Philosophie & Ziele

Unsere Philosophie

Bei uns steht der Nachwuchs im Mittelpunkt. Das Nachwuchsförderzentrum wurde von ehemaligen Spielern und Trainern des 1. FC Frickenhausen ins Leben gerufen, um den Jugendfußball beim
FCF zu erhalten und zu sichern. Wir sind bestrebt, bei Kindern und Jugendlichen die fußballerischen Fertigkeiten zu fördern, ebenso pädagogisch auf die Entwicklung des Sozialverhaltens einzuwirken. Im Training stehen der Spielgedanke und der Spaß klar im Fokus. Wir legen großen Wert auf soziale Aspekte wie Teamgeist, Fairness, Einordnung in die Mannschaftsstruktur und die Anerkennung unseres Verhaltenskodex.

Gleichzeitig wollen wir den Gesamtverein entlasten und die Nachwuchsarbeit forcieren, um zukünftig ein solides, zukunftssicheres Fundament zu haben.  Wir wollen keinen Profit erzielen, unser Engagement dient einzig dem Wohle des Kinder- und Jugendfußballs in Frickenhausen.

Unsere Ziele

1. Uns anvertraute Talente kompetent und methodisch auf den modernen, leistungsbezogenen Fußball vorzubereiten und auszubilden.
  2. Ergänzend zu der sportlichen Ausbildung möchten wir die uns anvertrauten Jugendlichen auch im Bereich sozialer Verantwortung/Kompetenz schulen und weiterbilden.
  3. Wir möchten unsere Kinder und Jugendspieler/Jugendspielerinnen in einem optimalen Umfeld und durch qualifizierte Trainer bestmöglich fördern.
  4. Wir setzen uns dafür ein, die Trainingsausstattung stets auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft anzuschaffen und zu unterhalten.
  5. Die „Liebe zum Fußball“ bleibt bei aller Ernsthaftigkeit und auch zwischenzeitlichen Tiefs stets die Basis für den Spaß an der Sache.
  6. Wir begleiten und unterstützen unsere Trainer bei Weiterbildungs-, Lizenzierungs- und Schulungsmaßnahmen.
  7. Wir betreiben das Nachwuchsförderzentrum finanziell eigenständig sowie über aktive Sponsorensuche und Zusatzbeiträge der Eltern, um die Möglichkeiten für mehr Aktivitäten deutlich zu verbessern.