Turnierbericht: Cup der VR Bank Hohenneuffen-Teck


Überrraschungsreiches Turnierwochenende – FV Neuhausen und SSV Rübgarten holen sich die Turniersiege beim 20. Hallenturnier des FC Frickenhausen um den Cup der VR Bank Hohenneneuffen-Teck

Faustdicke Überraschungen, taktische Meisterleistungen und ein mit allen Raffinessen ausgestatteter Torspieler prägten das Geschehen bei der 20. Auflage des Hallenturniers um den Cup der VR Bank Hohenneuffen-Teck am vergangenen Wochenende. An beiden Tagen wurde den Besuchern in der Frickenhäuser Sporthalle ansprechender Hallenfußball geboten. Bereits im Qualifikationsturnier am vergangenen Samstag, an dem Mannschaften aus den Kreisligen A und B startberechtigt waren, sahen die Besucher viele an Überraschungen reiche Begegnungen. Nach spannendem Turnierverlauf sicherte sich die erstmals beim Turnier in Frickenhausen teilnehmende Mannschaft des SSV Rübgartenden Turniersieg vor dem Türk JC SV Donzdorf. Den dritten Platz belegte der letztjährige Turniergewinner AC Catania Kirchheim vor dem TSV Glems. Im Hauptturnier am vergangenen Sonntag konnten sich die Fußballer des FV Neuhausen erstmals den Wanderpokal sichern. Im Endspiel wurde in der Verlängerung Titelverteidiger FC Frickenhausen entthront. Den dritten Platz sicherte sich der TSV Neckartailfingen vor dem TSV Deizisau.
26 Mannschaften traten zum Vorturnier an und ermittelten in sechs Vorrundengruppen die Teilnehmer für die Zwischenrunde. Die erste Vorrundengruppe dominierte eindeutig der AC Catania Kirchheim und die SGM Reudern/Oberensingen. Die SGM Grafenberg U19, der TB Neckarhausen und der TV Kemnat blieben auf der Strecke. In der Vorrundengruppe 2 deutete der SSV Rübgarten an, dass er Ambitionen auf einen der vorderen Plätze hatte und ließ den FV 09 Nürtingen 1 hinter sich. Der TSV Beuren und der TSV Ötlingen schieden in der Vorrunde aus. In der Vorrundengruppe 3 bestimmt der TSV Grafenberg 2 klar das Geschehen und konnte alle Spiele für sich entscheiden. Um Platz 2 gab es hoch interessante Auseinandersetzungen. Schließlich ebnete sich der TV Tischardt dank des besseren Torverhältnisses den Weg in die Zwischenrunde vor TürksporErmstal und dem FV 09 Nürtingen 2.
Ähnlich sah die Konstellation in der Vorrundengruppe 4 aus. B-Kreisligist FC Frickenhausen sicherte sich klar die Pole-Position. Der TSV Altdorf zog als Tabellenzweiter in die Zwischenrunde ein, während der TSV Notzingen, der TSV Altenburg und NK Marsonia ausscheiden mussten. Der TSV Glems und der TSV Neckartailfingen 2 beherrschten klar das Geschehen in der Vorrundengruppe 5. Völlig überraschend musste sich der als Geheimfavorit gehandelte TSV Linsenhofen mit Platz 3 zufrieden geben. Den vierten Platz belegte der TSV Bermaringen. Hart umkämpft waren die Spiele in Vorrundengruppe 6. Als Erster durchs Ziel ging Türk JC SV Donzdorf vor dem TSV Oberlenningen, dem TSV Wolfschlugen und dem TSV Raidwangen.
