Bericht vom Hallenturnier um den Cup der VR Bank Hohenneuffen-Teck


Hallenspektakel beim Cup der VR Bank Hohenneuffen-Teck in der Frickenhäuser Sporthalle. FC Frickenhausen und AC Catania Kirchheim holen sich die Turniersiege

Trotz widriger äußerer Bedingungen strömten die Fußballfans am vergangenen Wochenende in die Frickenhäuser Sporthalle. An beiden Tagen wurde den zahlreichen Besuchern klasse Hallenfußball geboten. Bereits im Qualifikationsturnier am vergangenen Samstag, an dem Mannschaften aus denKreisligen A und B startberechtigt waren, sahen die Besucher viele an Überraschungen reiche Begegnungen. Nach spannendem Turnierverlauf sicherte sich die in der diesjährigen Winterpause „runderneuerte“ Mannschaft des AC Catania Kirchheim den Turniersieg vor dem TSV Sondelfingen. Den dritten Platz belegte das Überraschungsteam des TSV Linsenhofen vor dem TSV Grafenberg. Im Hauptturnier konnten die Fußballer des FC Frickenhausen den Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Im Endspiel wurde der FV Neuhausen deutlich geschlagen. Den dritten Platz sicherte sich der TSV Neckartailfingen vor derU19-Mannschaft des SSV Reutlingen.

24 Mannschaften traten zum Vorturnier an und ermittelten in sechs Vorrundengruppen die Teilnehmer für die Zwischenrunde. Die erste Vorrundengruppe dominierte eindeutig der TSV Ötlingen und der TSuGV Großbettlingen.Der FC Frickenhausen 2 und die SGM Bempflingen/Grafenberg U19 blieben auf der Strecke. Auch in der Vorrundengruppe 2 gab  es mit NK Marsonia Frickenhausen und Ermstal Türksport Dettingen zwei Teams, die das Geschehenn eindeutig bestimmten. Der SV Nabern und die SGM VfB Neuffen/TSV Kohlberg 2 schieden in der Vorrunde aus. Ihre Ambitionen auf einen Spitzenplatz zeigten in der Vorrundengruppe 3 der TSV Sondelfingen und der TSV Linsenhofen gleich von Beginn an. Dem TSV Oberboihingen 2 und dem FV 09 Nürtingen 2 blieb daher nur die Statistenrolle

übrig. Ähnlich sah die Konstellation in der Vorrundengruppe 4 aus. Die A-Kreisligisten des TSV Grafenberg und des TV Tischardt konnten sich klar für die Zwischenrunde qualifizieren. Der TSV Beuren und der AC Catania Kirchheim 2 mussten bereits in der Vorrunde passen. Die mit zahlreichen Neuzugängen bestückte Mannschaft des AC Catania Kirchheim dominierte eindeutig das Geschehen in Vorrundengruppe 5. In einem packenden Finale konnte sich schließlich der FC Frickenhausen 3 als Gruppenzweiter knapp gegenüber dem TSV Neckartailfingen 2 und dem SSV Rübgarten durchsetzen. Hart umkämpft waren auch sämtliche Spiele in Vorrundengruppe 6. Als Erster durchs Ziel ging der TSV Raidwangen vor der SpV 05 Nürtingen, dem TFC Köngen und dem TSV Oberlenningen. 

