FCF nicht für die Fleckenfest-Absetzung 2019 verantwortlich


In Anbetracht des missverständlichen Artikels in der Nürtinger Zeitung vom 26.10.2018 zur letzten Gemeinderatssitzung und des Leserbriefs des ehemaligen Bürgermeisters Kuhn vom 31.10. 2018 nimmt der FC Frickenhausen wie folgt Stellung:

Der FC Frickenhausen beschäftigt sich schon seit rund 18 Monaten mit der Ausrichtung des Sennerpokals 2019. In diesem Zusammenhang hatte man regen Kontakt mit den in den letzten Jahren ausrichtenden Vereinen. Dabei wurde festgestellt, dass es ein großer Vorteil in den anderen Gemeinden war, Gemeindeverwaltung, Gemeinderat, örtliche Vereine und natürlich auch die Bevölkerung über die Pläne rechtzeitig und umfassend zu informieren. Dies war der Grund, weshalb der FCF sich zu Beginn des Jahres dazu entschloss seine Pläne im Gemeinderat vorstellen zu dürfen, was dankenswerter Weise auch von Bürgermeister Blessing so ermöglicht wurde.

Bereits vorher wurden die am Fleckenfest beteiligten Vereine darüber informiert, dass der FCF 2019 Ausrichter des Sennerpokals sei und deshalb nicht am zeitgleich stattfindenden Fleckenfest teilnehmen könne. Dies war übrigens auch beim letzten Turnier in Frickenhausen 2005 der Fall und also nichts Besonderes. Des Weiteren ist die kursierende Behauptung schlicht und einfach falsch, der FCF habe darum gebeten, das Fleckenfest ausfallen zu lassen damit die Vereine beim Fußballturnier mithelfen können. Wir sind für jede Hilfe dankbar, das macht die Veranstaltung sicherlich noch schöner und besser. Allerdings haben wir in zahlreichen großen und kleinen Events der letzten Jahrzehnte eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit des FCF unter Beweis stellen können, und das wird auch 2019 so sein.

In einer Besprechung unmittelbar vor dem diesjährigen Fleckenfest hat sich eine große Mehrheit der beteiligten Vereine dafür entschieden, das Fleckenfest 2019 nicht durchführen zu wollen. Dabei ging es neben personellen Problemen der teilnehmenden Vereine vor allem auch um eine Neustrukturierung. Diese soll in der Zeit bis zum Fleckenfest 2020 stattfinden.

In der Gemeinderatssitzung am 23.10. 2018 wurde das von den Herren Kuhn und Warausch angesprochene Entschädigungssystem thematisiert. Seit Jahren praktiziert der FCF mit anderen Vereinen ein System der gegenseitigen Hilfe ohne finanziellen Ausgleich. Dies wollen wir auch beim Sennerpokal so weiterführen, es hat sich aus unserer Sicht bewährt. Erst am letzten Wochenende hat eine Gruppe des FCF die Bewirtung beim Oktoberfest des Musikvereins Frickenhausen mit übernommen, und die Vereine untereinander schätzen dieses gegenseitige Miteinander. Weiter freut es uns, dass gleich nach der Präsentation im Gemeinderat der Vorsitzende eines großen Frickenhäuser Vereins Mithilfe beim Sennerpokalturnier 2019 signalisiert hat. Schön, denn so erleben wir unsere Gemeinde. Völlig daneben ist dagegen die Stimmungsmache gegen einen Verein, der sich aufmacht ein bedeutendes Event in unserer Region zu schultern.