Spielbericht zur 1:2 Niederlage gegen den TSV Buch


FCF mit missglücktem Verbandsspielauftakt – 1:2 Niederlage gegen den TSV Buch nach schwachem Spiel – gelb-rote Karten für Ersoy und Umutlu

Eine nicht unverdiente 1:2 Niederlage musste der FC Frickenhausen am gestrigen Sonntag gegen den TSV Buch hinnehmen. Der Mitaufsteiger des letzten Jahres war besonders im ersten Spielabschnitt das bessere Team und lag zur Pause mit 2:0 vorne. In der zweiten Halbzeit steigerte sich die Mayer-Truppe zwar, aber außer einem Strafstoßtor durch Julian Hofacker gelang den Frickenhäusern kein weiterer Torerfolg.

„Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit im Griff gehabt und Frickenhausen kaum eine Torchance zugelassen. Nach dem Anschlusstreffer wurde es noch einmal richtig spannend, aber unterm Strich haben wir verdient gewonnen“, meinte Buchs Trainer Harald Haug nach dem Spiel. „Uns hat besonders in der ersten Halbzeit die Entschlossenheit und der Wille im Spiel nach vorne gefehlt. Auch im spielerischen Bereich haben wir nicht viel hinbekommen. Nach der Pause war wenigstens der Wille zu erkennen, das Spiel noch zu drehen. Buch war auch nicht stärker, aber vor dem Tor abgeklärter“, bilanzierte FCF-Trainer Martin Mayer.

Mit Yannik Kögler, Timo Gutjahr, Dominique Rodrigues und Claudius Reiser standen Martin Mayer vier Akteure urlaubs- bzw. verletzungsbedingt nicht zur Verfügung, die der FCF-Trainer gerne in seiner Anfangsformation gesehen hätte. Seinen ersten Einsatz in dieser Saison von Beginn an hatte Torhüter Simon Borbeck, der den ins bulgarische Profilager abgewanderten Denis Grgic ersetzte. Buchs Trainer Harald Haug konnte im Wesentlichen seine Wunschformation auflaufen lassen.

Bei ganz guten äußeren Bedingungen war auf dem Kunstrasen bei beiden Teams von Anfang an zu erkennen, dass die eigene Torabsicherung Priorität hatte. Trotzdem hätten die Platzherren in Führung gehen können, als nach einer schönen Kombination über die rechte Außenseite Vladan Novovic aus 14 Metern frei zum Schuss kam, das Spielobjekt jedoch knapp am Bucher Torgehäuse vorbei strich (2.). Dass dies jedoch die einzige Torgelegenheit für die Frickenhäuser im ersten Spielabschnitt bleiben sollte, dachte zu diesem Zeitpunkt wohl keiner der rund 150 Besucher.

In der Folgezeit gelang es den Gästen immer besser, die Angriffsbemühungen der Platzherren schon in deren eigener Hälfte durch energisches Pressing zu unterbinden. Da auch die Kicker aus dem Illertal spielerisch noch nicht zur Hochform auflaufen konnten, sahen die Besucher zunächst ein an Strafraumszenen eher bescheidenes Landesligaspiel.

Wie aus dem Nichts dann die Führung für die Gäste. Markus Bolkart wurde an der halbrechten Strafraumgrenze angespielt und gegen dessen platzierten Schuss zum 0:1 war FCF-Keeper Simon Borbeck machtlos (22.).

Nach der Führung zogen sich die Gäste noch weiter in die eigene Hälfte zurück, um dann mit schnellen Kontern über ihre beiden Sturmspitzen Schrapp und Bolkart die Frickenhäuser Abwehr aushebeln zu können. Bis zur Halbzeit musste die Truppe aus dem Illertal nur noch einmal um ihre Führung bangen, als Giuseppe Pirracchio aus 14 Metern abzog, Buchs Goalie Benjamin Maier den Schuss aber reaktionsschnell ins Toraus befördern konnte (28.). Auf der anderen Seite hatte Manuel Schrapp die Gelegenheit die Führung auszubauen, doch sein Schuss aus spitzem Winkel ging knapp am FCF-Gehäuse vorbei (43.). In der Nachspielzeit zur ersten Halbzeit ließ Markus Bolkart seine Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor ein weiteres Mal aufblitzen, als er eine weite Flanke mit der Fußspitze über Torhüter Borbeck hinweg zum 0:2 ins Frickenhäuser Torgehäuse schlenzte (45.+1).

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts erhöhten die Frickenhäuser das Tempo, aber spieltechnische Feinheiten waren eher Mangelware. So versuchten es die FCF-Akteure mit Einzelaktionen und Distanzschüssen. Berkay Ersoy scheiterte mit seinem Schussversuch aber am glänzend postierten Benjamin Maier (48.) und Julian Hofacker verfehlte mit seinen Schüssen aus dem halblinken Strafraumeck das Bucher Torgehäuse knapp (59.; 61.).

Doch auch die Gäste hatten Gelegenheiten, früh alles klar zu machen. Bei Benjamin Jenuweins Distanzschuss aus 25 Metern war FCF-Torspieler Simon Borbeck im Weg (53.) und Nico Seifert schob den Ball aus kurzer Distanz am FCF-Kasten vorbei (66.). Schon den Torschrei auf den Lippen hatten die Spieler auf der Bucher Auswechselbank, als Manuel Schrapp aus 16 Metern abzog, doch Goalie Borbeck klärte fantastisch (76.). Diese Aktion setzte bei den einheimischen Akteuren noch einmal Kräfte frei und sie belagerten das Bucher Tor. In der 80. Spielminute wurde der einschussbereite Darius Stehling im Gästestrafraum gelegt. Den Strafstoß verwandelte FCF-Kapitän Julian Hofacker sicher zum 1:2.

In der hektischen Schlussphase machte der nicht immer souveräne Schiedsrichter Danny Kapell mit einigen zweifelhaften Entscheidungen auf sich aufmerksam und stellte die zuvor schon gelb-verwarnten FCF-Akteure Berkay Ersoy und Muharem Umutlu nach harmlosen Fouls per Ampelkarte vom Platz.

Trotz Unterzahl wäre den Gastgebern fast noch der Ausgleich gelungen, doch Pirracchio und Novovic scheiterten mit ihren Kopfbällen um Haaresbreite (88.; 92.). So blieb es beim knappen 1:2 Sieg für die Gäste, den diese nach dem Spiel und sicher auch im Bus auf der Heimfahrt gebührend feierten.

FC Frickenhausen: Borbeck, Lernhart, Hofacker (82. Jasny), Umutlu, Bajorat, Oguz (65. Stehling), Rothweiler, Novovic, Pirracchio, Ersoy, Behrendt (82. Schick).

TSV Buch: Maier, Zott (88. Trum), Roland Salger, Eichenhofer, Amann, Schrapp (87. Stefanic), Bolkart (87. Schabel), Wanner, Jenuwein, Andreas Salger, Seifert (68. Negele).

Schiedsrichter: Danny Kapell, Tiefenbach.

– wes –