Spätestens zu Beginn der Zwischenrundenspiele waren die Zuschauerränge in der Frickenhäuser Sporthalle vollständigbesetzt. In allen vier Gruppen gab es erbitterte Auseinandersetzungen, denn nur die Gruppensieger erreichten das Halbfinale. Dies gelang in Gruppe 1 dem TSV Sondelfingen, der den letztjährigen Turniersieger Ermstal Türksport Dettingen und den TSV Ötlingen hinter sich lassen konnte. In der zweiten Zwischenrundengruppe zeigte der TSV Linsenhofen, dass er auch in der Halle überzeugen kann. NK Marsonia und der TSuGV Großbettlingen hatten das Nachsehen. Richtig in Fahrt gekommen war in Gruppe 3 der TSV Grafenberg. Der FC Frickenhausen 3 und der TSV Raidwangen hatten mit dem Ausgang nichts zu tun und mussten ausscheiden. Spannung pur war dagegen in Gruppe 4 angesagt. Zur Überraschung der meisten Besucher konnte AC Catania Kirchheim dem Spitzenreiter der Kreisliga A, Staffel 2, der SpV 05 Nürtingen, ein 1:1 Unentschieden abtrotzen und der TV Tischardt gewann gegen die Kicker vom Nürtinger Waldheim mit 2:0. Im entscheidenden Spiel um das Weiterkommen gelang dann den „Catanesen“ ein 3:0 Sieg gegen den TV Tischardt.

Im ersten Halbfinale konnte der TSV Sondelfingen seine gute Form nachhaltig unter Beweis stellen und besiegte den von den Experten höher eingestuften TSV Grafenberg mit 2:1Toren. 

Eine eindeutige Angelegenheit war das zweite Halbfinalspiel für den AC Catania Kirchheim, der den TSV Linsenhofen mit 4:1 besiegen konnte.

Im kleinen Finale zwischen dem TSV Grafenberg und dem TSV Linsenhofen stand der Sieger lange nicht fest. Erst im Neunmeterschießen hatte der TSV Linsenhofen das bessere Ende für sich.

Das Finale zwischen dem TSV Sondelfingen und AC Catania Kirchheim war absolut ausgeglichen. Beide Teams hatten eine starke Defensive, die in der regulären Spielzeit keine Treffer des Gegners zuließ. In der Verlängerung gelang den Kirchheimern dann der entscheidende Treffer zum 1:0 Sieg.

Als bester Torspieler des Turniers wurde Pedro Lopez vom TSV Sondelfingen und als erfolgreichster Torschütze Frieder Geiger vom TSV Grafenberg ausgezeichnet.

Mit AC Catania Kircheim, dem TSV Sondelfingen und dem TSV Linsenhofen konnten sich drei Mannschaften des Vorturniers fürs Hauptturnier qualifizieren.

Am Dreikönigstag waren die Parkplätze rund um die Frickenhäuser Sporthalle schnell belegt und die Fans sahen bereits in den Vorrundenspielen auf hohem Niveau stehende Spiele.

In der Gruppe 1 setzte sich der FV Neuhausen mit vier Siegen klar durch. Zweiter wurde der FC Frickenhausen 1 vor dem FV 09 Nürtingen, der sich als Gruppendritter ebenfalls für die Zwischenrunde qualifizieren und die SG EH und den Qualifikanten TSV Linsenhofen hinter sich lassen konnte. 

Das Geschehen in der zweiten Vorrundengruppe beherrschte eindeutig der TSV Neckartailfingen, der ohne Niederlage in die Zwischenrunde einziehen konnte. Die restlichen Mannschaften lieferten sich spannende Auseinandersetzungen ums Weiterkommen. Den zweiten Platz belegte schließlich der SV Croatia Reutlingen mit Winter-Neuzugang Denis Grgic. TUS Metzingen, die U19 des TSV Weilheim und der TSV Sondelfingen mussten nach der Vorrunde den Nachhauseweg antreten.

In der dritten Vorrundengruppe blieb die U19 des SSV Reutlingen ohne Niederlage und zog souverän in die nächste Runde ein. Der ganz kurzfristig für den TV Neidlingen ins Turnier gekommene FC Frickenhausen 2 wuchs im Laufe des Nachmittags über sich hinaus und sicherte sich Platz 2. Die gleiche Überraschung gelang dem AC Catania Kirchheim, der sich als zweitbester Gruppendritter ebenfalls für die Zwischenrunde qualifizieren konnte. Mit dem Landesligisten TSV Weilheim und dem Spitzenteam TSV Deizisau aus der Bezirksliga Neckar/Fils blieben in dieser Gruppe Mannschaften auf der Strecke, denen einige der vielen Experten auf der Tribüne vor Turnierbeginn durchaus Siegchancen eingeräumt hatten.

