurde Darius Stehling prämiert. Eine Ehrung für 250 Spiele wurde Denis Schleusener zu Teil. Für sage und schreibe 300 Spiele im blau-weißen Dress konnte Urgestein Thorsten Lernhart geehrt werden.

Nachdem aus dem Versammlungskreis keine weiteren Anmerkungen und Fragen auftauchten, konnte Martin Mayer die Sitzung gegen 21.40 Uhr beenden.