DANKE | KSK-Junioren-Cup 2018 wieder ein voller Erfolg

Rund 1000 Kinder und Jugendliche mit tollen Leistungen beim 4. Sparkassen-Junioren-Cup

Ein in jeder Hinsicht perfektes Wochenende erlebten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen der näheren und weiteren Umgebung beim 4. Sparkassen-Junioren-Cup der FC Frickenhausen. Drei Tage Kaiserwetter bei idealen Platz- und Witterungsbedingungen im Stadion Tischardtegart bildeten die Grundlage, damit die rund 1000 Kinder und Jugendlichen ihr Können den mitgereisten Fans präsentieren konnten. Auf den drei Spielfeldern im Frickenhäuser Stadion wurde um jeden Quadratmeter Boden gekämpft, denn immerhin ging es bei vielen Jugendspielern im ersten Turnier der neuen Saison darum, bei den Trainern einen guten Eindruck zu hinterlassen und sich einen Platz in der Startaufstellung zu sichern. An allen drei Tagen waren Parkplätze rund ums Frickenhäuser Stadion heiß begehrt und so mancher Besucher musste einen längeren Weg in Kauf nehmen, um noch rechtzeitig den Spielen seiner Mannschaft beiwohnen zu können.

Die Sieger in diesem Jahr hießen bei den E-Junioren TV Nellingen, bei den D-Junioren VFL Pfullingen, bei den C-Junioren 1. Göppinger SV, bei den B-Junioren TSV Weilheim und SSV Reutlingen und bei den A-Junioren FC Eislingen.

Den Auftakt des Turnierwochenendes bestritten am Freitagnachmittag die D-Junioren. Die 12 Mannschaften spielten in drei Vorrundengruppen um den Einzug in die Platzierungs- und Endspiele. Im kleinen Finale standen sich der VFL Pfullingen II und der TB Ruit gegenüber, das die Pfullinger mit 2:0 für sich entscheiden konnten. Im Endspiel konnte der VFL Pfullingen I seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen und besiegte die Spvgg Canstatt mit 3:1.

Ein auf hohem Niveau stehendes Turnier sahen die Besucher am Samstagvormittag bei den zwölf C-Juniorenteams. Schon in den drei Vorrundengruppen war Spannung angesagt und nicht immer konnten sich die Favoriten durchsetzen. Das Spiel um Platz 3/4 entschied die SGM Germania Degerloch mit 3:2 Toren gegen den TV Nellingen für sich. Mit 2:0 gewann der 1. Göppinger SV das Endspiel gegen den FTSV Kuchen.

Am Samstagnachmittag waren dann zunächst die E-Junioren an der Reihe. In zwei Vorrundengruppen wurden die Teilnehmer für die Platzierungs- und Endspiele gesucht. Angefeuert von vielen Eltern, Tanten und Opas waren die 10-jährigen Akteure hoch motiviert und gaben keinen Ball verloren. Im Spiel um Platz ¾  behielt die TUS Metzingen gegenüber dem FC Frickenhausen I mit einem 2:1 Sieg die Oberhand. Ein Spiel auf Augenhöhe lieferten sich im Endspiel der TV Nellingen und der TB Ruit. Das glücklichere Ende hatte schließlich der TV Nellingen für sich, der den TB Ruit mit 1:0 besiegen konnte.

Acht A-Juniorenteams waren am Samstagnachmittag am Start. Bereits in den beiden Vorrundengruppen lieferten sich die Teams erbitterte Auseinandersetzungen und viele Spiele wurden erst gegen Ende der Partie entschieden. Das Spiel um Platz 3 entschied der VFL Stuttgart im Elfmeterschießen gegen den TV Nellingen für sich. Im Endspiel musste ebenfalls ein Elfmeterschießen über Sieg und Niederlage entscheiden. Dabei war der FC Eislingen das glücklichere Team und verwies den FC Esslingen auf Platz 2.

Der Sonntag gehörte ganz den B-Junioren. Im Vormittagsturnier ermittelten die 8 Mannschaften die Sieger. Im Spiel um Platz ¾ dominierte die SGM Bempflingen klar das Geschehen und besiegte den letztjährigen Titelträger GSV Maichingen mit 3:0 Toren. Das Endspiel gewann der TSV Weilheim im Elfmeterschießen gegen den TSV Plattenhardt.

Viel Schweiß floss am Nachmittag, als wiederum 8 B-Juniorenteams um die Spitzenplätze kämpften. Das „kleine“ Finale entschied der VFL Kirchheim gegen die Spvgg Renningen knapp mit 1:0 für sich. Im Endspiel standen sich der SSV Reutlingen und die bravourös aufspielenden Junioren des Gastgebers FC Frickenhausen gegenüber. Der Nachwuchs des Oberligisten aus der Achalmstadt nutzte zwei kleine Unaufmerksamkeiten der FCF-B-Junioren zu Beginn des Endspiels eiskalt aus und sicherte sich durch einen 2:0 Erfolg den Turniersieg 2018.

Dank an die Sponsoren & Helfer

Die Vorstandschaft des FC Frickenhausen bedankt sich bei den Sponsoren, vor allem bei der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und dem LBS Team Kreis ES, sowie den vielen Helfern für ihren Einsatz beim 4. Kreissparkassen-Junioren-Cup 2018, ohne deren Engagement solch eine Großveranstaltung nicht durchzuführen wäre. Ein herzliches Dankeschön auch den Kuchenspendern.