Spätestens zu Beginn der Zwischenrundenspiele waren die Zuschauerränge in der Frickenhäuser Sporthalle vollständig besetzt. In allen vier Gruppen gab es erbitterte Auseinandersetzungen, denn nur die Gruppensieger erreichten das Halbfinale. Dies gelang in Gruppe 1 dem AC Catania Kirchheim, der den FV 09 Nürtingen 1 und den TSV Grafenberg 2 hinter sich lassen konnte. In der zweiten Zwischenrundengruppe gab es ein Kopf-an Kopf-Rennen zwischen dem SSV Rübgarten und der SGM Reudern/Oberensingen, dass die Rübgarter dank des besseren Torverhältnisses für sich entscheiden konnten. Der TV Tischardt konnte nicht entscheidend in den Kampf um die Halbfinalplätze eingreifen. Richtig Fahrt aufgenommen hatte in Gruppe 3 Türk JC SV Donzdorf. Der FC Frickenhausen 3 und der TSV Neckartailfingen 2 hatten mit dem Ausgang nichts zu tun und mussten ausscheiden. In der Zwischengruppe 4 ging der TSV Glems blitzsauber mit zwei Siegen und ohne Gegentor durchs Ziel und ließ den TSV Altdorf und den TSV Oberlenningen hinter sich.
Im ersten Halbfinale konnte Türk JC SV Donzdorf seine gute Form nachhaltig unter Beweis stellen und besiegte Titelverteidiger AC Catania Kirchheim mit 5:1 Toren.
Eine jederzeit spannende, aber unterm Strich schließlich klare Angelegenheit, war das zweite Halbfinalspiel zwischen dem SSV Rübgarten und dem TSV Glems. Durch einen 2:0 Erfolg zog der SSV Rübgarten ins Finale ein.
Im kleinen Finale wehrte sich der TSV Glems mit allen Kräften gegen die drohende Niederlage, aber am Ende hatte AC Catania Kirchheim die Nase vorn und siegte mit 4:2 Toren.
Die vielen Experten auf den Zuschauertribünen lagen in der Voraussage des Siegers im Vorturnier kräftig daneben. Von Beginn an diktierte nämlich nicht der augenblickliche Spitzenreiter der Kreisliga A, Staffel 3, Türk JC SV Donzdorf, das Geschehen, sondern die frisch und munter nach vorne spielende Mannschaft des SSV Rübgarten. Der Offensivfußball des derzeitigen Siebtplatzierten der Kreisliga A, Staffel 2 im Bezirk Alb wurde belohnt, denn am Ende stand ein deutlicher 7:4 Sieg zu Buche.
Als bester Torspieler des Turniers wurde Patrick Bösch vom TSV Glems und als erfolgreichster Torschütze Florian Komenta vom SSV Rübgarten ausgezeichnet.
Mit dem SSV Rübgarten, Türk JC SV Donzdorf, AC CataniKirchheim und dem TSV Glems konnten sich vier Mannschaften des Vorturniers fürs Hauptturnier qualifizieren.
Auch im Hauptturnier am vergangenen Sonntag wurde den Fans ansprechender Hallenfußball geboten und bereits in den Vorrundenspielen gab es spannende Auseinandersetzungen.
In der Gruppe 1 setzte sich der FC Frickenhausen mit vier Siegen klar durch. Zweiter wurde der TSV Neckartailfingenvor dem starken Qualifikanten TSV Glems, der diesmal den Sieger des Vorturniers, den SSV Rübgarten und den TSV Sickenhausen hinter sich lassen konnte.
Das Geschehen in der zweiten Vorrundengruppe beherrschte eindeutig der TSV Deizisau, der ohne Niederlage in die Zwischenrunde einziehen konnte. Die restlichen Mannschaften lieferten sich spannende Auseinandersetzungen ums Weiterkommen. Den zweiten Platz belegte schließlich die U19 des SSV Reutlingen. Der FC Frickenhausen 2 konnte sich als bester Gruppendritter für die Zwischenrunde qualifizieren, während die SpV 05 Nürtingen ohne Sieg blieb und ausscheiden musste. Der Zweite des Vorturniers, Türk JC SV Donzdorf, trat zum Hauptturnier nicht mehr an.
In der dritten Vorrundengruppe blieb der FV Neuhausen ohne Niederlage und zog souverän in die nächste Runde ein. Eine faustdicke Überraschung gelang dem B-Kreisligisten AC Catania Kirchheim, der den zweiten Platz belegen und die weitaus höher eingestuften Teams des TV Neidlingen, TUS Metzingen und SC Türkgücü Ulm hinter sich lassen konnte.
