Spielbericht: FCF – Waldstetten 0:3

Titelaspirant eine Nummer zu groß für den FCF – 0:3 Niederlage nach schwachem Spiel

Nichts zu bestellen hatte der FC Frickenhausen am vergangenen Samstag bei der 0:3 Niederlage gegen den TSGV Waldstetten. Der letztjährige Vizemeister war dem Aufsteiger in allen Belangen überlegen und demonstrierte nachhaltig, dass mit ihm auch in dieser Saison im Meisterschaftsrennenwieder zu rechnen ist. Die Kicker aus dem Neuffener Tal müssen sich dagegen etwas einfallen lassen, um im Abstiegskampf die nötigen Punkte zum Erhalt der Klasse einzusammeln. Mit der gegen Waldstetten gezeigten Leistung ist bei der Ausgeglichenheit der Ligakonkurrenten in der Landesliga nichts zu holen. FCF-Trainer Michael Kurz nahm nach dem Spiel auch kein Blatt vor den Mund und attestierte seiner Mannschaft „fahrlässiges und leichtfertiges Verhalten bei den Gegentoren“ sowie „fehlende Laufbereitschaft und wenig Durchsetzungsfähigkeit in den Zweikämpfen“. „Wir haben verdient gewonnen und hätten schon früher für klare Verhältnisse sorgen müssen. Obwohl wir selber keinen Kunstrasen haben, kommt uns das Spiel auf diesem Untergrund entgegen, denn meine Mannschaft liebt das Kurzpassspiel“, freute sich Waldstettens Trainer Mirko Doll über den klaren Sieg seiner Schützlinge.

Gleich auf drei Positionen gegenüber der Vorwoche veränderte das Frickenhäuser Trainergespann Rothweiler/Kurz ihre Anfangsformation. Florian Ziegele stand wieder zwischen den Pfosten; Claudio Portale und Berkay Ersoy sollten der Defensive zu mehr Stabilität verhelfen.

Nachdem Schiedsrichter Artur Grünwald die Partie anpfiff,konnten die120 Besucher recht schnell erkennen, in welche Richtung sich das Geschehen verlagern sollte. Die Gäste hatten vor allem im läuferischen Bereich mehr zu bieten und waren von Anfang an bereit weite Wege zu gehen. Immer wieder wurde vor allem über die linke Seite versucht Lücken in der FCF-Abwehr zu finden und der starke Jonas Kleinmann war im ersten Spielabschnitt nicht zu bremsen. Trotzdem hätten die Frickenhäuser in Führung gehen können, denn nach einem Querpass von Giuseppe Pirracchio rettete am Fünfmetereck die Fußspitze eines Waldstettener Abwehrspielers vor dem einschussbereiten Ismail Oguz (3.). Danach bekamen die Gäste die Begegnung immer besser in den Griff und aus der Überlegenheit ergaben sich auch Torchancen. Kleinmann scheiterte zunächst mit einem Distanzschuss an FCF-Torspieler Ziegele (8.) und kurz darauf segelte ein Heber von Kleinmann äußerst knapp übers Frickenhäuser Torgestänge (12.). Dem Führungstreffer ging dann ein kapitaler Abwehrfehler von FCF-Innenverteidiger Muharem Umutlu voraus, den die abgeklärten Gäste mit einem Pass in die Sturmspitze bestraften. Jannik Kurfess war dann nicht mehr aufzuhalten und er besorgte überlegt das 0:1 (16.).

In der Folgezeit bestimmten die Kicker aus dem Bezirk Ostwürttemberg immer klarer das Geschehen, was wohl auch auf das aggressive Verhalten in den Zweikämpfen zurückzuführen war. In der 35. Spielminute wurde die Doll-Truppe mit dem zweiten Treffer belohnt. Nach einer Flanke von der linken Außenseite reagierte Marcel Waibel am schnellsten und drückte die Kugel zum 0:2 über die Torlinie.

In den letzten Minuten vor dem Seitenwechsel konnte die Täleself die Partie etwas ausgeglichener gestalten, ohne allerdings zu Torchancen zu kommen.

Nach dem Wiederanpfiff des überragend leitenden Schiedsrichters bemühten sich die Platzherren um eine Ergebniskorrektur, aber die Defensivabteilung der Waldstetter „Löwen“ leistete sich keine Fehler, agierte äußerst ballsicher und hatte das Geschehen ganz klar im Griff. Nach einer Stunde Spielzeit brannte es wieder einmal lichterloh im Strafraum der Gastgeber und Max Volk musste einen Schuss von Kubitzsch von der Torlinie kratzen. Zwei Minuten später hatten die Frickenhäuser Pech, als ein Kopfball von Wlasios Kotaidis die Querlatte des Waldhausener Tores touchierte.

Der FCF lockerte immer mehr seine Defensive, dadurch hatten die TSGV-Angreifer viel Platz nach vorne. Eine Flanke von der rechten Seite erreichte den freistehenden Jannik Rummel, der das Spielobjekt jedoch volley aus fünf Metern über den FCF-Kasten donnerte (66.). Dann musste Ziegele gegen durchgebrochenen Waibel mit einer klasse Fußabwehr klären (75.). Machtlos war der Frickenhäuser Keeper allerdings gegen Kubitzsch, der einen fahrlässigen Fehler von Kotaidis mit dem 0:3 bestrafte (79.). Damit war das Spiel endgültig entschieden, und die Gäste konnten sich sogar noch den Luxus erlauben, eine weitere hochkarätige Einschussmöglichkeit von Valerio Avigliano emotionslos zu vergeben (83.).

FC Frickenhausen: Ziegele, Kotaidis, Gutjahr, Bajorat, Portale, Oguz (70. Lucic), Rothweiler, Köhler (58. Nicolaci), Umutlu, Pirracchio (89. Spreitzer), Ersoy (46. Volk).

TSGV Waldstetten: Scherrenbacher, Fischer, Rummel, Kubitzsch (85. Schmid), Waibel (77. Molner), Szenk, Kurfess (84. Klotzbücher), Kleinmann (88. Martinez), Avigliano, Rosenfelder, Hartmann.

Schiedsrichter: Artur Grünwald, FV Bellenberg.

– wes –