FCF ist Ehrenamtspreisträger des Jahres 2022


Am Projekt „Starke Helfer“ beteiligte sich der FC Frickenhausen in diesem Jahr. Der Wettbewerb, der alle zwei Jahre besonders preiswürdige Projekte würdigt, steht jedes Mal unter einem anderen Motto und wird von der Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen mit einem Geldbetrag ausgezeichnet. In diesem Jahr wurden Gruppen oder Einzelpersonen gesucht, die während der Corona-Pandemie unentgeltlich anderen Menschen geholfen oder diese unterstützt haben.

Für den Wettbewerb 2022 haben insgesamt 17 Organisationen ihren Hut in den Ring geworfen. Darunter auch die Jugendförderung des FCF. Während der Pandemiezeit mussten nämlich Umkleidemöglichkeiten für die Kinder und Jugendlichen im Freien geschaffen, diese nahezu täglich gereinigt und desinfiziert, Kontaktdaten erfasst und verwaltet werden. Mehrere Personen im Verein und beim Nachwuchsförderzentrum waren über Monate hinweg im Einsatz, um dadurch den Spielbetrieb aufrechterhalten zu können. 

Eine Jury musste die eingegangenen Bewerbungen prüfen und entschied sich dann, 13 Projekte für die Endrunde zuzulassen. Der Schirmherr der Ehrenamtspreis-Aktion, Landrat Heinz Eininger, überreichte dann im Rahmen einer Feierstunde in der Nürtinger Stadthalle die Ehrenamtspreise.

Beim FCF und dem Nachwuchsförderzentrum freut man sich natürlich über die Auszeichnung, da man neben einer Urkunde auch noch einen Geldbetrag mitnehmen durfte.