Spielbericht: SC Geislingen – FCF 0:0

Auch der SC Geislingen kann den FCF nicht besiegen – sechstes Unentschieden in Folge für die Täleself

Einen starken Eindruck hinterließ der FC Frickenhausen auch am vergangenen Samstag im Eybacher Tal. Beim SC Geislingen musste die Täleself zwar lange um den Punktgewinn zittern, aber am Schluss stand ein 0:0 Unentschieden zu Buche, mit dem die Frickenhäuser ganz gut leben können. Immerhin haben sie jetzt acht Saisonspiele ohne Niederlage überstanden, und diese Bilanz spricht für eine gute Moral in den Reihen des Aufsteigers. Nicht ganz zufrieden mit dem Punktgewinn war man beim SC Geislingen. „Wir haben gegen einen guten und kompakt stehenden Gegner gespielt, aber von den vielen Chancen müssen wir eben eine reinmachen und dann wäre ein knapper Sieg möglich gewesen, der sicher auch verdient gewesen wäre“, urteilte Geislingens Trainer Segina Avgustinovic nach dem Spiel. „Trotz der vielen Ausfälle hat sich jeder unserer Spieler voll reingehauen. In der zweiten Halbzeit hätten auf beiden Seiten Tore fallen können. So gesehen geht das Ergebnis in Ordnung“, hielt FCF-Coach Michael Kurz dagegen.

Große Personalprobleme plagten das FCF-Trainergespann Rothweiler/Kurz auch beim Gastspiel in Geislingen. Gegenüber der Vorwoche fehlten Kevin Nicolaci, Apo Behrendt und Ersatztorspieler Giuseppe Spagnuolo verletzungsbedingt. Dafür standen Muharem Umutlu und Giuseppe Pirracchio wieder in der Startformation. Auch Neuzugang Ilija Lucic war zum ersten Mal von Anfang an dabei.

Von Beginn an merkte man den Platzherren an, dass sie gewillt waren die 0:6-Klatsche aus der Vorwoche bei Türkspor Neu-Ulm ausmerzen zu wollen. Jeder Akteur war viel in Bewegung und ging keinem Zweikampf aus dem Weg. Das FCF-Team war aber auf diese Spielweise ganz gut vorbereitet worden, denn die Gäste stellten sich in den ersten Spielminuten dem Geislinger Ansturm erfolgreich entgegen und ließen außer einem abgefälschten Schuss von Josip Skrobic keine weitere Torchance zu (7.).

Nach rund 20 Spielminuten bekamen die Kicker aus dem Neuffener Tal die Partie immer besser in den Griff und dem letztjährigen Tabellenfünften fiel immer weniger ein, um die Frickenhäuser Defensive in große Bedrängnis bringen zu können. Da auch die einheimischen Defensivkräfte den FCF-Angreifern keine Freiheiten ließen, hatte Geislingens Keeper Paul Heer einen geruhsamen Nachmittag.

In der 42. Spielminute hätte eigentlich das erste Tor fallen müssen, als Karlo Petricevic nach einem Querpass im halblinken Strafraumeck völlig freistand, den Ball aber aus zwölf Metern FCF-Trorspieler Florian Ziegele genau in die Arme schoss.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit lösten sich die Gäste aus der Umklammerung und konnten selbst Akzente setzen. So auch in der 50. Spielminute, als Ilija Lucic über die halblinke Seite in den Geislinger Strafraum eindrang, anschließend uneigennützig quer auf Stephan Rothweiler spielte, doch dessen Schuss aus acht Metern wehrte ein Geislinger Abwehrspieler mit der Stiefelspitze ins Toraus ab.

Nachdem auf dem immer schwerer zu bespielbaren Untergrund im Geislinger Stadion im spielerischen Bereich nicht mehr viel ging, versuchten es die Platzherren mit Distanzschüssen.

Besonders SC-Spieler Petricevic tat sich in dieser Beziehung hervor. Zunächst hämmerte er einen Freistoß aus 22 Metern knapp am FCF-Torgehäuse vorbei (56.), dann zwang er FCF-Goalie Florian Ziegele mit einem 18-Meter-Schuss zu einer Glanzparade (69.) und in der 79. Spielminute prallte Petricevic`s Schuss aus 16 Metern gegen den Pfosten.

Die sehr unter Druck stehenden Gäste hatten in einer turbulenten zweiten Halbzeit nur noch eine einzige Einschussmöglichkeit, als Lucic aus vollem Lauf an der Strafraumgrenze abzog, doch SC-Torhüter Heer konnte parieren (72.).

In den letzten Spielminuten setzten die Gastgeber noch einmal Kräfte frei, um ihrem fanatischen Anhang einen Heimsieg präsentieren zu können. Chancen zum Sieg waren durchaus vorhanden, aber die eingewechselten Melih Karahan (89.) und Yasin Ceküc (92.) verfehlten knapp das von Florian Ziegele vorzüglich gehütete FCF-Gehäuse.

So blieb es auch in der Nachspielzeit in dem intensiv geführten Spiel beim torlosen Unentschieden.

SC Geislingen: Heer, Heinzmann, Grupp, Skrobic (87. Karahan), Volk, Zuljevic (77. Mädel), Petricevic, Tchania (68. Ceküc), Kepic (70. Orlando), Strehle, Bäumel.

FC Frickenhausen: Ziegele, Kotaidis, Gutjahr, Portale (89. Spreitzer), Lucic, Oguz, Volk, Rothweiler, Umutlu (85. Semere), Pirracchio, Ersoy.

Zuschauer: 150.

Schiedsrichter: Roman Braukmann, SV Deuchelried.

– wes –