Spielbericht: FCF – SG Bettringen 5:2


Energieleistung nach 0:2 Rückstand – Täleself gelingt 5:2 Erfolg gegen Bettringen
Begeistertes Spiel der FCF-Akteure nach der Pause

Viel zugemutet haben die Spieler des FC Frickenhausen ihren treuen Anhängern am vergangenen Samstag im Spiel gegen die SG Bettringen. Nach ganz schwachem Auftritt im ersten Spielabschnitt und dem damit verbundenen völlig verdienten 0:2 Rückstand folgte nach der Pause eine Energieleistung, die am Schluss nicht nur mit drei wichtigen Punkten im Abstiegskampf sondern auch fünf toll herausgespielten Toren belohnt wurde. Somit gelang den Frickenhäusern die angekündigte Revanche für die 0:8 Niederlage in Bettringen aus der Vorrunde. „Schön zu sehen, dass unsere Mannschaft lebt. Zwar klappt noch nicht alles, aber der Wille ist ganz klar zu erkennen, den Abstiegskampf anzunehmen. In der Entstehung der beiden Gegentore haben wir ganz schlecht verteidigt. Aufgrund der Leistungssteigerung nach der Pause ist der Sieg jedoch verdient“, meinte FCF-Trainer Martin Mayer nach dem Spiel. Bettringens Trainer Bernd Maier konnte den Leistungsabfall seiner Mannschaft im zweiten Spielabschnitt überhaupt nicht verstehen. „Wir haben eine super erste Halbzeit hingelegt und lagen verdient mit zwei Toren Vorsprung vorne. Dann hat uns der Anschlusstreffer kurz vor der Halbzeit und der Ausgleich eine Minute nach dem Seitenwechsel völlig aus dem Konzept gebracht und nach dem 2:3 Rückstand ging bei uns überhaupt nichts mehr. So etwas darf einfach nicht passieren“, haderte der Bettringer Coach mit dem Leistungsabfall seiner Truppe.
Der „FCF-Mayer“ musste sein Team gegenüber dem letzten Spiel in Waldstetten auf einigen Positionen umstellen. Die beiden Außenverteidiger Berkay Ersoy und Claudius Reiser fehlten, dafür standen die Sturmspitzen Apostollos Behrendt und Darius Stehling wieder in der Startelf und Yannik Kögler nahm erstmals in diesem Jahr auf der Auswechselbank Platz. „SGB-Maier“ freute sich, dass er seinen lange verletzten Kapitän Lukas Hartmann von Anfang an dabei haben konnte.
Auf dem Kunstrasenspielfeld im Frickenhäuser Stadion entwickelte sich von Beginn an eine Partie, die vom Bestreben beider Teams geprägt war, den Ball weit vom eigenen Strafraum fern zu halten. So waren es in der ersten Viertelstunde nur Freistöße und Distanzschüsse, die für Aufregung unter den 150 Besuchern sorgten. Giuseppe Pirracchio nahm als Erster Maß und hämmerte aus 14 Metern aufs Bettringer Tor, doch SG-Torspieler Oliver Vaas hatte noch die Fäuste am Ball und der Nachschuss von Apostollos Behrendt verfehlte das Torgehäuse doch erheblich (11.). Im Gegenzug wurde den Gästen 25 Meter vor dem Frickenhäuser Tor ein Freistoß zugesprochen. SGB-Kapitän Lukas Hartmann übernahm Verantwortung und zirkelte die Kugel über den Abwehrverband des FCF hinweg zum 0:1 in den Torwinkel (12.).
Das Führungstor kam den Gmünder Vorörtlern zunächst entgegen, denn sie konnten sich mit ihren zwei Vierer-Abwehrketten noch ein Stück weiter zurückziehen, um dann gegen die aufgerückte FCF-Defensivabteilung wie in der Vorrunde die entsprechenden Nadelstiche zu setzen. Dieses Vorhaben gelang den Gästen jedoch nur bedingt, denn bei Schüssen von Andreas Rusche (14. und 32.) stand FCF-Goalie Florian Jost goldrichtig und konnte klären. Die Gastgeber fanden dagegen überhaupt keine Mittel, das Bollwerk der Gäste in ernsthafte Gefahr zu bringen. Lediglich bei einem Kopfball von Behrendt musste der Bettringer Torhüter ernsthaft eingreifen (35.).
