¡Adiós Costa Dorada! FCF ist aus dem Trainingslager zurück

Minustemperaturen und holprige Böden im Tischardt-Egart Stadion – durchschnittlich 16° Grad und bestens präparierte Plätze in Cambrils an der Costa Dorada – optimale Trainingsbedingungen für unseren 1. FC Frickenhausen und hoffentlich der entscheidende Trumpf auf dem Weg zum Klassenerhalt. Die exklusive Saisonvorbereitung hatten wir uns vergangenen Sommer beim elften ERDINGER Meister-Cup gesichert.

Unser Flieger startete am Samstag, den 10. Februar 2018 von Stuttgart Richtung Barcelona. Am Ziel, dem Vier-Sterne Grand Resort Hotel in Cambrils, residierte und trainierte unsere Mayer-Elf unter wahren Profi-Bedingungen. „Alle unsere Erwartungen wurden vollauf erfüllt: eine erstklassige Organisation durch ERDINGER Weißbräu, eine wunderbare Hotelanlage und hervorragende Trainingsbedingungen, die sogar jedem Profiteam gerecht werden“, schwärmt unser Coach Martin Mayer. Ausgefeilte Taktikeinheiten, intensive Kraft- und Cardioübungen sowie der ERDINGER Super-Cup als sportliches Highlight – Martin Mayer zeigt sich aus Trainersicht begeistert: „Im Trainingslager konnten wir automatisierte Abläufe noch gezielter einstudieren. Zudem haben wir ausgiebig an unserer Kondition und Kraft gearbeitet. Der ERDINGER Super-Cup gegen den SV Pullach hat mir als Trainer gute Eindrücke vom aktuellen Leistungsstand des Teams gegeben.“

Neben taktischem Feinschliff und Konditionsaufbau kamen aber auch Regeneration und Teambuilding nicht zu kurz. Ein großzügiger Wellnessbereich, der fußläufig zu erreichende Strand und die spanische Metropole Barcelona luden zu erholsamen wie geselligen Stunden im Mannschaftskreis ein. „Trainingslager sind für uns Amateure keine Selbstverständlichkeit, sondern eine grandiose Erfahrung. Eine Woche lang täglich auf und neben dem Platz zusammen zu sein, stärkt den Teamspirit ungemein“, beschreibt unser Kapitän Julian Hofacker die besondere Atmosphäre der Woche.

Aus sportlicher Sicht war die Partie gegen den SV Pullach, dem bayerischen Meister-Cup-Sieger 2017, zwar kein Erfolg, dafür aber ein deutlicher Beweis unserer mannschaftlichen Geschlossenheit und Offensivstärke. Nach einem Torfestival stand es am Ende 3:5 gegen den aktuell Zweitplatzierten der Bayernliga. Dennoch geht es für uns mit einem durchweg positiven Gefühl dem Rückrundenstart am 04. März entgegen, mit dem klaren Ziel: KLASSENERHALT.

Die Termine für die zwölfte Auflage des ERDINDER Meister-Cups stehen bereits fest. Die Vorrundenturniere am Samstag, den 16. Juni entscheiden über die Finalisten für das große Landesfinale. Dort werden wir nur eine Woche später am Samstag, den 23. Juni auch wieder im Meister-Cup-Fieber sein – diesmal allerdings als Ausrichter.