Viel lokale Brisanz brachten die Spiele in den beiden Zwischenrundengruppen. In der Gruppe A standen sich die Teams des FC Frickenhausen 1 und 2, des FV Neuhausen und des SSV Reutlingen U19 gegenüber. Mit dem TSV Neckartailfingen, dem TSV Deizisau, dem TV Neidlingen und AC Catania Kirchheim trafen Mannschaften in der Gruppe B aufeinander, die sich mit Ausnahme des AC Catania Kirchheim aus der Feldrunde schon ganz gut kannten.
In der Gruppe A setzte der FC Frickenhausen 1 seine Siegesserie aus der Vorrunde fort und gewann alles Spiele. Der FV Neuhausen sicherte sich Platz zwei und zog ebenfalls ins Halbfinale ein.
Auch in der Zwischenrundengruppe B ließ der Spitzenreiter der Bezirksliga Neckar/Fils, der TSV Deizisau, keine Zweifel am Weiterkommen aufkommen und verwies den TSV Neckartailfingen, AC Catania Kirchheim und den TV Neidlingen auf die Plätze.
Beide Halbfinalspiele waren sehr umkämpft und wurden erst im Zehnmeterschießen entschieden. Zunächst hatte der FC Frickenhausen 1 gegen den TSV Neckartailfingen das bessere Ende für sich und konnte sich mit einem 2:0 Erfolg den Einzug ins Finale sichern. Im zweiten Halbfinalspiel zwischen dem TSV Deizisau und dem FV Neuhausen stand es nach regulärer Spielzeit 2:2 Unentschieden. Das Zehnmeterschießen entschied schließlich der FV Neuhausen für sich.

Im kleinen Finale merkte man der Mannschaft des TSV Deizisau den Kräfteverschleiß der Halbfinalbegegnung zunächst deutlich an. Die Akteure des TSV Neckartailfingenlagen schnell mit 3:0 vorne, aber plötzlich legten die Deizisauer einen Zwischenspurt ein und konnten zum 3:3 ausgleichen. Kurz vor Spielende gelang den Kickern vom Aileswasen der vierte Treffer und das genügte dem TSV Neckartailfingen zum Erreichen des dritten Platzes.
Im Endspiel zwischen dem FC Frickenhausen 1 und dem FV Neuhausen herrschte von Beginn an prickelnde Spannung. Die Frage war, ob es Torspieler Josip Colic vom FV Neuhausen als weitgehend auf dem Feld agierendem Akteur gelingen würde, wie schon zuvor in den Zwischenrundenspielen erfolgreich praktiziert, die Gegner mit überraschenden Vorstößen in Bedrängnis zu bringen, oder ob der Landesligist das passende Rezept gegen Neuhausener Kommandogeber finden würde. Zunächst sah es so aus. Der FCF lag recht schnell mit 2:0 vorne, doch die Kicker von den Fildern gaben nicht auf. Colic zog die Strippen aus der eigenen Hälfte heraus und die Gastgeber ließen ihn gewähren. Das nutzte der ehemalige Frickenhäuser perfekt aus und war an beiden Gegentoren zum 2:2 Ausgleich maßgeblich beteiligt. Auch in der fünfminütigen Verlängerung gelang es den FCF-Akteuren nicht, das Kommando zu übernehmen. Der 4:3 Sieg für den Bezirksligisten geht somit absolut in Ordnung, und die Spieler des FV Neuhausen durften erstmalig überglücklich den Wanderpokal und das Preisgeld aus den Händen des Vorstandsvorsitzenden der VR Bank Hohenneuffen-Teck, Herrn Thomas Krießler, entgegen nehmen.
Bevor die Siegermannschaften ihre Preise jedoch in Empfang nehmen durften, wurde der beste Torhüter des Turniers ausgezeichnet. Diesen Preis erhielt Marc Vogelmann vom TSV Neckartailfingen. Die Torjägerkrone schnappte sich in diesem Jahr Telmo Teixeira-Rebelo von der TUS Metzingen.

Der FC Frickenhausen bedankt sich bei den vielen Helfern für den Einsatz während der beiden Turniertage. Ein besonderer Dank gilt auch unseren Sponsoren, die den FC Frickenhausen in diesem Jahr wieder großzügig unterstützt haben.