Der Besen in Talheim fest in Frickenhäuser Hand


Ihren traditionellen Besenausflug führte die Alte Garde des FCF am 6. November 2019 durch.

Pünktlich um 13:30 Uhr starteten die knapp 50 mitreisenden Personen Richtung Talheim. Talheim ist eine Nachbargemeinde von Lauffen/Neckar. Die Fahrt verlief ohne größere Probleme und pünktlich traf der Bader-Bus im Zielort Talheim ein.

In der Weinstube Bayer wartete schon der Wirt auf seine Gäste, die in diesem Jahr bereits zum 19. Mal den „Besen“ in Talheim besuchten. Da die meisten Teilnehmer das Prozedere in dieser Weinstube kannten, fiel die Begrüßung sehr kurz aus. Das Besondere an der Besenwirtschaft in Talheim ist, dass dort die Schüsseln auf den Tisch kommen und jeder so viel essen kann, bis der „Ranzen“ voll ist. Aufgetischt wurde eine „Urschwäbische Schlachtplatte“ mit Kraut, Kesselfleisch, Salzfleisch, Leber- und Griebenwurst und selbst gebackenes Brot. Sämtliche Speisen schmeckten vorzüglich und auch der Service ließ keine Wünsche offen.

Sofort nach dem Essen begann dann der gemütliche Teil. Alte-Garde-Leiter Herbert Trost hatte dazu wieder Akkordeonspielerin Doris Streicher engagiert. Doris gelang es in gewohnter Weise, die Teilnehmer zum Singen zu animieren. Auch eine Reisegruppe aus dem Lenninger Tal wurde mit einbezogen. Innerhalb kurzer Zeit zog eine prächtige Stimmung auf. Die gesamte Besenwirtschaft war in Bewegung. Es wurde geschunkelt und gesungen und Otto Fahrion mit seiner „Ottoline“ sorgte für weitere Highlights. Die Zeit verging wie im Flug.

Um 19.30 Uhr begann die Heimreise mit vielen neuen Eindrücken und alle waren sich einig: Nächstes Jahr im Herbst geht`s wieder nach Talheim in den Besen. Auch der Termin steht schon fest: Es ist der 4. November 2020.

Herzlichen Dank an die Alte-Garde-Leiter Resi Berner und Herbert Trost für die Organisation eines tollen Tages!