Vorschlag zur Fortführung der Saison liegt vor


Am gestrigen Abend erreichte uns eine Nachricht seitens des Landesliga-Staffelleiters Charly Deutelmoser, in der ein Vorschlag zur Fortführung der Saison erläutert wird.

Demnach soll die Hinrunde nach der Zwangspause zu Ende geführt und anschließend separate Aufstiegs- & Abstiegsrunden ausgetragen werden.

Hier der Vorschlag im Wortlaut:

Nach den Beschlüssen der letzten Ministerpräsident*innen-Konferenz vom 25. November 2020 sind die seit 2. November 2020 geltenden Corona-Beschränkungen im Wesentlichen bis mindestens zu den Weihnachtsfeiertagen aufrecht erhalten worden. Die erhofften Lockerungen für den Amateursport, die eine Fortsetzung des Spielbetriebs im Dezember möglich gemacht hätten, sind nicht erfolgt, sodass folgerichtig sämtliche bis zum Jahresende terminierten Spiele abgesetzt wurden.

Ein Re-Start für den allgemeinen Trainingsbetrieb und damit verbunden den Spielbetrieb im Januar wird für nicht realistisch eingeschätzt, sodass von der Beibehaltung des bisherigen Spielmodus (Hin- und Rückrunde mit 38 Spieltagen) Abstand zu nehmen ist.

Einer Austragung der noch ausstehenden 26 Spieltage bei einem möglichen Re-Start Mitte Februar und unter der Annahme weiterer corona- und/oder witterungsbedingter Spielausfälle dürfte der letzte Optimismus gewichen sein, es vielleicht doch noch zu schaffen. Fakt ist, dass eine Beendigung mit dem derzeitigen Spielmodus nicht mehr möglich ist und weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen. Der Vorschlag für die Fortführung und Beendigung des Spieljahres 2020/2021 sieht daher eine Änderung des Spielmodus vor.

Im ersten Schritt und nach Freigabe der Behörden soll nach einer Vorlaufzeit von mindestens zwei Wochen zunächst die Vorrunde zu Ende gespielt werden, um daran anschließend das Spieljahr in einer Auf- und Abstiegsrunde fortzuführen und zu Ende zu bringen.

Die Durchführungsbestimmungen würden final noch präzisiert werden, aber einen Überblick findet Ihr nachfolgend aufgeführt:

Beginn im Jahr 2021 mit dem 13. Spieltag (ca. Mitte Februar 2021),

Ende der Vorrunde ca. Mitte April 2021.

Punkte aus der Vorrunde werden in die anschließende Auf- bzw. Abstiegsrunde übernommen,

Spielmodus dort „jeder gegen jeden“,

Thema Heimspiele sollen ihre Berücksichtigung finden.

Beginn der Auf- und Abstiegsrunde ca. Mitte/Ende April 2021,

Aufstiegsrunde mit 9 Mannschaften,

Abstiegsrunde mit 10 Mannschaften,

Ende der Auf- und Abstiegsrunde ist am 19./20. Juni 2021,

anschließend Relegation.