Bericht vom Ausflug der Alten Garde


Die Alte Garde auf Ausflug – Viel Spaß und gute Unterhaltung, doch eine Kleinigkeit sorgte für Unmut

Vorige Woche führte die Alte Garde des FCF ihren traditionellen Jahresausflug durch. Ziel in diesem Jahr war die Stadt Lindau und der Bodensee. Mit 40 teilnehmenden Personen war der Bus wieder ganz gut besetzt.

Pünktlich um 7.00 Uhr starteten die Teilnehmer bei herrlichem Sommerwetter und nahezu wolkenlosem Himmel Richtung Süden. Über die Schwäbische Alb erreichte man Ulm, dann ging es auf die A7 Richtung Lindau.

Nach rund zwei Stunden Fahrzeit wurde dann im Illertal die traditionelle Frühstückspause eingelegt. Alte-Garde-Leiter Herbert Trost hatte schließlich ein erweitertes Frühstück dabei. Schnell wurde ein Tisch aufgebaut. Herbert holte frische Brezeln, Brötchen, Landjäger, Leberkäse und Getränke aus dem Bus und die Damen und Herren ließen es sich schmecken. Entsprechend groß war das Lob für das gute Vesper. Frisch gestärkt ging es dann nach einer rund halbstündigen Pause weiter in Richtung Lindau.

In Lindau konnte dann jeder nach Lust und Laune die Stadt auf eigene Faust kennenlernen. Um 14.00 Uhr traf man sich im Hafen zur Drei-Länder-Panoramaschiffsrundfahrt. Alle waren pünktlich und freuten sich auf die Fahrt auf dem schönen Bodensee. Um 14.15 Uhr startete das Schiff zur erlebnisreichen Rundfahrt. Doch als unsere Alte Garde die ersten Bestellungen aufgab, verzog sich die gute Laune in den Gesichtern der Truppe. Was war geschehen? Besonders das weibliche Geschlecht wollte auf dem Schiff neben einem guten Kaffee natürlich einen leckeren Kuchen zu sich nehmen, aber diesen gab es nicht. Ein Unding, dass so etwas auf unserem „Schwäbischen Meer“ passieren kann, so die weitläufige Meinung der Reisenden! Der Ärger war jedoch schnell verflogen, denn die tolle Aussicht auf die Landschaft rund um den See duldete einfach keinen Ärger.

Um 16 Uhr war dann schon wieder die Rückreise in Richtung Heimat geplant. Wie immer, wenn die Alte Garde unterwegs ist, trafen alle pünktlich an der ausgemachten Bushaltestelle ein.

Der Hunger war dann der ständige Begleiter unserer Alten Garde auf dem Rückweg. Kurz nach Ulm die Erleichterung. In Berghülen wurde das Gasthaus „Zum Ochsen“ aufgesucht. Die Essenauswahl und der Service stimmten. Die gut gefüllten Teller wurden blitzeblank leer gegessen und das Kuchenproblem auf dem Bodensee war schnell vergessen.

Von dem tollen Essen gestärkt ging es weiter in Richtung Heimat. Vom traditionellen gemeinsamen Singen im Bus wollte die Gruppe zunächst nichts wissen. Das behagte Herbert, dem rührigen Alte-Garde-Leiter, überhaupt nicht. Also preschte er vor, schnappte sich das Mikrofon und fing an das FC-Lied zu singen. Danach war der Knoten geplatzt. Bis ins Neuffener Tal wurde ein Lied nach dem anderen gesungen. So sind die Schwaben eben. Nach einem Viertele oder Bier wachen sie spät auf und schmettern los. Den Abschluss bildete das Lied „Wahre Freundschaft soll nicht wanken“.

In diesem Sinne verabschiedeten sich die Reisenden wie vorgesehen um 21 Uhr und alle freuen sich schon wieder auf die nächste Ausfahrt. Diese findet bereits am Mittwoch, 6. November 2019 statt. Dann geht`s nämlich wieder in die Besenwirtschaft nach Talheim.

Kompliment an die Organisatoren Herbert Trost und Resi Berner für einen perfekt organisierten und kurzweiligen Ausflug!