Spielbericht: FCF – Germania Bargau


Aufsteigerduell ohne Sieger – FCF und FC Germania Bargau trennen sich nach intensiv geführtem Spiel mit 1:1

Ein kampfbetontes Spiel lieferten sich am gestrigen Sonntag die beiden Aufsteiger FC Frickenhausen und FC Germania Bargau. Während die Gäste die erste Halbzeit weitgehend beherrschten und nicht unverdient mit 1:0 vorne lagen, steigerte sich die Mayer-Truppe nach der Pause und erzielte durch den eingewechselten Yannik Kögler den mehr als verdienten Ausgleichstreffer zum 1:1. „Mit der zweiten Halbzeit war ich ganz zufrieden, aber im ersten Spielabschnitt waren wir richtig schlecht und haben den Bargauern viel zu viel Platz gelassen. Unterm Strich kann ich aber mit dem Ergebnis leben“, meinte FCF-Coach Martin Mayer nach dem Spiel. Ins gleiche Horn stieß Gästetrainer Stefan Klotzbücher. „Das Ergebnis geht in Ordnung. Wir haben eine ganz gute erste Halbzeit gespielt und hatten sogar nach dem Führungstreffer die Möglichkeit das zweite Tor zu machen. Nach der Pause hat die Frickenhausener Mannschaft gezeigt, warum sie von den letzten sechs Spielen fünf gewonnen hat“, lautete das Fazit des Bargauer Kommandogebers.

Gegenüber dem letzten Spiel nahm FCF-Trainer Martin Mayer zwei Veränderungen in seiner Startelf vor. Für Urlauber Thorsten Lernhart  rutschte Muharem Umutlu in die Anfangsformation und für Apostollos Behrendt spielte Darius Stehling. Der gleichen Elf wie beim 1:1 Unentschieden vor zwei Wochen beim TV Echterdingen schenkte Klotzbücher das Vertrauen.

Nicht einmal 100 Besucher waren bei kühlen Temperaturen ins Frickenhäuser Stadion gepilgert, um das Aufsteigerduell auf dem Kunstrasenspielfeld zu verfolgen. Nach dem Anpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Patrick Heinze wollten die Gastgeber gleich für klare Verhältnisse sorgen und belagerten den Gästestrafraum. Außer einem Schuss von Dominique Rodrigues aus zehn Metern, den ein Bargauer Akteur jedoch ins Toraus abblocken konnte, passierte trotz des Einbahnstraßenfußballs nichts Aufregendes in der Gäastehälfte. In der fünften Spielminute wurde der Elan der Platzherren dann jäh unterbrochen. Nach einem Abspielfehler der Hausherren an der Mittellinie schalteten die Gäste blitzschnell um, waren mit zwei Passfolgen im Frickenhäuser Strafraum angelangt und letztlich hatte Kevin Hegele keine Mühe, um den chancenlosen FCF-Torspieler Denis Grgic mit einem Flachschuss aus acht Metern zum 0:1 zu bezwingen.

In der Folgezeit bemühten sich die FCF-Akteure gleich um eine Ergebniskorrektur, doch außer einem Kopfball von FCF-Kapitän Julian Hofacker, den Bargaus Goalie Lukas Huttenlauch an den Pfosten lenken konnte (11.), gelang den Gastgebern für lange Zeit keine torgefährliche Aktion mehr. Die Gäste überzeugten durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit und ihr diszipliniertes Verhalten, mit dem sie den Spielaufbau des FCF schon weit vor dem eigenen Strafraum äußerst effektiv unterbinden konnten. Die Mayer-Truppe hatte zwar mehr Spielanteile, aber gefährlicher waren die Gäste, deren Umschaltspiel einfach besser klappte. So auch in der 22. Spielminute, als erneut Kevin Hegele in der Frickenhäuser Defensivabteilung für Unruhe sorgte, dann aber mit seinem Schuss aus 14 Metern im klasse reagierenden FCF-Keeper Denis Grgic seinen Meister fand.

Bis zur Halbzeit hatten auch die Platzherren noch zwei Möglichkeiten den Ausgleichstreffer zu erzielen, doch Darius Stehling wartete nach einem Steilpass von Dominique Rodrigues zu lange mit dem Torschuss (29.) und Apostollos Behrendt hatte bei seiner ersten Ballberührung nach seiner Einwechslung Pech, dass sein Schuss aus kurzer Distanz von einem Bargauer Akteur ins Toraus abgeblockt wurde (43.).

Auch nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit das gleiche Bild wie vor der Pause: Die Mayer-Truppe ständig in Bewegung nach vorne, aber meist durch die Mitte, und da waren die kompakt stehenden Bargauer zunächst nicht in große Verlegenheit zu bringen. Erst mit der Hereinnahme von Yannik Kögler, der zuvor krankheitsbedingt zwei Wochen pausieren musste, änderte sich das Geschehen zugunsten der Täleself. Der Frickenhäuser Angriffsführer war sofort hellwach und brachte die Gästeabwehr ein ums andere Mal in Verlegenheit. Zunächst zischte ein Schuss von Kögler aus dem halbrechten Strafraumeck noch knapp am langen Pfosten vorbei (58.), dann düpierte er auf der rechten Außenseite seinen Widerpart, der anschließende Rückpass kam maßgerecht ins Strafraumzentrum, doch Max Bajorat hatte zu viel Rücklage und beförderte das Spielobjekt aus fünf Metern übers Bargauer Torgehäuse (60.). Drei Minuten später wurde erneut Kögler an der Strafraumgrenze angespielt und gegen dessen platzierten Schuss zum 1:1 hatte der fehlerfrei agierende Bargauer Schlussmann nicht den Hauch einer Abwehrchance. Die Frickenhäuser wollten sofort nachlegen, scheiterten aber mit ihren Angriffsversuchen immer wieder an der gut gestaffelten Abwehr der Gäste.

In der Schlussviertelstunde erhöhten die Gastgeber noch einmal das Tempo, aber sie mussten höllisch aufpassen, die eigene Defensive nicht zu vernachlässigen, denn die Gäste waren im Umschaltspiel brandgefährlich. So wurde es den Zuschauern nie langweilig und es blieb bis zum Schluss spannend. Die Frickenhäuser konnten sich im Gegensatz zur ersten Halbzeit in der Defensive stabilisieren, agierten vor allem viel strukturierter, so dass die Gäste keine torgefährliche Situation mehr zustande brachten.

In der Nachspielzeit wäre den Gastgebern fast noch der Siegtreffer gelungen, doch der zuvor eingewechselte Kevin Sen rutschte im Torraum der Gäste knapp an einer flachen Hereingabe von Yannik Kögler vorbei (92.), so dass es beim 1:1 Unentschieden blieb.

FC Frickenhausen: Grgic, Hofacker, Umutlu (40. Behrendt), Gutjahr, Bajorat (88. Sen), Stehling (55. Kögler), Oguz, Pirracchio (55. Schick), Rothweiler, Rodrigues, B. Ersoy.

FC Germania Bargau: Huttenlauch, Zoidl, Klotzbücher, Weiner, Hegele, Istel, Neumann (76. Reichelt), Volk, Maier, Falcone (88. Schneider), Kreutter.

Schiedsrichter: Patrick Heinze, Stuttgart.

– wes –