Am Ende der ersten Halbzeit wurde die Gästedominanz immer gravierender. Müslüm Cokkalender traf mit einem 18-Meter-Schuss den Außenpfosten des Frickenhäuser Tores (40.) und kurz darauf behinderten sich Julian Hofacker und Apostollos Behrendt bei einem Abwehrversuch im eigenen Strafraum gegenseitig, so dass Andreas Rusche der lachende Dritte war und den Ball aus kurzer Distanz zum 0:2 im FCF-Kasten unterbringen konnte (42.). Wohl ein wenig zu früh freuten sich die Gäste dann über den Zwei-Tore-Vorsprung, denn bei einem Diagonalpass fehlte die Zuordnung im eigenen Strafraum. Max Bajorat nutzte die Unkonzentriertheit in der SGB-Defensive eiskalt aus und erzielte überlegt das 1:2 (44.).
In der FCF-Kabine soll es dann beim anschließenden Pausensprudel recht laut zugegangen sein, so jedenfalls wurde unter den Insidern nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit durch Schiedsrichter Lukas Wahl gemunkelt. Jedenfalls schien das Frickenhäuser Trainer-Duo aus dem Auftritt der ersten Halbzeit die richtigen Schlüsse gezogen zu haben. Mit der Einwechslung von Vladan Novovic bekam die Defensive mehr Sicherheit, dadurch konnte sich Stephan Rothweiler mehr um den Spielaufbau kümmern und die Körpersprache der FCF-Akteure war eine ganz andere.
Der Erfolg sollte sich schnell einstellen. Bei einem Freistoß von Ismail Oguz mogelte sich Außenverteidiger Julian Hofacker in den Bettringer Strafraum und erzielte per Kopf den Ausgleichstreffer zum 2:2 (46.). Zwei Minuten später fast die Führung für den FCF, als Kapitän Timo Gutjahr nach einem Doppelpass mit Max Bajorat über die halblinke Seite freie Bahn hatte, den Ball jedoch von der Strafraumgrenze aus ganz knapp neben den langen Pfosten schlenzte.
Die physisch stärkeren Platzherren schalteten noch einen Gang höher und den Gästen schwanden kontinuierlich die Kräfte. Als Timo Gutjahr nach einer Stunde Spielzeit durch energischen Einsatz und anschließendem perfekten Pass in die Schnittstelle der gegnerischen Abwehr den mitgelaufenen Apostollos Behrendt bediente hatte dieser freie Bahn und vollendete zum viel umjubelten 3:2. Außer einem Schuss von Cokkalender aus zehn Metern, der knapp am FCF-Gehäuse vorbei strich (62.), war von den sichtlich geschockten Gästen in der letzten halben Stunde nichts mehr zu sehen. Giuseppe Pirracchio gelang nach klasse Vorarbeit von Stephan Rothweiler der Treffer zum 4:2 (75.) und beim 5:2 durch einen abgefälschten Schuss von Ismail Oguz wurde die Gästeabwehr zuvor durch die furios aufspielende Gästeoffensive im halbrechten Strafraumeck schwindelig gespielt (81.).
Unterm Strich ein verdienter Sieg, jedoch muss zumindest die Leistung in der zweiten Spielhälfte bestätigt werden, wenn in den nächsten Wochen weitere Spiele gegen die Mitstreiter um den Klassenerhalt anstehen werden.
FC Frickenhausen: Jost, Lernhart, Hofacker, Umutlu, Gutjahr, Bajorat, Stehling (46. Novovic), Oguz (82. Smoljan), Rothweiler, Pirracchio (84. Jasny), Behrendt (86. Tekin).
SG Bettringen: Vaas, Müller, Hartmann (51. Herkommer), Cokkalender (82. Terzioglu), Rusche, Barth, Härter (25. Eckl), Feil (70. Bastian), Schweidler, Krätschmer, Hinderberger.
Schiedsrichter: Lukas Wahl, Bad Wurzach.
– wes –