Viel lokale Brisanz brachten die Spiele in den beidenZwischenrundengruppen. In der Gruppe A standen sich die Teams des SV Croatia Reutlingen, des SSV Reutlingen U19,des FV 09 Nürtingen und des FV Neuhausen gegenüber. Mit AC Catania Kirchheim, dem TSV Neckartailfingen und den beiden Teams des FC Frickenhausen trafen Mannschaften in der Gruppe B aufeinander, die nicht unbedingt im Viertelfinale erwartet wurden.

In der Gruppe A gab es von Beginn an einen packenden Dreikampf um die beiden Halbfinalplätze. Schließlich musste das Torverhältnis über den Einzug ins Halbfinale entscheiden. Den Dreikampf gewannen schließlich der FV Neuhausen und die U19 des SSV Reutlingen. Der SV Croatia Reutlingen und der FV 09 Nürtingen mussten, knapp geschlagen, aus dem Turnier ausscheiden.

Gleich das erste Zwischenrundenspiel in Gruppe B zwischen dem FC Frickenhausen 1 und dem TSV Neckartailfingen war äußerst umkämpft. Am Ende trennten sich beide Teams mit einem 2:2 Unentschieden. Während der Gastgeber die restlichen beiden Spiele klar für sich entscheiden konnte, musste sich der TSV Neckartailfingen mächtig strecken, um die beiden „Underdogs“ aus dem Vorturnier, den FC Frickenhausen 2 und AC Catania Kirchheim, ganz knapp hinter sich lassen zu können.

Im ersten Halbfinalspiel zwischen dem TSV Neckartailfingen und dem FV Neuhausen war lange nicht klar, wer als Sieger ins Endspiel einziehen würde. Beide Teams verließen sich auf ihre sichere Abwehr und versuchten Fehler des Gegners zu bestrafen. In dieser Beziehung war das Filderteam etwas erfolgreicher und gewann am Ende einer spannenden Begegnung mit 1:0 Toren.

Auch das zweite Halbfinalspiel zwischen dem FC Frickenhausen 1 und der U19 des SSV Reutlingen begeisterte die Fans auf der Tribüne. Lange Zeit sah es nach einem deutlichen Sieg des Bezirksligaspitzenreiters aus, aber dann gelangen der U19 des SSV Reutlingen noch zwei Treffer zum knappen 4:3 Sieg des FCF.

Im kleinen Finale merkte man den Youngstern des SSV Reutlingen den Kräfteverschleiß der Halbfinalbegegnung deutlich an. Die Akteure des TSV Neckartailfingen ließen von Beginn an nichts anbrennen und siegten mit 3:0 Toren.

Dass die Spieler des FC Frickenhausen 1 die richtigen Schlüsse aus ihrem Auftreten in der Vorrunde gezogen hatten, merkte man den FCF-Kickern im Endspiel an. Nicht wie bei der 0:1 Niederlage konnte der Neuhausener Torspieler Josip Colic diesmal in der eigenen Hälfte die Fäden ziehen. Sofort wurde er attackiert und zu Fehlern gezwungen. Mit der besten Turnierleistung schlossen die FCF-Akteure ihre Spielzüge ab und sicherten sich mit einem phänomenalen 6:0 Sieg den Wanderpokal und das Preisgeld. 

Bevor die Siegermannschaften ihre Preise in Empfang nehmen durften, wurde der beste Torhüter des Turniers ausgezeichnet. Diesen Preis erhielt Marvin Kielkopf vom SSV Reutlingen U19. Die Torjägerkrone schnappte sich in diesem Jahr Julian Hofacker vom FC Frickenhausen.

Wolfgang Ludwig als Vertreter des Hauptsponsors VR BankHohenneuffen-Teck nahm dann zusammen mit den FCF-Präsidenten Frank Thaller und Martin Mayer die Siegerehrung vor.